Beiträge von StefanKf

    Hallo Elisabeth,


    die Benachrichtigung wg. deinem Eintrag hat nicht richtig funktioniert, deshalb antworte ich erst jetzt.


    1. Der Tisch in der Dinette ist bei mir nicht abgebaut, ich wollte nur eine Möglichkeit haben, auch ohne ihn zu fahren (bringt mehr Stauraum oder mehr Fußraum für die Mitfahrer) und dabei den Tisch sicher zu verstauen.


    2. Die Schubladen in der Küche sind bei mir ordentlich beladen. In Rechtskurven sind sie gerne mal aufgegangen und dann mit Rumms in die Halterung gekracht. Ich ging davon aus, dass das nicht lange gut geht, deshalb die Lösung im Kap. 3.37.


    Gruß Stefan

    Moin alle mal wieder,


    hier mal wieder die fortgeschriebene Version der Dokumentation des Ausbaus meines Adria Twin Supreme 640 SLB. Im Vergleich zur Version vom 8. April 2020 ist alles ab Kap. 3.42 neu. Damit die Punkte auch beim Suchen gefunden werden, im Anschluss das aktuelle Inhaltsverzeichnis des neu hochgeladenen pdf-Dokuments 20210502_SupremeStefanKf.pdf.


    Über Kritik und Anregungen freue ich mich.


    Gruß Stefan


    Inhaltsverzeichnis


    1 Sonderausstattung Adria
    1.1 Bestellumfang Adria
    1.2 Frontansicht
    1.3 Dachansicht
    1.4 Front Detail
    1.5 Innenaustattung Leder
    1.6 Außenspiegel klappbar
    1.7 Außenspiegel Bedienung
    2 Einbauten Händler
    2.1 TV Alden One-Light EVO All-In One 22“ + Halter 493966
    2.2 Truma DuoControl CS mit Truma-Gasfiltern
    2.3 Truma Fernanzeige mit Eis-Ex
    2.4 Schalter 12V-Steckdose hinten rechts
    2.5 12V-Steckdose hinten rechts (Gepäckraum)
    2.6 Büttner Batterie-Computer MT 5000iQ mit 200A-Shunt
    2.7 Anhängerkupplung abnehmbar (später ersetzt)
    2.8 HEOSafe Van-Security-Paket schwarz
    2.9 Mobileye-Anzeige
    2.10 Navigationssystem Alpine X902D-DU
    2.11 Schalter Rückfahrwarner
    2.12 Schmutzfänger vorne
    2.13 Alugasflaschen
    2.14 Fahrerhausteppich
    3 Eigene Veränderungen
    3.1 Klapperschutz Bettauflage (Nylonscheiben)
    3.2 Klapperschutz Betten (Filzband)
    3.3 Anschlag Hecktür
    3.4 Befestigung Markisenkurbel
    3.5 Sicherung Tür Gaskasten
    3.6 Fenstersicherung von WoMo-Sicherheit.de
    3.7 Beide Betten klappbar
    3.8 Befestigung Staukisten
    3.9 Campingmöbel-Set
    3.10 Stauraum Dinette
    3.11 Fahren ohne Tisch Dinette
    3.12 Diverse Haken
    3.13 Halterung Fernbedienung TV
    3.14 HEOSafe Schiebetürsicherung innen
    3.15 Schrank unter Kühlschrank
    3.16 Lüfter über Tisch Dinette
    3.17 Zusätzliche Elektrik in Stauraum über Tisch Dinette
    3.18 Neue Lautsprecher Fahrerhaus
    3.19 Beleuchtung Schränke (mit Bewegungsmelder)
    3.20 Trittleiter statt Adria-Tritt
    3.21 Plissée-Schutz Hecktür
    3.22 12V-Steckdose Konsole Beifahrersitz
    3.23 HEOSdoor mat Einstiegsstufen Fahrerhaus
    3.24 Fahrerhaus – Handschuhfach UND Getränkehalter
    3.25 Kassetten-WC / Unterbringung Chemikalien
    3.26 Reifendruck und -temperaturmessung
    3.27 Neue Anhängerkupplung
    3.28 Multianker (z. B. für Markise)
    3.29 Beleuchtung + USB-Doppelanschluss an beiden Kopfenden
    3.30 Ablagen für Kleinteile
    3.31 Beleuchtung Stauraum (von vorne gesehen)
    3.32 Fahrzeugdaten/-abmessungen hinter Sonnenblenden
    3.33 Tablethalter Eigenkonstruktion
    3.34 Handtuchhalter Decke Bad
    3.35 Camper Safety Card
    3.36 Zusatzventilator
    3.37 Schubladensicherung
    3.38 Klapperschutz Tisch Dinette
    3.39 Duftspray WC
    3.40 Fahrradträger Atera Strada DL 3
    3.41 Reserverad ausgebaut
    3.42 Fernbedienung Innenbeleuchtung (Smart WoMo )
    3.43 Mobile Dusche
    3.44 Griffe Schiebetür von innen (manuelles Soft-Close)
    3.45 Befestigung Warntafel
    3.46 Smartphonehalterung
    3.47 Wetterstation mit Funkuhr
    3.48 Halterung für Putzhilfen
    3.49 Unterbringung Badzubehör
    3.50 Auffahrkeile / Unterbringung unter Tisch
    3.51 Handtuchhalter
    3.52 Ladehalterung für zwei Smartphones
    3.53 Taschenlampe neben Schiebetür 1
    3.54 Taschenlampe neben Schiebetür 2
    3.55 Teppich Fußboden Nasszelle
    3.56 Umbau Fiat-Innenleuchten auf LED
    3.57 Umbau Fiat-Fern- und Abblendlicht auf Philips Xtreme Vision H7
    3.58 Floe Entwässerungssystem

