Verreisen mit Katze?

  • Hallo an alle Katzenbesitzer,


    wir haben niemanden, der uns unsere Katze während des Urlaubs versorgt. Daher überlegen wir, ob wir die Dame einfach mitnehmen.
    Wir stellen uns das allerdings schwierig und eng vor, und haben momentan Bedenken, ob das Ganze überhaupt gehen könnte.


    Ist jemand von Euch schon mal mit Katze im Kasten unterwegs gewesen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Für Tipps und Infos dankbar, theo

  • Hallo Theo,


    also das ist gar kein Problem. Unsere beiden Burmesen fahren auch oft mit. Wir haben ein kleines Katzenklo mit dabei und die Futterschalen und natürlich ein Minikratzbrett. Gemütliche Kuschelecken sind auch genug vorhanden, aber meist liegen sie während der Fahrt auf unserem Schoß oder sitzen auf den Armlehnen an BF-oder Fahrertür. Okay, sicher nicht erlaubt, aber bisher hat es immer prima geklappt. Unsere Reiseziele wählen wir so, dass unsere Stell- und Übernachtungsplätze recht abseits der Strassen sind. Wir haben beide an einen "Klacker" (Knackfrosch) gewöhnt mit dem wir sie wieder rufen wenn´s Zeit zum Schlafen gehen oder Abfahrt ist.


    Meine Schwester hat ein 8m Eura-Wohnmobil und nimmt ihre 10! Katzen (Norweger, Mainkoon und Birma) mit auf Reisen. Nur ein Sicherheitsnetz ist bei ihr zwischen Führerhaus und Wohnraum. Bei 10 Begleitern hätten wir das aber auch.


    Also einfach mal probieren!


    Grüße,
    Detlef

  • Hi Theo
    Unsere Katze fährt auch immer mit! Erst im Globescout und nun auch im Adria. Überhaupt kein Problem. Lediglich raus darf sie nur angeleint wenn sie dann überhaupt raus will.


    mfg Andreas

  • Hi Theo
    Unsere Katze fährt auch immer mit! Erst im Globescout und nun auch im Adria. Überhaupt kein Problem. Lediglich raus darf sie nur angeleint wenn sie dann überhaupt raus will.


    mfg Andreas


    ich würde unser Schnufftier auch nur angeleint rauslassen in der Fremde, aber wir haben es von Jugend an nie geschafft sie anzuleinen. Sie hat noch nie gekratzt oder gebissen, jaulte im Geschirr aber herzzerreißend, lief keinen Schritt und versuchte ständig aus dem Geschirr raus zukommen.
    Also kann sie nicht mit ,obwohl sie so oft im Garten im Kasten sitzt und eine unserer Töchter muss sitten, dabei hätten wir sie so gerne mit dabei:(

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Danke für Euere Antworten.


    Unsere Mieze ist leider sehr zickig und gar nicht kuschelig und Autofahren mag sie auch nicht - also nicht gerade optimale Voraussetzungen.


    Wir gewöhnen sie jetzt langsam dran. Halsband akzeptiert sie gut, aber noch nicht die Leine. Jetzt machen wir mal eine Probenacht zu Hause - mal seh'n. Vielleicht wird sie ja noch eine echte Camper-Katze . . . . ?


    Aber noch eine wichtige Frage:
    Wie macht Ihr das, wenn Ihr was unternehmen wollt und die Katze alleine bleiben muss? Habt Ihr eine Klimaanlage oder lasst ihr die Fenster auf? Wenn die Sonne scheint, wird es ja schon ganz schön heiß innen drin.


    Danke und Liebe Grüße, theo

  • Hallo Theo,


    unsere beiden erkennen immer recht schnell wo gerade ihr Zuhause ist und der Kasten ist ihnen sehr vertraut. Daher werden wir sie dieses Jahr wenn wir im heißen Süden sind einfach raus lassen wenn wir weg wollen (Kasten bleibt stehen). Wir stellen dann Futter und Wasser unter den Wagen und die Katzen können sich ein schattiges Plätzchen suchen. Im Kasten wird´s ja schnell über 30 Grad warm...

