Polyplastikfenster zerlegen sich selbst

  • Hallo,
    am letzen Donnerstag auf der BAB löste sich sie Innen- von der Außenscheibe meines re Polyplastic Ausstellfensters (Knaus Boxstar MQ, EZ 1/2005) ohne Ankündigug. Ein möglicherweise schwere Unfall konnte durch sofortigen Stop auf dem Seitenstreifen verhindert werden.
    Bei meiner Suche im Netz fand ich zahlreiche Beiträge zu dem Thema. Die Problematik ist offenbar seit langem bekannt: Die verklebung ist nicht UV beständig und löst sich irgendwann von selbst. Bei Überprüfung der übrigen Fenster zeigt sich auch hier eine beginnende Lösung, wenn mann etwas am veriegelten Fenster von außen zieht.
    Die Fa Bürstner hatte im Verbund mit Polyplastic deshalb schon eine Rückrufaktion mit dem Kraftfahrzeug Bundesamt, bei der die Fenster vom Händler kostenlos vorsorglich verschraubt wurden, alternativ Austausch für 35% des Preises.


    Von Knaus habe ich diesbezüglich nichts gehört und ich nehme an, auch Pössel/Globcar hat sich nicht gemeldet. Ich denke dies ist extrem fahrlässig, wenn man sich etwaige Folgen vorstellt.
    Ich habe sowohl an Knaus als auch an Polyplastik gemailt und um Vorschläge zur Abhilfe gebeten- bislang keine Antwort.


    Ich würde allen raten, sich die Fenster Ihrer Fahrzeuge bis BJ 2006 genau anzusehen. Ich habe mein Fenster jetzt mit 2-Komp.Kleber, wie ich meine bombenfest, neu verklebt. In Südfrankreich auf dem Stellplatz wäre das schwierig gewesen!


    Hat schon jemand ähnliches erlebt?


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wir haben das Problem auch, aber bisher noch keine Lösung gefunden, außer Fenster austauschen, was uns aber momentan zu teuer ist.


    Wie hast du denn das gemacht, mit dem Kleber? Kannst du uns vielleicht eine pn schicken mit Details?


    Noch eine Frage: Wir haben Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen. Weiß jemand, ob diese Fenster (sind ja kein Glas) da auch drunter fallen?


    Grüße, theo

  • Noch eine Frage: Wir haben Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen. Weiß jemand, ob diese Fenster (sind ja kein Glas) da auch drunter fallen?


    Grüße aus dem Wendland, theo


    Das kann dir nur deine Versicherung sagen. Die Versicherungsbedingungen sind da leider zu unterschiedlich um eine pauschale Aussage treffen zu können. Bei dem einen ist es eventuell mit Versichert bei dem anderen wiederum nicht.

  • Hallo Theo,


    Die Teile sind ja jetzt getrennt. Außenscheibe über die Horizontale dann bekommst Du sie aus dem Halbscharnier. Fensteraussteller vom Innenrahmen schrauben und mit Kreppband auf der Scheibe fixieren. Außenscheibe auf gepolsterten Tisch legen. ggf. noch die Wölbung unterpolstern. Mit 2- Komponentenkleber (ist so ein Kleber aus dem Baumarkt, bei dem zwei Kartuschen aneinander liegen und eine Mischdüse aufgeschraubt wird, um 10,- Euro) sehr zügig eine dünne Raupe auf den Fensterrand spritzen. Geht am bester zu zweit, der Partner hält die Innescheibe schon bereit! Der Kleber härtet schon in ca 5min an, nach 45 min 85% der Endfestigkeit!
    dann die Innenscheibe auflegen- fertig. Vorher unbedingt noch die Scheiben innen von evt Fingerabdrücken reinigen!
    Bürstner und Polyplastic hatten eine andere Methode:
    http://www.polyplastic-pass.nl/deutsch/venster_reparatie.php

    Gruß Rüdiger

  • Die bei Bürstner haben echt einen an der Waffel!


    LG Andreas


    Genau!


    Eine absolute Frechheit, diese Bürstnerseite!


    Sollte man als "Qualitäts"hinweis zur Kenntnis nehmen und sein Kaufverhalten entsprechend ausrichten!

  • Interessant auch dieser Hinweis auf der Seite:


    "Der Zeitaufwand für die Nachrüstung der Fenster beträgt ungefähr eine Stunde. Damit für Sie keine Wartezeiten entstehen..."


    Aha: KEINE Wartezeiten.
    Aber ich muss dahin.
    Und die Nachrüstung dauert eine Stunde (pro Fenster?).


    Mann, Mann, Mann!!


    Was werden die Kunden hier verarscht!


    Aber Bürstner und Polyplastic wollen nur unser Bestes!


    Richtig:
    Sie haben ja schon ihr (unser) Geld...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!