Umweltzone Kaufkraft

  • Ich wollte es nicht glauben das in Os. Wohnmobile unter eine Ausnahmen-Regelung fallen.
    Beim Googeln bemerkte ich das auch das Thema „Kaufkraft“ ein gutes Argument für manche Orte sein kann.


    Zuerst die Ausnahmen bei der Umweltzone


    Wohnmobilien bzw. Reisemobilen wird eine Ausnahme eingeräumt,
    da Osnabrück ein Ziel für Touristen sein will.NOZ 1.9.10


    Stellplatz (Parken OS.) Heinrichstr. Osnabrück in der Nähe der schönen Altstadt.

    Hoffentlich bekommen andere Städte auch die Eingebung das Wohnmobile willkommen sind.
    Hier sind einige Schriften die dafür sprechen.


    Rund 30 Euro, schätzt der Deutsche Tourismusverband, gibt ein Wohnmobilist pro Tag aus.
    In der Studie Heilbronn - Franken aus dem Jahre 2003 wurde sogar von einer Kaufkraft von 45,- € geschrieben.


    Zu einem völligen Umdenken über die wirtschaftlichen Auswirkungen fordert schließlich eine Studie der FH Eberswalde auf.
    Gedanken über Reeisemobillisten
    Danach sind "Reisemobilisten eine attraktive touristische Zielgruppe" und "verfügen über eine hohe Kaufkraft", so Prof. Dr. Gerd Peters, FH Eberswalde auf einer Fachtagung während des ersten Bayrischen Campingtages im November 2006. Die Ausgaben sind mit durchschnittlichen 45 € pro Person und Tag nicht gering.

    Überraschen kann auch die Festellung, daß Deutschland das Top-Reiseziel für Wohnmobile ist, nicht etwa Frankreich, Italien oder andere Länder.


    Hoffentlich gibt es noch mehr positive Beiträge über Wohnmobile und Plätze.


    Gruß Kurt


    Achtung der Link zu einigen Artikel folgen. Ich übe noch!

  • Bremen hat auch Umweltzohnen, dennnoch dürfen Womoteisten mit selbigem zum "Kuhhirten" fahren. Also, es geht auch anders......

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister
    So ist es solche allgemeine Hinweise habe ich erhofft. Wen ich nur die die Umweltzone als Betroffener ansehe, würde ich Bremen nicht ansteuern.
    Hallo Angelika ich wurde auch neugierig und habe daraufhin dieses gefunden.

    Bremen
    Auf folgenden Strecken ist ein Fahren auch ohne Plakette erlaubt:
    Für Wohnmobile, die auf den Fahrtstrecken Friedrich-Ebert-Straße, Wilhelm-Kaisen-Brücke, Werderstraße, Kuhhirtenweg oder Doventor, Martinistraße, Wilhelm-Kaisen-Brücke, Werderstraße, Kuhhirtenweg zum oder vom Stellplatz für Wohnmobile am Kuhhirtenweg unterwegs sind


    :s11 Juhu!! Link hat geklappt :s10 Danke an allen Helfern :P

  • Kleine Anmerkung zu Bremen:


    Wenn man vom Kuhhirten wieder stadtauswärts fahren möchte, muss man unter der Brücke hindurch (also von der Werderstr. rechts abbiegen).


    Dort können Fahrzeuge über 2,8 t ganz umsonst parken! :D
    Leider nehmen manchmal aber Pkw-Fahrer den Womos die Plätze weg.
    Man braucht nur noch etwas geradeaus gehen, dann über die Fußgängerbrücke, und schon ist man an der Schlachte und mitten in der Innenstadt!


    Viele Grüße
    manban

  • Viel Vergnügen in Bremen!


    Versucht mal, mit der vorgenannten Wegbeschreibung bei Nacht und Starkregen OHNE Navi und OHNE Verletzung der Bremer Umweltzonen den Stellplatz "Zum Kuhhirten" zu finden! Kommt nicht vor, wir fahren alle mit Navi.
    Wenn Ihr dann endlich am Ziel seit, empfehle ich den Besuch des gleichnamigen Restaurants ca. 250 m vom Stellplatz.
    Wer den Stellplatz mal als "Zentrumsnah" deklariert hat, muss ein eingefleischter Wandersmann sein! Twister würde ich sowas nie zutrauen. :s7


    Alternative in Bremen: Großparkplatz "Bürgerweide", unmittelbar am Hauptbahnhof, wirklich ZENTRUMSNAH, am Rand der Umweltzone, allerdings keine Entsorgung, aber Bäcker, Supermärkte direkt am Bahnhofseingang.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • oha, Seeluft soll sehr vitaminreich und sauerstoffreich sein.....:s7
    Unabhängig von den Örtlichkeiten oder dem Ambiente eines Großraumparkplatzes a la Bürgerweise wollte ich nur darauf hinweisen, dass man in Städten Umweltzonen durch Anreisefreigaben auch für unplakettierte FZ freigeben kann. Wenn jemand patout mit dem Sextanten anreisen will, warum nicht :s9:s8


    Unabhängig davon ist der Fußmarsch in die Innenstadt (HINWEG) auch für einen Twister kein Problem, der Rückweg ist immer das Handikap....:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Unabhängig davon ist der Fußmarsch in die Innenstadt (HINWEG) auch für einen Twister kein Problem, der Rückweg ist immer das Handikap....:s7


    ....komisch bei uns war es andersherum, gut gestärkt und beschwingt vom leckeren Bier kam uns der Rückweg kürzer vor.


    Danke Kurt, den Namen hatte ich vergessen^^

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!