Hund mit in die Bretagne

  • Hallo,


    Wir wollen im Herbst nun doch 10 Tage Richtung Normandie/Bretagne fahren. Unser Ovid (Golden, 10 Monate, 30 kg) kommt mit. Wisst ihr, ob außer der Tollwutimpfung und den Papieren sonst noch etwas für Frankreich an gesetzlichen Bestimmungen zu beachten ist.


    Wir kennen uns noch nicht so aus - waren noch nie mit Hund im Ausland.


    Danke schon mal für alle Infos

  • Hallo Friedhelm und Ovid,


    die Fragen wurden ja schon beantwortet.
    Wir sind im Herbst (in ca. 7 Wochen) auch wieder mit Hund (Momo, Labrador 17 Monate) in Frankreich unterwegs. Keine Angst, in Frankreich und auch Spanien ist das alles mit Hund sehr unproblematisch. Dort laufen nur wenig Hunde an der Leine, einige laufen auch ohne Herrchen oder Frauchen in Sichweite. In diesen Ländern wird das nicht so eng gesehen wie zum Teil bei uns.
    Also Ihr könnt da ganz entspannt sein. ;)
    Auch wenn wir nicht alle Verbotsschilder beachten (Hundeverbot am Strand - da laufen aber schon 5 Stück herum) die Geschäfte unseres Hundes machen wir immer weg. Tüten & Entsorgungsbehälter gibt es in Frankreich und Spanien wie bei uns. Wir werden zwar immer doof angeschaut und die Einheimischen geben auch des öfteren zu verstehen das man das ruhig liegen lassen kann.
    Wir sind dort aber zu Gast & wollen keinen schlechten Eindruck hinterlassen.


    Papiere wollte bei uns in knapp 10 Jahren auch noch nie jemand sehen, haben diese aber immer dabei.


    Viele Grüße aus der Pfalz und schöne Reise mit dem Hund


    Alex


    P.S.: Momo ist im Westerwald geboren

  • wir waren auch mit unserem labrador, basco 5jahre 33kg,in frankreich und hatten dort keine probleme. auch wir machen die hinterlassenschaften unseres hundes weg so wie es sich auch gehört. wir wollen in ein paar jahren immer noch nach frankreich an die strände und nicht aufs europäische hundeklo:s7. wir lassen unseren basco nicht einfach so frei laufen weil es auch streunende hunde gibt und denen trauen wir nicht so, es muss ja nicht passieren? wenn leinenzwang ist dann kommt halt die leine raus, es gibt immer menschen die angst haben vor hunde und unsere vierbeiner wissen das ja nicht. also, auch an die anderen denken um so schöner ist es mit den hunden.
    wir hatten vor drei jahren einen fehler gemacht und unseren basco einfach hinlegen lassen wo er wollte, also nicht unter der markise. ja da geschah es auch das der arme sich den hodensack verbrannt hatte und das war wirklich schlimm, für ihn und für den mensch! britta hat das immer gut sauber gemacht, wegen dem sand, und ein gecremt und umbunden damit die sonne nicht dran kam. es hat wirklich geklappt und basco war erlöst nach tagen. immer aufpassen das die hunde nicht in der sonne mal einschlafen!:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!