Vierter Ausgang an Truma Combi 4 nutzen

  • Hallo,


    bei meinem Globescout von 2009 ist der vierte Ausgang an der Truma mit einem Deckel verschlossen. Ich würde diesen Ausgang gerne zusätzlich an die Ausströmer unter der Sitzbank anschließen. Mit Y-Stück. Hat von euch schon einer das gemacht ? Und wie war das Ergebnis ?

  • Hallo,


    ich glaube nicht, das sich etwas ändern würde, da am Ende der gleiche Lüfter mit der gleichen Leistung sitzt. Der Druck wird nur anders verteilt um dann wieder in einem Rohr zusammengeführt zu werden. Im Gegenteil, ich glaube durch die Verzweigungen und Bögen handelst du dir eher Verluste ein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hallo
    Das Ergebniss wird minimal besser sein, da Du nur auf dem Stück mit Doppelter Rohrführung weniger Druckverlust hast. in der Restlichen Leitung ist der Reibungswiderstand ja unverändert. Daher wird der Lüfter nur unwesentlich mehr bringen. Für eine echte Verbesserung müsste da ein zusätzlicher Ausströmer mit eigenem Schlauch angeschlossen werden.
    Oder die Anderen Abgänge mit Absperrungen ausstatten, dann kommt unter der Sitzbank mehr Luft an, allerdings dreht der Lüfter dann auch höher, und lauter, weil ein Wärmestau in der Truma entsteht. Wenn zu weit abgesperrt wird geht die Truma wegen Wärmestau auf Störung.
    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!