Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Mit Sicherheit nein denn das sind meine Bilder. Außerdem verklebe ich den Windlauf ohne Ausbau mit Scheibenkleber und nur die Ecken werden mit dauerelastischem Dichtstoff auf Butylbasis ausgespritzt. In der Mitte werden die zwei Hälften nicht verklebt sondern die Tropfschale montiert. Die Abläufe links und rechts bleiben auch so wie sie ab Werk sind.In den Auflauf wird lediglich ein verdrillter Edelstahldraht gesteckt mit dem bei Bedarf lediglich die Bohrung gereingt wird. An die Kante der Motorhaube wird links und rechts noch eine Moosgummidichtung geklebt und fertig ist die Abdichtung. Auf diese Art und Weise hab ich seit 2007 diverse 250er erfolgreich abgedichtet.


    Dichtstoff auf Butylbasis ist nicht geeignet um den Windlauf im Bereich der Scheibe dauerhaft zu verkleben. Die von mir verwendeten Kleber und Dichtstoffe sowie verschiedene Teilenummern sind bei mir im Album abgebildet.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Was der Andreas da gemacht hat ist Super und Super dokumentiert. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
    Wenn ihr mit so einer dünnen Flaschenbürste unter die Abdeckung geht, seit vorsichtig das ihr nicht mit der ungeschützen Spitze den Lack beschädigt.
    Die zusätzlich eingebauten Wasserabläufe machen nur dann Sinn, wenn die Bohrungen mindestens Daumendick bzw. so in der Gegend von 20 bis 30 mm liegen. Darunter verdeckt jedes Blatt die Bohrung.


    Gruß Wolfgang

  • Verkratzt werden kann nicht viel da außer in den Ecken nur Glas und Gummi bzw. Plaste in Reichweite der Bürste kommen. Der verdrillte Edelstahldraht verbleibt im jeweiligen Ablaufschlauch und verhindert dadurch auch ein Zusetzen der Schläuche. Ich mach mal ein Bild davon wenn ich wieder zuhause bin.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • ...auch von mir ein lob.anschaulich und verständlich.da bleibt nur eine frage. wie lange dauert es,bis der rost an injektoren usw. sein werk getan hat und alles bereits fest ist ? würde es gern mit deiner methode versuchen ,aber wenn es umsonst wäre. doch allerhand arbeit.
    vielleicht hat jemand erfahrung damit ?


    grüße von achim

  • So hab mal ein Bild vom Ablauf gemacht! Der Draht bleibt permanent im Ablauf. Dadurch ist jederzeit ein Reinigen problemlos möglich.
    Links oben im roten Kreis die Profilgummidichtung zum Ankleben an der Motorhaube. Gibbet in der Bucht als Meterware.
    Wenn man halbwegs handwerklich "begabt" ist, ist die Aktion zu zweit in 3 Stunden gegessen.

  • So, vorhin habe ich den Kasten (2012'er) aus der Fiatwerkstatt geholt. Es wurde der zweite neue Windlauf eingebaut, welcher im oberen Bereich mit einem Klebeband und darunter mit Sika geklebt wurde. Die Ecken und die Stoßfuge in der Mitte wurden mit einer dauerelastischen Dichtungsmasse versiegelt.
    Ich bin gespannt, wie es nach dem Winter aussieht.


    Gruß aus Oer-Erkenschwick


    Volker

  • Hallo Leute...


    Mein Womo steht jetzt mittlerweile beim Fiat in der Werkstatt da ich mich über das Wasserproblem mit den Überläufen beschwert habe...da gibt es einen Rep.-Satz von Fiat mit geänderten Wasserabläufen, Deckel und zukleben... Wird erledigt!


    Windschutz zu Frontscheibe wird nichts gemacht, da darunter eh noch ne Dichtlippe ist!


    Wegen meinem Teseo-Ticket wegen Lenkung hab ich nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt ich brauch mir keine Sorgen machen, das ist alles im System/Datenbank eingepflegt, nur Ticket-Nr bekomm ich keine, da sie keine herausgeben dürfen!!
    Vorgabe von Fiat...Firmen-Geheimnis!