  • Unsere bleibt drinnen! Aber wir stellen uns auch so hin das Nachmittags wenn die Temperaturen sowieso schon hoch sind, das Fahrzeug dann im Schatten steht.
    Ganz klar sollte man sich aber bewußt sein das es einen gewissen Tribut in punkto Abwesenheit vom Fahrzeug/Platz bedeutet.
    Rauslassen außer an der Leine gibt es bei uns nicht alleine schon aus dem Grund das gerade in südlichen Ländern gerne auch mal Köderzeugs ausgelegt ist.


    mfg Andreas

  • Theo


    Noch was "wichtiges" ist mir eingefallen.


    Nimm unbedingt eine Transportbox (am besten zerlegbar) mit! Solltest Du mal dauerhaft das Fahrzeug verlassen müssen z.B. Unfall, Panne, Zollkontrolle etc.pp. ist es ratsam so etwas dabei zu haben, denn sonst wird es etwas spannend mit der Katze unter dem Arm. Die meiste Zeit fährt die Box zwar nur unbenutzt mit aber wir haben sie z.B. bei einer Zollkontrolle in der Schweiz schonmal gebraucht.


    mfg Andreas

  • So, hier nun mein erster Reise-Erfahrungsbericht:


    Eigentlich war alles kein großes Problem - nur hatte unsere Mieze ihren eigenen Kopf und letztlich andere Plätze bevorzugt, als wir vorbereitet hatten. So hatte sie sich bevorzugt unter dem Beifahrersitz verkrochen, wo es leider richtig kalt war. Wir haben es ihr dann ein wenig wärmer und gemütlicher gemacht. Zum Aufwärmen kam sie dann kurz zu uns hinter ins Bett. Die liebevoll vorbereitete Höhle hat sie nicht akzeptiert.


    Die Fahrt war schwierig, weil sie sehr jammerte. Erst als ich sie ins Geschirr nahm und an der Leine im Kasten laufen ließ, beruhigte sie sich etwas.


    Geschirr und Leine klappten von Anfang an (wir haben ja auch lange zu Hause geübt). Sie hat sogar am zweiten Tag an der Leine eine Maus gefangen ...


    Allerdings reichte es ihr meist, alles von ihrem "Balkon"-Aussichtspunkt zu beobachten.


    Tagsüber saß sie gerne auf dem Beifahrersitz in der Sonne und beobachtete die Umgebung.


    Aber dann mussten wir unseren Kurzurlaub abbrechen, weil ein Hundebesitzer seinen Hund ohne Leine laufen ließ und der wie ein Wilder auf unsere angeleinte Mieze losging und sich auf sie stürzte. Weil sie im Geschirr war, konnte sie nicht fliehen und sich nicht wehren. Es war SCHRECKLICH ! :s6:shock:
    Die Hundebesitzer meinten nur lapidar, sie könnten ja nicht wissen, dass hier eine Katze sei und Katzen möge der Hund nun mal nicht ....:shock:


    Wir fuhren dann vorzeitig bei bestem Wetter völlig gefrustet mit der schockierten Katze nach Hause und am nächsten Tag zum Tierarzt. Sie hat schwere Prellungen erlitten und muss nun Medikamente nehmen, aber glücklicherweise, so wie's momentan aussieht, keine inneren Verletzungen.


    Grüße, theo :s1 mit Mieze:s1

  • Hallo Theo,


    also mal abgesehen von der Hundeattacke hat es doch prima funktioniert. Auf den Bildern wirkt eure Kleine auf jedenfalls sehr entspannt. Und wenn sie nach und nach das Vertrauen gewonnen und den Kasten als Ihr mobiles Zuhause akzeptiert hat, dann könnt ihr sie auch ableinen. Damit sind dann auch Hundeattacken kein Risiko mehr. Jedenfalls nicht mehr als daheim auch.


    Also nicht unterkriegen lassen :s12

  • Hallo Theo und Mieze,


    ich verfolge diesen Thread seit er besteht und es tut mir für deine Katze echt leid. Als ehemaliger Katzenvater und nun Hundevater kann ich die Situation gut nachvollziehen und aus meiner Kenntnis der beiden Tierarten war das leider ein wenig zu befürchten. Eine Katze kann sich am besten wehren, wenn sie ihre Wendigkeit und Geschmeidigkeit ausnutzen kann. Da kann der Hund dann nicht mithalten.
    Eine angeleint Katze ist allerdings dieses Vorteils beraubt und verliert ihre natürlich "Überlegenheit" in diesem Punkt.


