Globecar-Wände > schrauben/kleben?

  • Nachdem wir ja nun auch unseren Campscout abgeholt haben und gerade bei der Einrichtung unseres Kawa sind hier auch meine ersten Fragen.


    Bisher "nur" stolzer Besitzer eines relativ betagten Bürstner WoWa's bin ich bei Verschraubungen oder Verklebungen an/auf/an Oberflächen doch seeehr vorsichtig.


    In unserem WoWa wurde eh das gesamte Decor von Eiche brutal auf Erle mit grau abgesetzten Ecken und Kanten geändert. War zwar eine mehrtägige Aktion, aber meine Erfahrung als Werbetechniker hat hier natürlich einiges geholfen. Bei den "alten" Campingfahrzeugen waren die Oberflächen ja doch seeehr empfindlich was eine Befestigung mit Klebebändern angeht. Da hier ja lediglich besseres bedrucktes Papier eingesetzt wurde nun meine Frage zu den aktuellen Globecar Modellen.


    Wir wollen an der Seitenwand des Kühlschrank zur Kochzeile hin Folienhalter und Gewürzleiste befestigen. Wir sind hier in einem relativ bekannten Möbelhaus fündig geworden und haben diese...
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70139169 und http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90131860
    ...Dinge als recht nützlich für uns erachtet und nach näherer Prüfung (Rütteln und Schütteln usw, und der Erkenntnis das wir die beiliegenden Auszugschienen nicht verwenden werden...) schließlich inklusive diverser Kissen, Betten und Bezüge in unser Eigentum überführt :D


    Meine Frage hierzu ist nun ob die Anbringung mittels Schrauben in die doch recht dünnen Wände (9-10mm, länger geht ja nicht wirklich wegen des hinter der Wand liegenden Kühlschrankes) oder mittels einem guten doppelseitigen Gewebeklebeband direkt auf die Wand, oder ggf. beide Maßnahmen zusammen sinnvoller wäre. Wie reagiert die Oberfläche der Einbauwände auf das Entfernen der Klebebänder? Bei den Wohnwagen mit Papierbeschichtung kann man sich ja vorstellen was da so passierte :( Ich denke aber natürlich das sich hier eine Menge bei den Oberflächen getan hat...:s12



    Außerdem wollen wir im Kofferraum an der hinteren Wand des "Wasserkastens" zwei Haken zum aufhängen von Kabel und ähnlichem anbringen. Morgen werde ich mal schauen inwiefern ich die Verschraubungen von innen mit Muttern kontern kann (ob dort genung platz ist zwischen Aufbauwand und dem eigentlichen Tank. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung???


    Und zu guter letzt wollen wir die die Markisenkurbel schließlich an einem schnell erreichbaren Platz montieren. Ausgesucht wurde hier von uns der Platz zwischen den hinteren "Hängeschränken" und den Hecktüren. Dazu werden dort zwei "Rollenhalter" (für Gartengeräte) befestigt und die Kurbel dort angeklippst. Auch hier wollte ich die Halter von Innen mit Muttern und U-Scheiben kontern. Oder hat hier jemand eine bessere Idee???


    Ich hoffe ihr könnt mii hier bei den ersten Fragen gleich mal helfen!


    Meinen besten Dank im Voraus...


    Gruß aus dem westfälischen Beckum,
    Sven

    [SIZE="2"][FONT="Georgia"]The road goes ever on and on, down from the door where it began. Now far ahead the road has gone, and i must follow, if i can.
    Pursuing it with eager feet, until it joins some larger way where many paths and errands meet. And whither then?
    I cannot say.[/FONT][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von :strider: ()

  • Hallo Sven,
    ich klebe mit dem doppelseitigen Klebeband von Tesa,damit habe ich die Regenrinne über der Schiebetür befestigt,das hält super.Belastbar ist es mit bis zu 10 kg je Meter.Das gibt es im Baumarkt.
    Grüße vom leichtmatrosen

  • oh, mach Dir nicht so'n Kopf wegen der Schrauberei und Klebebänder.
    Wir haben in unserem Fortscout auch vieles geschraubt und geklebt. Wichtig ist nur, so lange Du keine Schwerlasten dran hängst, Edelstahlschrauben zu verwenden, die nicht länger sind als die Möbelplatten dick. Kontern ist bei leichten Gegenständen meist nicht nötig.
    Guck mal in mein Album, da sind mittlerweile viel ergänzte Dinge drin, alle geschraubt, zb Außenklapptisch am Kühlschrank, diverse Utensilos usw.
    Auch Klebe-Klettbänder für Vorhänge und Fliegengitter haben wir verwendet wo es erforderlich war. die Kletts lassen sich auch recht gut und rückstandsfrei von den Original-Oberflächen abziehen, auch auf den Möbelplatten, ohne diese zu zerstören. Man muß halt schön langsam und geduldig zu werke gehen.
    Doppelseite Gewebebänder haben bei heißen Temperaturen ihre Haftungs-Probleme. Würde eher schrauben.
    Nur Mut, so empfindlich ist das Zeug nicht!

  • Kleben oder schrauben?


    Hallo Sven,
    beim Möbelbau der Kästen werden Leichtbau- Holzplatten verwendet, die mit einer dünnen, bedruckten (Papier-?) Folie überklebt sind. Diese Folie kann im ungünstigen Fall auch großflächiger abreißen. Deshalb bei möglichen größeren Belastungen (wozu auch mal ein Stoß gegen Deine schwedischen Utensilien gehören kann), besser auch schrauben. Wenn ich im Kasten ein neues Loch mache, tut´s mir immer weh. Unsere Küchenrolle liegt deshalb über der Schiebetür, ohne Halterung, nur mit Klammern gesichert. Gewürze ebenso.
    Gruß
    Zitröne

  • Ich schraube generell sehr ungern im Kastl rum.
    Wo es geht, klebe ich, und zwar mit Tesa, was sich rückstandsfrei wieder entfernen läßt. (Klebehaken oder auch Klettband für Fliegengitter)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Na dann danke ich mal Euren Antworten.


    Ich werde dann die "kleineren" schwedischen Artikel erst einmal kleben, allerdings mit Option zum nachschrauben... Die Halter für die Markisenkurbel und die großen Haken für die Stromkabel allerdings direkt schrauebn und kontern... Soll ja schliesslich was halten ;)



    Besten Dank an Euch, Sven

    [SIZE="2"][FONT="Georgia"]The road goes ever on and on, down from the door where it began. Now far ahead the road has gone, and i must follow, if i can.
    Pursuing it with eager feet, until it joins some larger way where many paths and errands meet. And whither then?
    I cannot say.[/FONT][/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!