    Ja, das habe ich auch auf einem Foto gesehen. Aber wie kommt man daran. Nur über Adria oder DÜMO für teures Geld.
    Oder gibt es da noch Alternativhersteller.


    Also ich habe die Handtuchhalterung bei einem WoMo-Händler in einem WoMo gesehen und gefragt, ob er mir die beschaffen kann. Ja war die Antwort, und ich meine, sie kam von Hymer - Preis ca. 40 EUR.


    Gruß Stefan

    könntest du bitte mal die genauen Maße der Heckgarage übermitteln. Solche Angaben sind leider auf der Herstellerseite nicht zu finden. Mich interressiert dieser Typ und ich überlege ob dann neben den Campingmöbeln auch 2 Fahrrader im der Heckgarage transportiert werden können.


    Hallo Micha,


    ich habe mal gemessen: der Heckstauraum ist 1,44m lang, 1,05m breit und unterhalb der Quertraversen für das Bett 0,73m hoch. Von der Breite geht noch ca. 1cm ab für die Klappen der Stauräume links und nochmal ca. 1cm für die Knöpfe dieser Klappen. Der "Ausgang" des Stauraumes vorne ist nicht symmetrisch, auf der Fahrerseite springen die Schränke 0,18m, auf der Beifahrerseite aber 0,37m vor. Der "Ausgang" ist 0,5m breit.


    Wenn Du übrigens meine Idee mit den beidseitig hochgeklappten Betten (Kap. 3.7) übernehmen willst: ich glaube nicht, dass die Stabilität der Halter der Gurte für längeren Fahrbetrieb in hochgeklapptem Zustand ausreicht, insbesondere nicht auf schlechten Straßen. Als Lösung würde ich noch zwei Abstandshalter (ungefähr im Format Dachlatte, natürlich gehobelt und schön grau lackiert ;-)) erfinden, die die beiden Betten in hochgeklapptem Zustand auseinander drücken. Diese "Dachlatten" wären entsprechend der Lattenroste einzukerben und so zu befestigen (mit Gurten?), dass sie nicht beim nächsten Schlagloch wieder herunterfallen.


    Gruß Stefan

    Moin Stefan, Danke für die Aktualisierung. Was ist das für eine "Tüte", wo du deine Campingmöbel verstaut hast? Welche Maße hat sie und aus welchem Material ist sie? Meine Frau möchte so etwas nähen und wir sind noch etwas unschlüssig bzgl Material und Maße.


    Hallo Marc,
    ich habe Tisch und Stühle als Set inklusive Tasche gekauft, siehe z. B. https://www.fritz-berger.de/ar…spo-komplettset-5tlg-1272 . Das Set ist recht leicht, mir gefällt es, und das Packmaß ist auch hinreichend gering. Das Material der Tasche ist irgendeine Kunstfaser, und es gibt einen Reißverschluss über die zwei kurzen und eine lange Seite. Die Maße der Tasche sind natürlich abhhängig von den Möbeln, die man verstauen will. Und m. E. benötigt man auch nicht unbedingt eine Tasche, aber ich fand es eben praktisch. In der Tasche ist nochmal eine oben offene Hülle für den Tisch. Packt man also den Tisch in der Hülle in die Mitte und je einen Stuhl links und rechts des Tisches, so bewirkt die Hülle des Tisches einen gewissen Kratzschutz der Teile gegeneinander. Ich hoffe, das hilft Euch ein bisschen.
    Gruß Stefan

    Moin schon wieder,


    das fortgesetzt schöne Wetter hat bewirkt, dass ich tatsächlich alle WoMo-Veränderungen/-Verbesserungen, die ich noch so im Kopf hatte, jetzt umgesetzt habe. Die nochmals überarbeitete Fotodokumentation stelle ich Euch ein weiteres und vermutlich für einige Zeit letztes Mal zur Verfügung. Viel Spaß damit, und wenn Ihr Fragen habt, dann fragt doch einfach.


