Ab jetzt mit dem Pössl Roady unterwegs!

  • Hallo,


    nach einigen Jahren mit unserem Karmann Colorado haben wir uns jetzt einen Pössl Roady gekauft. Wir wollten einfach einen kleineren Wagen, mit dem man auch mal einfach nur so und ohne Probleme durch kleine Orte und zur Arbeit fahren kann. Außerdem sind wir sowieso nur noch zu zweit unterwegs. Die Kinder werden einfach zu schnell groß!


    Nach langem Vergleichen und nachdem wir ein sehr gutes Angebot für unseren Karmann bekamen, haben wir uns für den Pössl Roady entschieden. Und es war eine sehr gute Entscheidung! Nach einer 10tägigen Praxistestfahrt durch Süddeutschland sidn wir wirklich super zufrieden. Alles ist genau so, wie wir es erwartet hatten.


    Plus:
    - außen sehr kompakt (4,99m) und innen ein echtes Raumwunder mit viel Licht und Platz. Macht einen" luftigeren" Eindruck als der Concord Compact.
    - tolles, riesiges Bett (1,70m x 2,00m) und mit dem zusätzliches Frolisystem äußerst rückenfreundlich und bequem
    - großes Bad
    - viele Schubladen und Klappen
    - zumindest für uns genügend Stauraum
    - sehr gute Verarbeitung und Möbelquailität
    - prima Fahrleistungen und Handling


    Minus ( wenn man dann so will):
    - man muss auf das Hochbett klettern und sich dann dort einmal drehen, um mit dem Kopf zur Wagenmitte zu liegen. Ist aber eigentlich kein Problem!


    Also, wie gesagt, für uns im Moment das ideale Mobil!

  • Dann wünsch ich euch ganz viel Spaß und Freude mit eurem neuen Fahrzeug :s10:s11:s12
    Aber was soll denn "luftiger" sein?


    Hallo, mit "luftiger" meine ich das offenere Raumgefühl. Vielleicht ein wenig zu poetisch ausgedrückt. Man fühlt sich einfach nicht so beengt, wie man von außen meinen sollte. Wir brauchen zum Beispiel auch nicht die umbaubare Volldinette wie im Concord. Ich finde den Roady innen einfach etwas größer als den Concord. Ist aber vielleicht auch nur subjektiv.

  • Hallo und allzeit gute Fahrt damit!! Genau aus dem Grund, dass das Fahrzeug im Innenraum luftiger wirkt, haben wir uns für den CC entschieden. Lustig, gell:s10


    Im Ernst: kann es sein, dass du ein Panoramadachfenster hast und mit einem CC vergleichst der nur eine kleine milchige Miefluke standartmäßig verbaut hat? Das macht einen rieeeeeeeßen Unterschied!


    Hallo, mit "luftiger" meine ich das offenere Raumgefühl. Vielleicht ein wenig zu poetisch ausgedrückt. Man fühlt sich einfach nicht so beengt, wie man von außen meinen sollte. Wir brauchen zum Beispiel auch nicht die umbaubare Volldinette wie im Concord. Ich finde den Roady innen einfach etwas größer als den Concord. Ist aber vielleicht auch nur subjektiv.

  • Hallo und allzeit gute Fahrt damit!! Genau aus dem Grund, dass das Fahrzeug im Innenraum luftiger wirkt, haben wir uns für den CC entschieden. Lustig, gell:s10


    Im Ernst: kann es sein, dass du ein Panoramadachfenster hast und mit einem CC vergleichst der nur eine kleine milchige Miefluke standartmäßig verbaut hat? Das macht einen rieeeeeeeßen Unterschied!


    Hallo,


    wir haben ein Hekifenster drin, aber nicht das tolle Riesenfenster mit der Superaussicht. Wir brauchen einfach keine 2 Sitzbänke mit Tisch in der Mitte. Für uns verschenkter Raum. Aber, wie gesagt, alles nur subjektiv. Ansonsten sind beide Modelle ja wirtklich spitze und echte Raumwunder.

  • hallo ekki,
    gebau das wollte ich dich jetzt fragen: werden bei deinem kasten die beiden vorderen sitze gedreht gegenüber dem cc wo zwei sitzbänke drinne sind? deswegen ist euer auch nur 544cm! wie sieht das bad aus? noch eie frage, warum dreht ihr euch zum schlafen noch mal um, ihr könnt doch auch mit dem kopf nach vorne schlafen? wenn einer nachts raus muss muss er sich ja wieder drehen um runter zu kommen und macht dabei den nachbarn im bett wach?

  • hallo ekki,
    gebau das wollte ich dich jetzt fragen: werden bei deinem kasten die beiden vorderen sitze gedreht gegenüber dem cc wo zwei sitzbänke drinne sind? deswegen ist euer auch nur 544cm! wie sieht das bad aus? noch eie frage, warum dreht ihr euch zum schlafen noch mal um, ihr könnt doch auch mit dem kopf nach vorne schlafen? wenn einer nachts raus muss muss er sich ja wieder drehen um runter zu kommen und macht dabei den nachbarn im bett wach?


