Mein erster Post hier im Forum

  • Hallo Kastenwagen-Fans,


    seit wenigen Wochen treibt mich der Wunsch nach einem Reisemobil um. Nach umfangreicher Recherche im Netz und ungezählten Besuchen bei allen möglichen Vermietern und Händlern und nicht zuletzt durch die vielen Ratschläge meines Schwagers bin ich zur Überzeugung gekommen, das kein anderes Fahrzeug für mich in Frage kommt als ein La Strada Trento.


    Und ihr werdet es kaum glauben gestern bin ich tatsächlich gleich "um die Ecke" fündig geworden. Im übernächsten Dorf wird ein solches Gefährt von privat angeboten und ich wollte mal hören, was die Gemeinschaft davon hält.


    Also beschreibe ich mal was da angeboten wird:
    Trento Bj 2007, Modell 2008, 2. Vorbesitzer, der jetzt aus gesundheitlichen Gründen verkaufen will.
    Ausstattung: Exclusiv-Paket in alcantara, Laufleistung ca 42000 km, Ford Transit TDCi mit 130 PS und geändertem Motormanagement, zusätzliche Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, AHK, SAT Anlage (Kathrein) mit LCD-TV, Rückfahrkamera.


    Der jetztige Besitzer hat diverse Umbauten vorgenommen, z.B.
    Kompressor-Kühlschrank, zusätzliche Leiter für das Hubbett, und einen anderen (kleineren) Tisch. Er meint aber das sich alles rückbauen lässt.
    Da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Wohnmobilen habe, muss ich hier gleich mal fragen, ob es sinnvoll ist den Kompressorkühlschrank zu behalten oder lieber wieder das Originalteil einzubauen, da ich vor habe den Wagen auf Autogas umzurüsten?


    :)
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus


    Ach ja, noch ein paar Angaben zu mir:
    komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und war bis vor kurzem noch in Amt und Würden, soll heißen ich bin seit kurzem Pensionist und will mit dem Mobil noch was von der Welt sehen (natürlich eher Europa).
    Ach ja das Teil soll ca 34 T€ kosten. Scheint mir ein reeller Preis zu sein.


    mfg
    hunter

  • Hallo Hunter willkommen im Kastenfahrerland ;)


    ist der Kasten nicht ein Diesel ?


    den möchtest du auf Autogas umstellen ?


    oder meints du nur die Gasflaschen versorgung ?


    das mit dem Kühlschrank ist eine glaubens fragen ... es gibt pro
    und contra kommt bissl auf dein Reiseverhalten an
    (Region ,Verweilzeit ,Jahreszeit usw usw )


    wichtig erscheint mir eine längere probe fahrt

  • Hallo Achim,


    danke für die schnelle Antwort. Mit der Umstellung meinte ich tatsächlich nur die Gasflaschen für Kochstelle und Kühlschrank, deswegen bin ich eben im Zweifel ob es Sinn macht für den Kompressor-Kühlschrank nochmal extra Geld hinzulegen, da ich dann natürlich mehr Strom verbrauchen würde und das Fahrzeug (noch) keine Solaranlage hat.
    Ich willmit dem Wagen in erster Linie viel und flexibel unterwegs sein und weniger an einem Ort verbringen, es könnte natürlich auch schon mal sein, dass ich mal eine oder zwei Wochen an einem Ort verbleibe, wenn es denn schön ist, aber das wird sich immer dann vn Fall zu Fall entscheiden. Das ist ja das schöne am Kastenwagen, dass man schnell auch mal den Standort wechseln kann.


    Gruß


    Herbert (hunter22)

  • Hallo Herbert,


    herzlich willkommen im Forum!


    Das Angebot hört sich ja nicht schlecht an.
    Vom Preis her vergleiche mal die Preise im Netz.
    Ich bin Verfechter eines Kompressorkühlschranks, habe auch seit April eine Solaranlage (180 WP) in Verbindung mit 2 Batterien (160 ah) und bin nun ganz autark.
    Auch ich habe die Gastankflasche für LPG von Wynen. IN Verbindung mit der Außenbetankung eine geniale Angelegenheit!!


    Zum Basisfahrzeug kann ich dir leider nichts sagen, wir fahren Citroen.


    Wie achimf schon schrieb würde ich auch eine längere Probefahrt machen, da du ja beim Privatkauf keine Garantien hast.


    Gute Entscheidung!!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • 34.000 kommt mir ein wenig hoch vor, da würde ich nochmal in mobile.de recherchieren oder mal einen Händler fragen, wie der in der schwackeliste steht. um die 30 erscheint mir realistischer. Auch bedenken: der Ford ist nix für große Personen, also ab 185 cm wie ich hast du massive probleme die Knie unter dem Lenkrad zu sortieren, da das Lenkrad nicht höhenverstellbar ist. Es ist ein riesengrosser Unterschied zum Fiat Ducato & co

  • Hallo Leute ,
    vielen Dank für eure Antworten. Also der Kauf ist noch nicht perfekt, da der Verkäufer noch Bedenkzeit haben wollte. Muss sich wohl noch darüber klar werden, was er alsd Alternative kauft.
    @ campingschaf: Den Preis zu prüfen dürfte ziemlich schwierig werden, da der Typ leider ziemlich selten angeboten wird. Bei mobile sind gerade mal vier davo angeboten, nur einer davon etwa im gleichen Alter, der aber in Austria.


