Markisenbefestigung beim CC oder anderen GFK-Dächern

  • Hallo Leute,


    leider hat sich meine Markisenhalterung gelockert. Sie bestand aus einer Art stabiler Regenrinne, die an der Karosserie verklebt und mit einigen Blechschrauben fixiert war. Daran war die Markise mit einem speziellen Adapter verschraubt
    Sicherheitshalber habe ich die Konstruktion abgenommen - ganz schöne Plackerei, nur die enden der Leiste waren lose, der Rest klebte wie Pech.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/5945/full
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/attachment/5946/full


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht -wie anderswo auch gesehen- die Markise einfach am GFK-Aufbau befestige.


    Wie habt Ihr sie befestigt ?
    Welchen Vorteil hat meine bisherige "Regenrinnenmontage" ?
    Welchen Nachteil hat die Befestigung am GFK-Dach ?


    Benötige ich dafür jetzt spezielle Adapter ?
    Sind 2 Befestigungspunkte ausreichend ?


    Vielen Dank für Eure Tips.....


    Gruß Jo

  • Servus Jo!


    Welches Produkt hast du?


    Die Anzahl der Befestigungspunkte ist abhängig von der Länge der Markise. Entsprechende Halterung sind im Fachhandel erhältlich.
    Wenn du die Markise am GFK-Dach montieren willst, musst du aber vermutlich die Innenverkleidung abbauen.
    Meine Innenkonstruktion sieht so aus:


    http://www.ferdls-seite.at/womoausbaus7.htm



    Die Montageplatten für eine Fimama-Markise findest du z.B. im Produktkatalog von Fiamma unter "Linie Fimamastore" auf Seite 17 mit der Bezeichnung Kit S 120 oder Kit S 400.
    3 Befestigungspunkte sollten mindestens sein.:

    http://www.fiamma.it/download/download.asp


    Natürlich kann man diese Halterungen auch selbst basteln, die Originalen haben halt den Vorteil das mandie Markise alleine an und abbauen kann, da sie vor dem verschrauben nur eingehängt wird.
    Meine Innenkonstroktion bastelte ich nur um das GFk-Dach zu entlasten da meine Holzklötze auf dem Dachkranz (nennt man den so???) aufliegen. Kann aber auch sein das ich nur übervorsichtig bin.


    lg Ferdl

  • Hallo Ferdl,


    vielen Dank für Deine Tips - Deine Markisenbefestigung macht allerdings einen äußerst soliden Eindruck, daran kannst Du wahrscheinlich auch ein komplettes Vorzelt befestigen.


    Soviel Hinterfütterung kann ich natürlich nicht nachträglich anbringen. Ich dachte eher an 3 Aufnahmen mit dünner Blechversteifung innen, die man auch gut verstecken kann.
    Ich müßte nur wissen,dass das auch stabil genug wird - ob man`s nur verschraubt, oder auch verklebt ?


    Meine Markise ist eine Omnistor, 3 m lang.



    Gruß Jo

  • Hallo!


    Die Befestigungplatten für Omnistor sehen meines Wissens ähnlich oder überhaupt gleich aus. Wenn bei dir die Innenverkleidung direkt mit der Isolierung abschließt würde ich durchbohren und wie beim Set ersichtlich die Aüßere Montageplatte mit den beigelegten Beilagsplatten innen verschrauben. Wie beim Kit auch zu sehen ist gibt es da auch so Abdeckkappen aus Kunststoff die eben die Inneren Platten und Muttern verstecken.
    Die 3m Omnistor wiegt ca. 30kg. Obwohl die Kleber, zB. Sikaflex 252 eine gewaltige Klebekraft auf GFK haben, ich kann dem Zeug einfach nicht so richtig vertrauen.
    Habe zwar die Halterungen für mein Solarpaneel nur verklebt, glaube aber dass auf die Markise auf der Seite bei z.B. schlechter Straße doch höhrere Kräfte wirken wie beim bedeutend leichteren Paneel am Dach.


    lg Ferdl

  • Hallo!
    Die 3m Omnistor wiegt ca. 30kg. Obwohl die Kleber, zB. Sikaflex 252 eine gewaltige Klebekraft auf GFK haben, ich kann dem Zeug einfach nicht so richtig vertrauen.
    Habe zwar die Halterungen für mein Solarpaneel nur verklebt, glaube aber dass auf die Markise auf der Seite bei z.B. schlechter Straße doch höhrere Kräfte wirken wie beim bedeutend leichteren Paneel am Dach.


    lg Ferdl


    Hallo Jo
    kann Ferdl nur zustimmen, beim Anbau an das GFK musst du die Stellen so gross wie möglich von innen entlasten.
    Wäre sonst sehr schade wenn dir die Markise beim Abflug "Belüftungsöffnungen" ins Dach reißen würde.
    Oder du gehst das Risiko ein die Markise schon bei lauen Lüftchen einzukurbeln.
    Meine erste war auch im GFK verschaubt und verklebt doch mit größtmöglichen Latten (damals am Elefant Hochdach).
    Wenn dir mal der Wind um die Ohren geht am Strand wirst du dafür dankbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!