18 Zöller auf Maxi Kasten

  • Hat man auf den 16ern den korrekten Luftdruck kann man sich auch die 18er sparen.


    Die Diskussion wäre jetzt zu mühselig Micha.
    Aber ich habe es anders und besser erleben dürfen und das war nicht nur in die Abhängigkeit vom Luftdruck zu bringen.

  • Wäre interessant zu wissen, ob und wenn wie viel der LI 118 im Fahrkomfort spürbar vorteilhafter ist.


    Ich habe keinen Vergleich, da zum ersten Mal diese Rad-Reifen Kombination gefahren wird.
    Jedoch waren es Welten des Unterschiedes im Wechsel von "16" auf "18".
    Auch mit zuvor gefühlten 45mal angepassten und veränderten Luftdrücken.
    Daher wird ein Erfahrungsbericht über "Loder" gefahrene sehr interessant sein.
    Ich denke das du bei deinem TI jedoch tatsächlich bei deinem Index bleiben solltest.

  • Nur mal so als Info. so ein Rad , also DELTA KLASSIK B mit dem 255/55er Reifen in 18 Zoll wie ich die jetzt habe wiegt 28 Kilogramm. Denn genau wegen der Ersatzradfrage ( soll an die Hecktür) habe ich eines gewogen.


    Schade, dass der geschraubte Felgen-Schutzring nur so aussieht wie ein gebautes Felgenhorn, sonst hätte man das Ersatzrad gegen einen leichteren Ersatzreifen tauschen können.


    Aber was hat dieser Ring damit zu tun???

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Bei einer richtigen Beadlock-Felge wird der Reifen mit den Seitenringen/Felgehorn an der Felge geklemmt. Hat den Vorteil, dass mit deutlich weniger Luftdruck im Gelände gefahren werden kann. Auch kann man den Reifen ohne reifenmontagemaschine wechseln, es würde also ein Ersatzreifen ohne Felge ausreichen, denke darauf wollte adriapilot hinaus. Bei der Delta ist es nur Optik oder "Schutzring".


    Gruß Tim

  • Ich wusste was eine Beadlock Felge ist. Aber das mit dem "nur Reifen" mitnehmen hatte ich nicht auf dem Schirm. :lacha::lacha::lacha:

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Nur mal so als Info. so ein Rad , also DELTA KLASSIK B mit dem 255/55er Reifen in 18 Zoll wie ich die jetzt habe wiegt 28 Kilogramm.


    nur 28Kg ???? Ich hatte mal das Felgengewicht beim diesem Hersteller angefragt und das wurde mit 17Kg angegeben. Und dass ein AT-Reifen in dieser Grösse 11Kg wiegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • Ich kann nur sagen was auf der Waage stand.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Nur mal so als Info. so ein Rad , also DELTA KLASSIK B mit dem 255/55er Reifen in 18 Zoll wie ich die jetzt habe wiegt 28 Kilogramm.


    Interessant wäre jetzt mal zu erfahren, was die Standardbereifung gewogen hat, ob du also Gewicht gespart oder drauf gelegt hast

  • eine Stahlfelge mit 16"-Standardbereifung wiegt 30 kg
    die 18"-Borbet CW3 mit Conti CrossContact liegt bei 32 kg ...


    Da sind 28 kg für die Deltas eine Ansage :fingerh:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Das kann ich die nächsten Tage mal machen. ich werde berichten

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • eine Stahlfelge mit 16"-Standardbereifung wiegt 30 kg
    die 18"-Borbet CW3 mit Conti CrossContact liegt bei 32 kg ...


    Da sind 28 kg für die Deltas eine Ansage :fingerh:



    Exakt 30Kg für die 16er Stahlfelge (ohne Radkappe 0,6Kg) und 225/70 hab ich auch gewogen. Die selbe LM-Felge die du hast, Borbet CW3 7,5x18, wiegt mit dem Michelin PilotSport4 XL mit LI 109 genau 28,1Kg (Felge 13,7Kg , Reifen 14,4Kg). Das war auch der Grund warum ich abgelastet habe um die ungefederten Massen so gring wie möglich zu halten. Das Gewicht habe ich lieber in die grössere Maxi-Bremsanlage investiert:blush:

  • Die selbe LM-Felge die du hast, Borbet CW3 7,5x18, wiegt mit dem Michelin PilotSport4 XL mit LI 109 genau 28,1Kg (Felge 13,7Kg , Reifen 14,4Kg).


    Dann muss ich bei Gelegenheit nochmals wiegen ... hatte wohl einen Knick in der Optik oder verklärte Erinnerungen ... :confused:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • So. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Aber mich Hatte die Sache mit dem "C" erwischt.
    Also bin ich heute mal dau gekommen ein originales Rad zu wiegen.


    So ein Rad mit 225/75/R16 wiegt laut meiner Koffeerwaage 26,6 kg.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • So Leute.


    Ich habe jetzt ca: 3500 km mit den Reifen gefahren. Es war alles außer Schnee dabei.


    FAZIT:
    Mir gefallen die nach wie vor sehr gut.
    Der Verbrauch hat sich nur um einen ca. halben Liter erhöht. Kommt natürlich auch auf den Fahrstil an.
    Das Abrollgeräusch ist vergleichbar mit den BFG.
    Ich würde jeder zeit wieder tun.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!