225/70 15R vs. 235/75 15R

  • Habe gerade die Antwort von Conti bezüglich dem Lastindex 109 und CP-Reifen erhalten. Auch in der CP Ausführung hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 1030 kg. Wieso montiert Weinsberg diesen Reifen auf ein Fahrzeug mit einer Tragfähigkeit von 2250 kg an der HA ? Sieht Weinsberg die Tragfähigkeit x 4 = 4120 kg oder muss man jede Achse für sich betrachten, den dann hätte Weinsberg durch die Auflastung auf 2250 kg einen riesigen Fehler gemacht.

  • Es ist völlig egal, welche Buchstaben da stehen. C oder CP oder .... Der LI zeigt die max. zulässige Radlast für den Reifen an.


    Edit: Habe erst nachher noch Peters Antwort gelesen.
    Jede Achse braucht den für sie nötigen Lastindex am Reifen. Oder meint Weinsberg, dass der hintere Reifen nicht platzt, weil von vorne noch Reserven sind?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warte gerade auf den Rückruf von meinem Vertragshändler. Wenn die Achslast bindend ist dann hat Weinsberg Reifen montiert durch die ich 190 kg weniger zulässiges Gesamtgewicht hätte. Warum dann bitte eine werksseitige Auflastung von 3,3 t auf
    3,5 t vornehmen wenn man nicht dann auch die dafür entsprechenden Reifen montiert sondern anscheinend die alten Reifen drauf läßt. Bin einmal gespannt was Weinsberg/Händler dazu äußert.

  • Die Antwort von Weinsberg (Knaus) ist da. Es wäre ihnen ein Fehler beim Eintrag in die Papiere unterlaufen. Die Achslast dürfte nur 2000 kg anstelle der eingetragenen 2250 kg betragen. Was mich wundert ist das nicht nur der falsche Wert in den Papieren steht sondern auch auf dem Aufkleber unter der Motorhaube (neben silbernen Plakete von Fiat). Somit geht jetzt der Versuch die richtigen Reifenkombination zu finden und eingetragen zu bekommen weiter.

  • Ach! Auflastung HA "ausversehen" von 1900 kg statt auf 2000 kg gleich auf 2250 kg!? Hat das die Putzfrau oder der Praktikant gemacht? Such dir Reifen mit LI min 113 und schüttel dich hinterher - versuche aber die Posse zu vergessen. Oder willst du jetzt die Hinterachse ablasten?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ach! Auflastung HA "ausversehen" von 1900 kg statt auf 2000 kg gleich auf 2250 kg!? Hat das die Putzfrau oder der Praktikant gemacht? Such dir Reifen mit LI min 113 und schüttel dich hinterher - versuche aber die Posse zu vergessen. Oder willst du jetzt die Hinterachse ablasten?


    Eigentlich wollte ich ablasten bzw. habe ich nun von Knaus eine Herstellerbestätigung vorliegen das die richtige Achslast 2000 kg beträgt. Auf der anderen Seite weiß niemand beim TÜV oder in Verkehrskontrollen das hier was fehlerhaftes eingetragen wurde. Weiß nicht ob das irgendwann mal auffliegen könnte und was bei einem Unfall wäre wenn Nachforschungen betrieben werden. Bin da immer eher von der ehrlichen Seite. Was meinst Du ?

  • Eigentlich wollte ich ablasten bzw. habe ich nun von Knaus eine Herstellerbestätigung vorliegen das die richtige Achslast 2000 kg beträgt. Auf der anderen Seite weiß niemand beim TÜV oder in Verkehrskontrollen das hier was fehlerhaftes eingetragen wurde. Weiß nicht ob das irgendwann mal auffliegen könnte und was bei einem Unfall wäre wenn Nachforschungen betrieben werden. Bin da immer eher von der ehrlichen Seite. Was meinst Du ?


    Habe gerade mit Knaus gesprochen. Wenn ich die Reifen und die Felgen wechsle (habe ich ja vor) dann kann ich die 2250 kg in den Papieren stehen lassen, da die verbauten Federn dafür vorgesehen sind.

  • Na dann! :) hast du jetzt fast nen Maxi mit deinen Achslasten. Hätte Weinsberg / Knaus einen riesen Bock geschossen und es von dir erfahren, hätten sie dich sicher in Werkstatt zur Änderung / Herbsetzung der HA-Last geholt. TÜV und Verkehrskontrolle schaut auf die Papiere.


    Wenn du die richtigen Reifen hast, passt´s doch dann. ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bevor da wild passende Reifen gekauft werden erstmal klären ob die verbauten Felgen auch für die Radlasten freigegeben sind.
    In Falle einer Kontrolle steht der Kasten übrigens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!