    Gruß Stefan

    Hallo Peter,

    ... Adria Twin Supreme 640 SLB mit allem Zubehör und Gewichtsproblemen. !!!!


    Gewichtsprobleme habe ich mit meinem Fahrzeug natürlich auch. Meine wesentlichen Tipps:

    • Reserverad zu Hause lassen (wenn es nicht gerade in die Sahara geht), bringt 30kg
    • Alugasflaschen verwenden


    • alle notwendigen Manuals digital aufspüren und nur den deutschsprachigen Teil doppelseitig ausdrucken (oder sogar nur die Pdf-Dateien auf Tablet oder Laptop schaffen)
    • den serienmäßigen Tritt (~9kg) durch einen Hailo StandardLine 2-stufig (ca. 3,3kg) ersetzen
    • im Ausland, wo es dann ggf. teuer wird, bei Bedarf für die Fahrten 50l Wasser ablassen


    ... jetzt stößt das Fliegengitter immer vor das Schließblech und schließt nicht mehr dicht ab.


    Ich schicke Dir ein paar Bilder von meiner Lösung. Den Fliegenschutz der Schiebetür bewege ich immer vorsichtig mit zwei Händen, nachdem er mir auch bereits ohne Zusatzschloss mehrfach unten rausgesprungen ist. Durch vorsichtiges Verbiegen kann ich jedoch den Fliegenschutz ganz zu machen - irgendetwas musst Du also anders gemacht haben.


    Weiterhin viel Spaß beim Schrauben.


    Gruß Stefan

    eine Frage noch - RDKS, die Adria waren in 2015 alle mit M Zulassung (PKW) und deshalb werksmässig mit einem RDKS ausgerüstet, was nur bei den Professionals programmiert werden konnte - ist das jetzt anders ???
    Gustl


    Hallo Gustl,
    auch mein Twin hat ein serienmäßiges RDKS, das aber nur im (möglicherweise nur vermeintlichen) Problemfall unspezifisch warnt, aber nachdem mir das verbaute RDKS in der 2019er-Saison diverse Fehlalarme geliefert hat, habe ich mir für kleines Geld die Zusatzüberwachung geleistet, die mir eben eine permanente Anzeige von Reifendruck und Reifentemperatur liefert. Nach der Saison hat mein Fiat-Händler (Garantie) den Sensor im rechten Vorderrad ausgetauscht.
    Ansonsten danke für Dein Feedback und auch weiterhin viel Spaß beim Schrauben.
    Gruß Stefan

    Moin mal wieder,


    die Pandemie gibt uns ja Zeit und Ruhe zu Hause, und deshalb habe ich es jetzt endlich geschafft, die gelieferte Ausstattung, die Einbauten durch den Händler und den heutigen Stand aller meiner Veränderungen (und - wie ich finde - Verbesserungen) an meinem Adria Twin Supreme 640 SLB zu dokumentieren. Um das Kastenwagen-Forum nicht mit vielen Dateien zu belasten, ist die pdf-Datei 20200329_SupremeStefanKf.pdf daraus geworden, die ich gleich hochlade ...


    Viel Spaß damit - Stefan

    Hallo alle,


    bin seit März 2019 Besitzer eines neuen WoMos Adria Twin Supreme 640 SLB. Natürlich habe ich in den ersten 2 Monaten viel Zeit für kleine und große Verbesserungen aufgewendet, wobei mir u. a. dieses Forum immer wieder mal weitergeholfen hat.
    Werde in der nächsten Zeit hauptsächlich D, A und CH bereisen.


    Gruß Stefan

    Moin Floh,


    habe seit Mitte März einen neuen Adria Twin Supreme 640 SLB.


    Der dort verbaute Rückspiegel ist zumindest sehr ähnlich https://www.caratec.de/index.p…-11-cm-4-3-spiegelmonitor.


    Das Kamerabild kommt als Video-Signal (Cinch) an den Spiegel. Durch einen Cinch-Adapter (https://smile.amazon.de/gp/pro…_asin_title?ie=UTF8&psc=1) konnte
    der Techniker das Signal der Rückfahrkamera gleichzeitig auf Spiegel und Navi (Alpine X902D-DU) schalten.


    Gruß Stefan