zusätzliche Sitzbank

  • Hallo,


    war heute morgen mit einem Gutachten für einen Sitzbock beim TÜV in Wittlich.
    Ich wollte mir einen Transit oder IVeco zulegen und ihn dann als Womo ausbauen. Da wir aber zu 4. fahren brauche ich eine 2. Sitzbank hinten. Da wollte ich einen Sitzbock einbauen. Habe vom Hersteller Fotos und ein Prüfzeugnis bekommen, mit dem ich zum Tüv war. Der o.g. Tüv trägt mir keine zusätzliche Sitzbank ein, nur mit original Haltepunkten. Könnt ihr mir Tips geben wie ich das anders hinbekomme? Kann man das nur beim Tüv oder macht sowas auch die Dekra oder KÜS?


    Danke


    Bernd

  • das ist wirklich von Prüfer zu Prüfer verschieden. Ich habe einen Gurtbock mit integrierten 3-Punkt Sicherheitsgurten und Gutachten eingebaut, und die Abnahme war kein Problem. Ich habe mich bei einer Ausbaufirma erkundigt, bei welcher Prüfstelle, bzw. Prüfer sie ihre Fahrzeuge abnehmen lassen und den Einbau dann vorab mit dem Sachverständigen abgestimmt.
    War in München, in der TÜV-Prüfstelle in der Ridlerstraße.
    Hoffe, das hilft dir weiter,
    Willy

  • Hallo,


    das das in München geht habe ich schon öfter gelesen. Ich wolte aber nicht bis nach München (500km) fahren. Unser tüv Prüfer meinte dann, dann müssen sie halt nach München fahren!!!!!!!!!!!!!!!


    Mal sehen wie das die anderen, (Küs) sehen.


    Bernd

  • Hallo,


    anscheinend wohnen hier fast alle in München, oder in der Nähe.


    War auch beim ortsansässigen Tüv. Ohne Herstellerfreigabe läuft da nix. Und alles wasich bisher gefunden hab verbaut den Gurtbock direkt hinter dem Fahrersitz.


    Ich plane aber ca. 3,25 m hinter der vorderen Achse mit einem Abstand von ca.60 cm von der linken Seitenwand. Also ca 80 cm vor der Hinterachse. Soll ein Duc L4H3 werden (wenn ich einen finde).


    Hat jemand einen Tip für einen Norddeutschen ? Auch die bisher im Forum empfohlenen Umbaufirmen sitzen leider nicht in Norddeutschland.


    Gruß Manfred

  • Ich habe einen Ducato von La Strada,zwei Gurtplätze ganz hinten vor den Hecktüren.So wie ich das sehe,haben die einen ganz schönen aufwand betrieben bis die das hin bekommen haben.
    Das wird für dich sicher nicht einfach werden,bis du das eingetragen bekommst.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!