SOS Hilfe! Schiebetür klemmt /verzogen

  • Hallo!
    Hoffe jemand kann mir einen Tip geben!
    Problem:Beim Schließen der Schiebetür ist sie nicht "gerade" eingeschnappt, sondern hängt schief! Kann leider kein Foto machen, ich versuche es so gut es geht zu beschreiben.
    Beim Zuziehen der Schiebetür von außen habe ich dem "Ende" der Tür beim Schließen etwas mit der Hand Druck gegeben, dabei ist folgendes passiert:
    Die Zapfen vorne am Griff in der Tür sind nicht in ihr "Loch"gerastet, sondern hängen außen davor.
    Hinten am "Ende" der Tür ist das obere Drittel vermehrt reingerutscht. D,h. die Seite schließt nicht bündig, sondern ist oben nach innen versetzt. Unten sieht alles normal aus.
    Habe daraufhin von innen folgendes gesehen: Das Türgummi ist am Ende auf ca2/3 Höhe sehr stark angepresst, das Metall der Tür drückt dagegen. Vorn, wo der Griff ist ist viel Luftich kann oben nach draußen gucken.
    Hat jemand eine Idee? Ich denke, es war zuviel /falsche Hebelkraft. Meine Idee: von innen hinten an der Tür oben gegen ndrücken, bzw. hebeln, wobei gleichzeitig der Türmechanismus auf "Öffnen"festgehalten wird.
    Bin für jede Idee dankbar!!!!!!!!!!!!
    Gruß
    Claudia
    P.S. setze meinen hilferuf auch noch in andere themenbereiche, um möglichst schnell Hilfe zu bekommen


  • ...
    P.S. setze meinen hilferuf auch noch in andere themenbereiche, um möglichst schnell Hilfe zu bekommen


    Ich kann deine missliche Lage durchaus verstehen und fühle mit dir, jedoch finde ich die zitierte Vorgehensweise falsch. Dadurch wird dir nicht eher geholfen; im Gegenteil.
    Doppelt und Dreifach Threads schaffen ein absolutes Chaos in der Übersichtlichkeit. Wenn z.B. ein User selbiges Problem hat, dann steht er vor vielen vielen gleichlautenden Threads und weiss nicht weiter.


    So, mein "Mecker" ist vorbei und ich hoffe du bekommst schnell eine fachkundige Lösung für dein Problem, denn sowas kann einem jeden "Schiebetürfahrer" ja mal passieren.

  • Oh! Danke für den Hinweis, das kann ich nachvollziehen. Dachte halt, dann lesen es mehr Leute. Werde mich bessern...
    Wenn ich mit der Kiste Im Regen zur Werkstatt muß, dann habe ich einen Swimmingpool...

  • hallo,
    versuch doch mal so feste zu drücken bis sich etwas bewegt? tut sich das ist das schon für dich vorteilhaft. wenn du dem druck dann nachgibst schaust du genau hin wieviel von der türe wieder zurück in den ursprung bewegt? geht die türe wieder zurück bis zum ausgangspunkt so mußt du noch fester drücken und solange versuchen bis die türe von aussen her bündig mit der seitenwand ist? dann müßte das so hinhauen! ich drücke dir ganz feste die daumen!:s10:s11

  • Juchhuuu! Tür geht wieder, besser als vorher! War in einer Schrauberwerkstatt, die haben das in 10 Minuten geregelt!Tür war hinten unten vorne nicht mit den Zapfen in die Vorrichtung mit der Spirale geglitten, sondern davor bzw. dahinter. Die Spiralen fehlten für die exakte Führung!Sorry, aber bin Laie bzgl. der exakten Benennung dieser "Teile".
    Danke für die moralische Unterstützung und die gutgemeinten Ratschläge!!!
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!