Kupplung Mj 160 rubbelt geräusche ect

  • Hallo Leute,


    wieder mal ne Frage.


    Hab seid letzter Woche auch nen 3liter Triebwerk Fahrzeug.
    Mein 120 Ps ler hab ich auch noch.
    Das Auto ist 2 Jahre mit erst 15000 km
    Schon auf dem heimweg viel mir sofort auf das ich beim hochschalten bei Kupplung drücken immer so ein rollendes geräusch habe.
    z.B 2 Gang beschleunigen bis 3000 Umdrehungen dann Kupplung und während die Drehzahl fällt brummelt es mit der Drehzahl langsam runter.
    Ist in jedem Gang. Hab gleich beim Verkäufer angerufen der hat gesagt das sei normal beim 3 liter.
    Ich bin dann zu meinem Fiat händler. Der meister sagt das sein nicht normal wahrscheinlich Ausdrucklager.
    Dachte ich auch zuerst.
    Dann hatte ich jetzt termin in Werkstatt und es war ein anderer Meister da. Der sagt es sein Normal beim 3 lieter.
    Hat auch mit dem Ansaugtrakt was zu tun.
    Das glaub ich wiederum nicht das ist eindeutig kupplungssache denke ich.
    Nun ist die Garantie abgelaufen und der Tausch vom Drucklager kostet haufen kohle. Nicht das Teil aber die Arbeit
    Wenns das nicht war dann hab ich das geld rausgeschmissen
    In anderen Foren hab ich schon etwas gefunden aber sehr wenig
    Haben anscheinend auch andere das problem


    Wie siehts bei Euch aus.
    Hat das auch jemand. Soll beim 160 häufig sein.
    Was tun


    Bitte um Antworten
    danke

  • Hey elefantino,


    sei froh das du das geräusch nicht hast
    Ich hör das ständig und nervt mich etwas.
    hab im duc forum etwas gefunden. Der eine sagt er kennt das der andere wiederum nicht.
    Der eine sagt nach dem Tausch der Kupplung wars weg der andere hatte es noch mehr.
    Die Kupplung rutscht bei einigen durch bei anderen nicht. Bei mir zum Glück auch noch nicht.
    Aber so ne richtige aussage habe ich keine. Wundert mich das hier so wenig darüber kommt. Sind ja doch paar 3 liter fahrer dabei.
    hört mal genau auf den Motor wenn ihr auf die Kupplung steigt bei raufschalten ob dann beim Drehzahl fallen nur die Motorgeräusche oder noch so ein rubbeln ist.
    Habe gefhofft hier mehr zu erfahren.


    gruß

  • Vielleicht hat meiner auch noch nicht genug Km runter. Ich werde das mal beobachten.
    Mir ist bisher aufgefallen, dass sich mein Kupplungspedal bewegt, wenn ich bei getretener Kupplung um eine enge Kurve fahre...ist ein ziemlich merkwürdiges Gefühl. Bei den ersten malen dachte ich, ich rutsche von dem Pedal.
    Mal sehen, was mein Händler dazu sagt. Zuerst dachte ich, es liegt an der Motoraufhängung, aber jetzt habe ich eher das Gefühl, das es an der Lenkung liegt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Na dann laß mal prüfen.
    Kostet ja noch nichts beim neuen Auto.
    Ich würde denen schon auch die Bude einrennen aber ohne Garantie
    muß man immer bisschen nachdenken.


    Im Duc Forum haben echt viele Probleme mit der Kupplung aber hauptsächlich mit rupfen beim Rückwärtsfahren und mit Durchrutschen bei schon ca30000km. Also da wurde schon viel diskutiert.

