Klackendes Kupplungspedal beim 250er

  • Hallo Gemeinde,


    wir kommen soeben wohlbehalten von einem längeren Wochenende an Mosel und Luxemburg zurück - soweit alles OK - selbst das Wetter war nicht so grausam wie vorhergesagt.
    Ein kleiner Nervtöter war aber - neben diversen anderen Klappereien - doch an Bord: Das Kupplungspedal kann seinen Dienst nicht ohne Maulen verrichten: Es knarzt und klackt bei jeder Betätigung. Nervig.


    Weiß jemand Rat ?

  • Mit Silikonspray einsprühen und schauen ob ken Plastikteil gegen das Pedal kommt,hatte ich mal bei mein T4 gehabt,danach war Ruhe.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Servus jobau,


    schau doch mal nach, ob der Führungsstift (Gelenkhülse) an der Aufhängung des Kupplungspedales am rausrutschen ist. Bei uns ist es 2-mal passiert, dass das Pedal nur noch an einer Seite aufgehängt war. Folge waren laute Knarz- und Klack-Geräusche.
    Einfach Führungsstift wieder in das 2. Loch der Aufhängung reinschieben und Ruhe ist im Untergeschoss. Bei uns war ein Endstück der Gelenkhülse (also der Stift) an einer Seite nicht weit genug aufgebogen und konnte dadurch rausrutschen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Leute,


    danke für die Tips - ich hab mich heute mal ins Untergeschoß begeben - (um was zu sehen muß man ja schon mit der Wange auf'm Teppich kleben )- und hab mal die ersten Schlüsse ziehen können.


    Hab ich vorher gedacht: Was kann denn da klappern - ein einfaches Pedal und ein Zug ? - wundere ich mich jetzt wenn es bei den meisten nicht klappert - soviel Kram wie da unten verbaut ist!


    Hydraulikgeberzylinder, Spiral-Rückholfeder, mechanischer Schalter mit Zwei ! Koppelstangen - alle Gelenke in Kunststoff gefasst.


    Eins ist klar: Fettmangel ist nicht die Ursache- es trieft da förmlich aus allen Ecken - wahrscheinlich hatte mein Vorgänger schon Probleme damit.
    Der Ansatz der ausgerenkten Drehachse hört sich vielversprechend an - werd ich mir morgen mal daraufhin begucken.


    Bisher habe ich den Hydraulikgeber im Verdacht - die Führungsstange des Kolbens bricht ein wenig aus der Betätigungsrichtung aus. Undicht ist er aber noch nicht.
    Morgen werd ich schlauer sein - heute im Regen wars mir unten rum zu nass !



    Gruss



    Jo

  • Hallo Marten,


    nein- nachdem ich mir bei der letzten Sichtung dermaßen den NAcken verrenkt hab, hab ich nochmal eine Ladung Motorrad-Kettenspray auf
    alle beweglichen Gelenke gesprüht und beschlossen es erst mal dabei zu belassen bis aus irgendeinem Grund mal das Armaturenbrett rausmuss.
    Es knackt zwar immer noch - aber etwas leiser.


    Der Zugang da unten ist wirklich mehr als mäßig.



    Gruß Jo


    -Käptn der Rappelkiste-

  • Das nervige Geknarze des Kupplungspedals hat der Fiatfritze abgestellt. Garantie.


    Mit was er geschmiert hat weiß ich nicht.


    Hoffe nicht das es ein gewöhnliches Fett war.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das Kunststoff - Kunststoff- bzw. Kunstoff - Metall- Gleitpaarungen.


    Das bekommt man nur mit Silikonfett hin. Um das dahin zu bringen wo es hin muß, ist zerlegen angesagt.


    Die üblichen Silikonsprays helfen nicht auf Dauer, weil der Flascheninhalt überwiegend aus Lösungs- und Treibmitteln besteht. Es gibt für diesen Zweck aber reine Silikonöle.


    Gruss
    Klaus

  • habe auch starke Knarzgeräusche beim treten des Kupplunspedal (Jumper 250).Silikonspray an alle bewegliche erreichbare teile hat nichts gebracht. Hat das jemand schonmal selber behoben und kann auskunft über den aufwand geben der für das Ausbauen des Kupplungspedal notwendig ist?


    Gruß

  • Es wird leider auch sehr häufig vergessen die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik zu wechsel (alle 2 J). Dann gehen die Dichtungen hinüber und es treten Spuren von Bremsflüssigkeit nach außen bzw. zum Fußraum in die Gelenke und die Staubmanschetten (--> Knarzgeräusche). Das muß hier nicht sein, aber beim Duc sind Schäden in der Kupplungshydraulik auffällig hoch lt. ADAC Pannenstatistik.
    Bei anderer Ursache auf keinen Fall mit Caramba und ähnlichem dagegen vorgehen, sonst können Gummiteile quellen und es wird langfristig noch schlimmer. Die Kolbendichtung ist speziell auf Bremsflüssigkeit optimiert, (fast) alles andere läßt diese quellen ! Nur ölfreies Graphit oder Teflon ist garantiert gummiverträglich (synchron zum Betätigen der Kupplung an alle Gelenk/lagerstellen und Manschette einsprühen:
    z.B: https://www.youtube.com/watch?v=fEPqVjS71Ds
    Zur Not geht auch sparsam dosiertes Silikonöl.



    Gruß
    Michael

  • Es wird leider auch sehr häufig vergessen die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik zu wechsel (alle 2 J). Dann gehen die Dichtungen hinüber und es treten Spuren von Bremsflüssigkeit nach außen bzw. zum Fußraum in die Gelenke und die Staubmanschetten (--> Knarzgeräusche).


    Das muß hier nicht sein, aber beim Duc sind Schäden in der Kupplungshydraulik auffällig hoch lt. ADAC Pannenstatistik ...


    So eine Schadensursache ist für mich gut nachvollziehbar. Das Wort vergessen würde ich nämlich in Anführungszeichen setzen:
    bei der Inspektion meines Jumpers in einer Citroen Werksniederlassung wurden im Protokoll Punkte als "erledigt" abgehakt die nachweislich nicht durchgeführt wurden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!