    Was die Probefahrt angeht, hat der Verkäufer zugestimmt mal ne Fahrt - mit Autobahn usw. durchzuführen (sprach von ner Stunde), aber er will das Stück nicht für länger verleihen, aus versicherungstechnischen Gründen. Kann ich allerdings nachvollziehen, das würde ich auch nicht so ohne weiteres machen.
    Na ja bis nächste Woche hab ich noch Zeit mich zu entscheiden, ich werde mich dann hier melden um zu erichten wie es ausgegangen ist.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,
    schön dich hier zu sehen :-)). Wir hoffen, dass es klappt mit dem Kauf.
    Wie du weißt sind wir mit unserem Trento seit 10/2007 unterwegs und voll zufrieden damit.(46.500 km im " Rumtreiber")
    Gastankflasche können wir nur empfehlen.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Hallo Herbert,


    wir sind seit rd. 8 Wochen mit unserem neuen Trento unterwegs und absolut happy. Uns gings wie Dir: Nach langer Recherche fiel die Wahl auf den Trento (Raumkonzept und Verarbeitung).


    Bis auf die Anschaffung einer weicheren Matratze haben wir bislang am Ausbau nix verändert - passt bislang alles wie es soll (einschl. Absorber).


    Bei uns waren allerdings keine 12V-Steckdosen im Ausbau (!) - habe ich vom Händler noch einbauen lassen müssen.


    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist gut - von der oft gerügten "Anfahrschwäche" der Transe merke ich nichts (die eingeschaltete Klimaanlage klaut beim Anfahren schlicht ein paar PS).


    In dem vor kurzem beendeten Italien-Urlaub (rd. 3500 km) hat sich die Transe mit exakt 8,0l/100km begnügt. Genial.


    Fazit: Gute Wahl!


    Liebe Grüße
    Andreas


    P.S.
    Der Preis scheint reell, kein Schnäppchen aber viel billiger wirds kaum gehen. Der Neupreis dürfte nicht weit unter 50T€ gelegen haben. Auf der La Strada Homepage wird übrigens ein vergleichbarer Trento zu ähnlichem Preis von privat angeboten. Vielleicht ne Alternative für Dich?

  • Hallo Hunter,


    der Trento sieht ja klasse aus, aber für lange Touren erscheint mir der doch sehr klein und eng, besonders wenn du nicht allein unterwegs bist - oder fährst du allein?
    Mit dem Hubbett ist das ein Raumwunder, allerdings kannst du wohl bei abgesenkten Bett nicht in der Dinette sitzen.


    Wenn du lfür längere Zeit unterwegs sein willst, sieh dir doch mal diesen an:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1

  • Hi Dresli,


    Du machst Dir hier im "KASTENWAGEN"forum Feinde :s7 - zumindest unter denjenigen, die in ihren Keksdosen nicht alleine unterwegs sind.


    Wenn das Hubbett unten ist, kann man auf umgedrehtem Fahrer- und/oder Beifahrersitz noch gut sitzen (Riesen ausgenommen).


    Lieber Gruß
    Andreas

  • :confused:
    Ich hab nicht die Absicht mir Feinde zu machen - schon gar nicht wegen eines Wohnmobils.
    Den Trento finde ich wirklich sehr nett, aber für wochenlanges Reisen kommt er mir doch etwas eng vor. Für Alleinreisende sicher geeignet.


    Den Bürstner hab ich nur vorgeschlagen, weil er 1. im nachgefragten Preissegment liegt, und 2. weil ich Besitzer und Fahrzeug sehr gut kenne.


    Hoffe nicht, jemandem auf den Hut getreten zu haben.

  • naja, eine Baumit-Schrankbauwand als Alternative für einen Trento, ich weiß nicht....ist ja fast so als ob man einem Sportler ein Elektrorad unterjubeln will....:s7


    Das größte Manko an den "Pappschachteln" ist die Breite, 2300 cm will erstmal durchgezwängt werden, und dann die passive Sicherheit, Fahrverhalten...gibts eigentlich ein Bürstenbord? :s9:s8

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten, mittlerweile habe ich den Vertrag mit dem Verkäufer perfekt gemacht. Die Übergabe soll nächste Woche stattfinden, wenn der Kompressorkühlschrank, auf den ich gerne verzichte gegen den Absorber ausgetauscht ist.
    @ hacklstorch: Dein wohlgemeintes Alternativangebot ist mein Kauf ! Übrigens ist der Verkäufer auch hier im Board.
    Dresli: Danke für das Alternativangebot, aber ich habe lange genug nach Alternativen zu den Teil- oder Vollintegrierten gesucht, da kaum einer ein vergleichbares Raumkonzept wie der Trento anzubieten hat. Diese Aufbauten sind alle nix für mich und der Platz im Trento ist für meine Bedürfnisse genau ausreichend, da ich sowieso nur maximal zu zweit unterwegs sein werde.


    Also Leute, wenn ich das Teil übernommen habe werde ich mein Schätzchen mal hier im Board vorstellen.


    Danke einstweilen.


    Ach ja und liebe Grüße an die Mosel:s11


    Herbert:)

  • Nochmals danke,


    hab mich grad mal beim Rheinländertreffen angemeldet, sozusagen als Jungfernfahrt.


    Bin schon neugierig auf alle.


    Herbert

    Na denn möchte ich auch gern gratulieren:s10
    und möge die woche für dich schnell rum gehn


    und dann ab in den kasten :P

  • Hi,
    wir freuen uns mit dir auf deinen Trento, gute Wahl, wir sind seit 3 Jahren damit am Rumtreiben und haben noch keinen Tag bereut.
    Am Freitag fahren wir nochmal Möbel zum Sohn, danach gehts übers Wochenende nach Bremm an die Mosel.Lecker Federweißer und Zwiebelkuchen. Falls du deinen Trento schon hast, könnten wir uns ja dort treffen?

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!