  • Hallo Triumphwastl


    das geräusch kennst du also


    Beim beschleunigen und kupplung tretet zum gangwechsel
    da hört man mit fallender drehzahl dieses rubbeln


    ist auch im Stand wenn du auf die kupplung steigst und gas gibst wahrscheinlich
    aber nur wenn kupplung getreten ist im leerlauf kupplung draußen ganz normal


    ich hab mal zu fiat direkt ne mail geschickt mal sehen was raus kommt
    der händler sagt ausdrucklager
    der andere händler sagt normal
    der nächste nicht normal haben aber viele
    na ja
    wenigstens einer der das in diesem forum auch hat
    im duc forum schreibt man da mehr
    ich bin nicht sicher was ich nun mache

  • Hallo netline,
    wenn ich einfach nur im Stand auf die Kupplung trete gibt's kein Geräusch.
    Mein Nachbar hat den 2,3 L,der hatte schon bei der Abholung vom Händler
    dieses Geräusch.Ihm wurde ein neues Ausrücklager eingebaut und seitdem
    herrscht Ruhe.(Bis jetzt!)Anscheinend doch ziemlich normal.


    Gruß Wastl

  • auf die kupplung treten und gas geben meinte ich auch
    dann höt man dieses mit der drehzahl
    nur kupplung ohne gas kein geräusch


    dieses geräusch ist aber typisch 3.0 motor
    die 2.3 haben dies normal nicht
    ich habes selber 2 x 2.3l ohne dieses geräusche
    nur mein 3 liter macht dies und auch nur von diesen höre ich das
    kannst ja noch mahl drauf achten wenn du kupplung drückst und gas gibst
    würd mich interessieren


    ich bleib auf alle fälle drann
    nachdem auch hier keiner so wirklich abhilfe wußte will ich das den späteren problemkindern erleichtern und berichten
    ich hab hier schon viel tips und hilfe bekommen evtl kann ich auch mal was nützliches beitragen


    Das geräusch nervt mich schon
    Fahren tut er normal
    Sag bescheid wenn du was neues weist oder hörst


    gruß

  • Hallo,


    ...man könnte meinen, bei FIAT sind lauter Idioten angestellt. Meine Kupplung rutscht seit ein paar Tausend Km bei starker Beschleunigung durch. Konnte das aber nur in den Gängen ab 4 nach oben feststellen. Meine Fahrweise ist die, das ich schon bei 2500 U/min oder vorher schon nach oben schalte. So habe ich ein DUrchrutschen der Kupplung nicht bemerkt. Aber an langen Steigungen wenn der Tempomat anzieht im 6 ten Gang, rutscht die Kupplung durch. Auch bei Überholvorgängen im 4 ten Gang das selbe. Rückwärtsfahren rupfelt auch etwas.
    Es ist aber ein problemloses Fahren möglich, Autobahn 160 Km/h wenn es nicht zu steil bergan geht. Starkes Beschleunigen beim Überholen vermeide ich.


    Diese Angelegenheit habe ich meiner FIAT Werkstatt geschildert, die dann mit Achselzucken um das Auto gelaufen sind, und sagten, der Fehler wäre nicht bekannt, und im Übrigen wäre es ab 40 Tausend Km normaler Verschleiss. Kulanz nicht möglich. Ich habe schon weiss Gott die ältesten KIsten gefahren, aber nie einen solchen Kupplungsschaden gehabt. Und dannn so etwas, wie einem typischen Kurier- und Lieferwagen.


    Im Ducato Forum ist das Problem auch schon aufgetaucht, aber es gibt keine spezifischen Hinweise her, die einem weiterhelfen könnten. Ich lasse den Kasten jetzt einfach so laufen, sollte es schlimmer werden, muss ich doch wohl eine neue Kupplung einbauen lassen, aber garantiert nicht von FIAT, sondern von meiner freien Werkstatt, wo ich schon seit 15 Jahren bin. Und sollte ich mal nicht mehr weiterkommen, gibts immer noch den ADAC, die auch ein ERsatzfahrzeug stellen, wenn man auf Urlaubsreise ist.


