Pössl Fortuna

  • Hallo Uxman,
    Ich habe kürzlich einen Fortuna, getroffen der das Problem nicht hatte.
    Leider habe ich mir die Fahrgestellnummer nicht aufgeschrieben.
    Die will Pössl aber haben, erst dann würden sie meine Konsole austauschen.

  • Ich schließe mich Trimaransegler an: Auch bei Fiat und Citroen kann man den Sitz nicht ganz drehen, wenn die Handbremse ganz oben ist -> Handbremse nachstellen lassen, dann klappts mit etwas Glück.

  • Hallo pössi24,


    gib mal bekannt, welches Baujahr Du fährst.
    Pössl Fortuna und Globecar Fortscout sind weitgehend baugleich. In den von mir gefahrenen Modellen 2007 und 2009 sind die Ford-Sitze auf 50 mm hohem AGUTI-Drehgestell (Nr. 102 514 und Nr. 102 515 - Fahrer- und Beifahrerseite) eingebaut. Die Drehgestell-Nummer findest Du in Form eines Aufklebers hinten auf dem Drehgestell. Mit dem Handbremshebel gibt es da keine Probleme.
    Die Sportscraft Drehkonsole ist für den Ford weniger geeignet, wegen der unterschiedlichen außermittigen Drehpunkte.


    Inzwischen hat AGUTI für Ford-Sitze ein ca. 30 mm hohes Drehgestell im Programm (Nr. 100 514 und 100 514). Schau mal nach, was bei Dir verbaut ist.


    Sofern unsere Fahrzeuge baugleich sind, sende ich Dir gern die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs und die Baunummer des Ausbaus zu.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)


  • Hallo Hoppetutz.
    Danke für die guten Infos.
    Mein Fortuna hat BJ. 9/2007,
    ich suche Fortunas die davor gebaut wurde und das Problem nicht haben.
    Dann habe ich die Möglichkeit von Pössl eine Nachrüstung wegen Sachmangel zu verlangen.
    Gruß aus Bingen
    Pössi 24

  • Wir haben auch den etwas älteren Fortscout, siehe Signatur.
    Bei uns läßt sich der Fahrersitz problemlos drehen bei angezogener Handbremse. Wir haben noch die höhere Drehkonsole (50 mm) mit der Nummer 100393.
    Bei Bedarf kann ich dir Teile unserer Fahrgestellnummer nennen. Bitte dann PN an mich.


    @ hoppetuz
    Wie sieht es mit der niedrigeren Drehkonsole aus, kann da der Fahrersitz noch gedreht werden mit angezogener Handbremse? Reichen die 2 cm weniger aus für besseren Sitzkomfort? Daß man nicht mehr dauernd mit dem Knie an der Lenkradkonsole anstößt, mehr Sichtfeld nach oben usw?

  • Hallo forty4two,


    ich würde auch gerne wissen, wie die niedrigere Konsole ist. Bisher habe ich sie auf einer Messe im Herbst 2009 in einem teilintegrierten Ford Transit (LMC) gesehen.
    Probesitzen allein reicht nicht. Der Sitz ließ sich, wie bei den höheren Drehgestellen von AGUTI, auch bei angezogener Handbremse einwandfrei drehen.


    Meine Anfrage vom 11.11.2009 bei AGUTI bzgl. des niedrigeren Drehgestells (gegen das höhere austauschbar?, Preis, Lieferzeit) haben die anscheinend als Karnevallsscherz aufgefasst und nicht darauf geantwortet.
    Vielleicht kann twister sich inzwischen dazu äußern, denn die Anfrage ging nachrichtlich auch an ihn.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo
    Mein Fortuna ist Erstzulassung 8/07
    Vermute mal das er ende 2006 gebaut wurde.
    Hier ein paar Fotos:


    Hallo Bett am Heck,
    danke für die Fotos und die Infos.
    Kannst du mir bitte deine Fahrgetell Nr. mitteilen, damit die Fa. Pössl feststellen kann ob dein Fortuna tatsächlich vor meinem gebaut wurde.
    Nur wenn ich das beweisen kann, habe ich eine Möglichkeit eine Nachrüstung zu verlangen.
    Grüße aus Bingen
    Pössi 24

  • Hallo pössi24,


    auf dem 4. Bild von bettamheck ist das Typenschild des Drehgestells der Fahrerseite zu erkennen. Das Drehgestell ist von AGUTI, Nr. 102 514 und in KW 05.07 gefertigt (Nr. 102 515 ist die Beifahrerseite).


    Mein Fortscout 2007 hatte ebenfalls diese Drehgestelle. Im 2009er Fortscout sind die ebenfalls verbaut und der Fahrersitz lässt sich bei angezogener und gelöster Handbremse einwandfrei drehen.


    Um zu beurteilen, wann Dein Fahrzeug gebaut ist, benötigst Du die Seriennummer des Fahrzeugausbaus. Du findest sie handschriftlich eingetragen auf der "EG Übereinstimmungserklärung" und ebenfalls handschriftlich in der Fahrzeugurkunde (auf Seite 5 der Bedienungsanleitung).
    Die Fahrgestellnummer des Ford Transit ist nicht unbedingt aussagekräftig.
    Mein 2007er Fortscout hatte die Seriennummer 07 340 002. Ich würde daraus ableiten, dass er aus der 2007er Serie stammt, zumal die Nummer bei meinem 2009er Fortscout mit 09 beginnt.


    Soweit ich mich erinnere, bist Du nicht der erste Besitzer. Ist Dein Fortscout Modell 2007 oder ein 2006er Modell, dass 2007 zugelassen wurde?
    Bevor Du Dich an Pössl/Globecar wendest, solltest Du erstmal klären, ob in Deinem Fahrzeug die o.g. Drehgestelle sind. Falls das nicht der Fall ist, würde ich den Händler bezüglich irgendwelcher Umbauten befragen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!