    Hallo, ja genauso ist es. Die Vordersitze werden gedreht. Beim CC wird nach meiner Meinung da Platz verschenkt. Das Bad kann man sich am besten auf der homepage von Pössl ansehen. Und wir drehen uns natürlich mit dem Kopf zur Mitte. Aber wenn du über die Leiter hoch geklettert bist, bleibt dir nicht viel übrig, als die Köpfe wieder zur Mitte zu verfrachten. Geht nicht anders. Und die Bettnachbarin wird beim Rausklettern wach, meine auf jeden Fall!


  • ...
    Aber wenn du über die Leiter hoch geklettert bist, bleibt dir nicht viel übrig, als die Köpfe wieder zur Mitte zu verfrachten. Geht nicht anders.
    ..


    Wir liegen konsequent mit dem Kopf in Fahrtrichtung. Warum soll das nicht gehen? Wegen dem vorhandenen / nicht vorhandenen Platz?
    Es kann natürlich sein, dass eure "Bettinnenabmessungen" nicht mit unseren Abmessungen identisch sind.

  • Herzlichen Glückwunsch zu eurem Roady!!
    Ein wirklich tolles Fahrzeug!
    DA wir meist zu dritt und manchmal zu viert unterwegs sind, brauchen wir den CC. Die ganze Dinette hat den Vorteil, das Fahrerhaus komplett mit Vorhang dicht machen zu können, was vor allem im Winter Vorteile hat.
    Außerdem ist der gedrehte Beifahrersitz der Lieblingsplatz von allen.


    Im neuen CC etc. kann man nicht mit dem Kopf in Fahrtrichtung schlafen, da das Dach nach vorne hin immer flacher wird. Wir haben mit dem umdrehen allerdings keinerlei Probleme, außerdem können wir nur so rum den Sternenhimmel durch das große Heki anschauen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,


    natürlich kann man mit dem Kopf nach vorn schlafen, aber da wird es wegen des abfallenden und sich verjüngenden Daches zu eng. Und das mit dem Vorhang vor dem Fahrerhaus ist allerdings schon ein Vorteil. Aber, man kann nicht alles haben...


    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen netten Reaktionen!

  • Ahja, verstehe.
    Die Schlafposition "Kopf gegen die Fahrtrichtung" hat natürlich den Vorteil der tollen Aussicht zum Sternenhimmel.
    Die Bilder von deinem Wagen sehen toll aus. Gibt es auch Bilder, auf denen man euren Kleinen eingerichtet bewundern kann? Hintergrund der Frage: Wie und wo verstauen andere Fahrer eines solchen Kastens die notwendigen Dinge für das Kastenleben?

  • Hallo,


    also eigentlich ist alles eingerichtet und fahrfertig. Wir waren ja schon vor den Fotos 10 Tage mit dem Teil unterwegs. Kochgeschirr, Teller, Lebensmittel, Kleidung, Fernseher, Tisch, Stühle, Liege, Wasserkanne, Kabeltrommel, Unterlegkeile etc. sind in den vielen Schubladen, Klappfächern und vor allem im Laderaum hinten unter der Dusche (Kann man prima auf der Herstellerseite sehen. Also, wir bekommen alles untergebracht, wirklich kein Problem.

  • Moin Ekki, tolles Auto! Hatte mich auch mal dafür interessiert - geniale 5 Meter für den Alltagsgebrauch :s10
    Wir drehen uns auch immer! Ist gewöhnungsbedürftig, aber OK - ab 60 werde ich aber bestimmt umsteigen :s1
    Viel Spaß mit dem Roady und allzeit gute Fahrt!


    Gruß, Fränkie

  • Moin aus dem Norden nach Ratzeburg,
    goiler Kasten. Sieht super kompakt und wertig aus. Viel Freude damit und schöne Urlaube.


    Ach ja, bei Ratzeburg muß ich immer an meine ewig vergangene Jugend denken...:s7. Hab so manche Ruderkilometer auf den Gewässern in Eurer Umgebung verbracht.


    Grüße aus dem Norden
    Ingo :):):)

  • Hallo EkkiRZ,


    herzlich willkommen.
    Erfrischend anders Euer Kasten. Ihr seid eigentlich die einzigen, die beim Parken über Alltagstauglichkeit mitreden könnt. 5 m Länge inkl. Bad - das ist ne Ansage !
    Viel Spaß damit.

  • hsllo kslli,
    damit haben wir doch auch keine probleme, selbst mit meinem fahrradträger und koffen datunter hatte ich bisher nie probleme gehabt! aber richtig, das model roady ist gelungen und der platz im führerhaus wird auch genutzt. solange die bewegung da ist zum oben schlafen ist das model super denn auch das bad hat was an größe zu bieten?
    ich wünsche noch viele, viele schöne stunden, tage, wochen, monate, jahre in eurem pössl. was isses für einer? ein PÖSSL, hi, hi, hi!:s7:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!