    An die 3 Liter Fahrer, macht mal den Test, auf der Autobahn ab 130 Km/h im 6ten am Berg Vollgas geben. Ach ja, das brauchts ja Berge dazu, an die Flachländler gesagt.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ja das mit dem durchrutschen hab ich auch schon gelesen.
    Dieses Problem haben auch viele. Ich zum Glück nur das Geräusch.
    Das rutschen kommt dann noch. Hab erst 19000 km drauf
    Das Drehmoment von dem 3.0 ist wohl für die Kupplung zu viel auf dauer.
    Grad in hohen gängen und an Steigungen bei Vollgas gibt der Motor volle Zugkraft ab und rutsch die Kupplung logischer weise eher wie in kleinen Gängen die kurz übersetzt sind.
    Ist nur einen Frage der Zeit bis du wechseln mußt wahrscheinlich.
    Problem ist vor allem auch die Arbeit beim 3.0 Motor.
    Da muß ein haufen raus bevor die Kupplung da ist. Da kannst ca 1500 rechnen schäte ich.
    Deswegen ist meine auch noch drinn.
    Mal sehen.
    Hab momentan andere Probleme mit nen 2.3 Liter der in Norwegen steht und Kühlwasser verliert.
    Werkstatt vor Ort meinte Heizung defekt und Kühlwasser wird dort verloren.
    Ersatzteil dauert aber. Haben den Kreislauf anscheinend abgeklemmt momentan. Fahrzeug soll wieder laufen aber ohne Funktion Heizung. Bin gespann.
    Bin nicht selber damit Unterwegs. Ist verliehen. Na ja.
    Bei Abfahrt von denen Motorwarnlampe. Anscheinend Masseschlus Drosselklappe. Dann Klima ausgefallen ohne Kühlleistung. Dann der Wasserverlust. Also alles in 2 Wochen hin. Garantie seid 17 Tagen abgelaufen.Toll ne

  • Fortsetzung nach über 5 Jahren:


    Kupplung fängt mit 76000 km im Bereich des höchsten Drehmoment bei 1700 U/min leicht zu rutschen an.Hab sie gleich erneuern lassen incl. Ausrücklager,um den Ärger
    aus dem Weg zu gehen. Und siehe da,das ewige Rollgeräusch beim Kupplungtreten ist auch weg.
    Die Kosten komplett mit Inspektion und allen Filtern und 2 neuen Reifen in Größe 225/65-16 beliefen sich auf 1130.-€. Finde ich äußerst günstig.


    Gruß Wastl

  • Geräusche in Autos sind immer einer sehr spezielle Sache, da hört man auch mal schnell die Flöhe husten, da will ich mich nicht ausschließen.
    Dieses rollende Geräusch, ich will es mal so nennen, hat mein 3L beim auskuppeln auch.
    Er lässt sich aber butterweich schalten und die Kupplung fein dosieren, die Probefahrt mit dem Werkstattmeister und danach mit einem gleich motorisierten Kasten, brachte die selben (Kuppel-)Geräusche zu Tage.
    Eventuell liegt die Quelle diese Geräusch auch im wenig hochwertigem Nutzfahrzeugkonzept?

  • Hallo,
    schaut netline (Themenstarter) noch manchmal in Forum ?
    Post war zwar von 2010, mich würde interessieren, was aus dem rollenden Geräusch beim Auskuppeln geworden ist. Sind ja jetzt schon wieder 8 Jahre vergangen.
    Hast du den Grund für dieses auftretende Geräusch herausgefunden ? Oder hast du es auf sich beruhen lassen und es ist nichts passiert ?
    Habe nämlich auch dieses rollende Geräusch beim Hochbeschleunigen wenn man auskuppelt - nach hinten leiser werdendes rollendes Geräusch. Je höher die Drehzahl beim Auskuppeln, desto lauter und länger dieses rollende Geräusch.
    3.0 Multijet 158 PS.


    Gruß

  • Hallo Herr Gruß,


    Es ist leider so dass viele hier ins Portal schneien und sich ausschließlich für ihre Belange schlau Texten lassen, jedoch zur Findung am Ende nichts beitragen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Servus Gruß,


    ich hab einen 2009er Dreiliterjumper mit dem Geräusch seit 240.000 km. Bei 180.000 sind Teile des Getriebehauptlagers durch das Getriebe gewandert, im Rahmen der Getriebereparatur hab ich gleich die komplette Kuppung erneuert, da war das Geräusch weg. Jetzt ist es wieder da:) Übrigens hatte der Getriebeschaden und das Geräusch nichts miteinander zu tun.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!