    Mir wurde versichert, das es noch keine Reparatur-Lösung gibt, es gäbe nur Versuche am Kunden, die aber noch keine endgültige Lösung nach sich ziehen würden!


    Ich hab ihn gefragt was es mit dem Ticket auf sich hat, Erklärung war wie folgt:


    " stellen sie sich das so vor, es laufen 10000 Autos vom Band, davon haben 8000 dieses Problem, bei 1000 Autos wird das bemerkt, aber nur 500 Leute beschweren sich und 250 holen sich ein Teseo-Ticket...also ist das kein großes Problem für Fiat und es wird nicht gehandelt...so einfach ist das"


    Meine Frage an ihn, war ob nur dann was passiert und er meinte das, das alles nur noch über Datenbanken und Analysen läuft und wenn da keine Einträge vorhanden sind wird auch nicht gehandelt da die Einsatzzwecke der Fahrzeuge so unterschiedlich sind!


    Also Leute beschweren gehen und Teseo-Tickets fordern!!!


    Egal bei was, immer beschweren, die Teile kosten ja auch genug!!!


    Ich werde mich auf der CMT bei Fiat mal direkt erkundigen was da läuft!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Leute...


    Mein Womo steht jetzt mittlerweile beim Fiat in der Werkstatt da ich mich über das Wasserproblem mit den Überläufen beschwert habe...da gibt es einen Rep.-Satz von Fiat mit geänderten Wasserabläufen, Deckel und zukleben... Wird erledigt!


    Windschutz zu Frontscheibe wird nichts gemacht, da darunter eh noch ne Dichtlippe ist!


    Wegen meinem Teseo-Ticket wegen Lenkung hab ich nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt ich brauch mir keine Sorgen machen, das ist alles im System/Datenbank eingepflegt, nur Ticket-Nr bekomm ich keine, da sie keine herausgeben dürfen!!
    Vorgabe von Fiat...Firmen-Geheimnis!


    Mir wurde versichert, das es noch keine Reparatur-Lösung gibt, es gäbe nur Versuche am Kunden, die aber noch keine endgültige Lösung nach sich ziehen würden!


    Ich hab ihn gefragt was es mit dem Ticket auf sich hat, Erklärung war wie folgt:


    " stellen sie sich das so vor, es laufen 10000 Autos vom Band, davon haben 8000 dieses Problem, bei 1000 Autos wird das bemerkt, aber nur 500 Leute beschweren sich und 250 holen sich ein Teseo-Ticket...also ist das kein großes Problem für Fiat und es wird nicht gehandelt...so einfach ist das"


    Meine Frage an ihn, war ob nur dann was passiert und er meinte das, das alles nur noch über Datenbanken und Analysen läuft und wenn da keine Einträge vorhanden sind wird auch nicht gehandelt da die Einsatzzwecke der Fahrzeuge so unterschiedlich sind!


    Also Leute beschweren gehen und Teseo-Tickets fordern!!!


    Egal bei was, immer beschweren, die Teile kosten ja auch genug!!!


    Ich werde mich auf der CMT bei Fiat mal direkt erkundigen was da läuft!


    Mit freundlichen Grüßen

  • ich habe auch seit 2 Jahren Drähte in den Ablaufschläuchen, einmal kurz dran hin und hergezogen und schon ist der Ablauf frei.
    Allerdings hab ich es mir einfacher als Andreas gemacht: Draht durchgezogen bis er unten rausschaut und oben eine Schlinge gedreht.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Danke Thorsten für die Tolle Anleitung

    Schöne Grüsse aus dem Oberallgäu :P


    [COLOR="#0000FF"]Hans Peter[/COLOR]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    " Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume" ;)

  • Andreas: welche profilgummidichtung ist das genau, die du da verwendet hast? Gibbet da eine best.nr. Oder genaue masse? Werde es wohl genauso machen wie in deiner guten Anleitung beschrieben.


    Achja noch was, wo ist die genau angeklebt?

  • . . . Andreas das sind 5 m . . . .


    Wo kann ich das denn noch hinkleben :s7


    Habe gerade gesehen, es gibt auch 3 m - werde ich jetzt bestellen.


    Da hatten wir auch drüber gesprochen ;)


    Liebe Grüße von der Evelyn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!