    Ich empfehle dir nicht aufzugeben und es wieder zu versuchen. Aber trainiere deine Katze darauf, das WoMo als ihr Zuhause zu verstehen und sich im Notfall dahin zurückziehen zu können. Wenn sie die Umgebung durchstreift, lass sie ruhig. Wenn sie dich liebt (und das tut sie sicher) läuft sie nicht weg. Und wenn sie dir zu weit aus Sichtweite ist, ruf sie zurück und belohne sie mit einem Leckerli. Sie wird es lernen, das Reisen im WoMo zu lieben. Wir haben unsere Katzen (2!) immer mit in den Ferienhausurlaub nach Holland und Dänemark genommen. Hat immer bestens geklappt.


    Einen Hund haben wir übrigens jetzt weil unser Kater vor kurzem im Alter von 19 Jahren gestorben ist und ich schon lange immer einen Hund haben wollte mit dem das Reisen doch ein wenig unkomlizierter ist.


    Viel Glück dir und deiner Samptpfote und gute Besserung dem Patienten.


    Grüße
    Wolfgang

  • ...ich habe mal versucht meine Mieze in das Auto zu lotsen. Der Erfolg war, das ich lauter Kratzer hatte. :s7


    Das hätte ich von der "Mieze" auch nicht anders erwartet :s7




    Theo: ...arme Katz



    hm und unangeleint laufen lassen, mal abgesehen von ausgestreutem Rattengift, die Katze unseres Nachbarn ist mal in Panik auf den Speicher gelaufen und hat dort 2 Tage ausgeharrt trotz aller Liebe, Futter etc. ;)



    Bei uns scheitert es weiter am Geschirr anlegen.....Sie guckt mich an als würde ich sie umbringen wollen und das Gemaunze, ich schaffs nicht:(

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Danke für Euere Antworten !


    @ motowitsch: Deine Mieze ist ja richtiges hübsches Prachtexemplar! Freiwillig ist unsere Mieze erst auch nicht ins Auto gegangen, aber als ich dadrin viele bunte Leckerlis versteckt habe, fand sie's auf einmal richtig spannend ...


    @ schweinsmobil: Unsere Mieze hat sich immer gegen das Geschirr und die Leine gewehrt mit allen Krallen, die sie hatte. Wir haben es dann nach einem Umzug mit einem einfachen Halsband versucht, das sie problemlos akzeptiert hat und dann allmählich "erweitert" zu dem Komplettgeschirr - das funktionierte gut - und unsere Mieze ist wirklich eine sehr launische und eigenwillige Diva.


    Naja, ein bisschen mutlos sind wir jetzt schon alle geworden. Aber wir werden sicher noch einen neuen Versuch starten.


    Herzliche Grüße an alle, theo mit Mieze

  • Hallo


    Unsere Nachbarn sind auch mit Katze verreist und völlig ahnungslos ohne Papiere losgefahren, nicht gut..


    Man muss immer folgende Papier mithaben:


    EU - Heimtierausweis
    Zugl. noch ein amtstierärztliches Zeugnis
    Zugl. einen Nachweis über Antikörper im Blut gegen Tollwut

  • Hallo Theo,
    schade, dass Eure Katze gleich schlechte Erfahrungen mit Hund machen musste. Ich würde sie aber nie ohne Leine aus dem Womo lassen. Bei einem Kroatienurlaub mit Wohnwagen ist unsere damalige Katze einmal ungeleint draußen gewesen (mein Mann meinte auch, sie kommt wenn du rufst), sie ist erschrocken, hat die Flucht ergriffen und erst eine Woche später entdeckten wir sie total verstört unter dem Vorzeltholzboden eines Dauercampers nebenan. Wir haben lange gesucht, immer wieder gerufen und gelockt, wir fanden sie nur durch Zufall! Das waren bange Tage! Außerdem mussten wir sie regelrecht aus dem Versteck hervorziehen, sie traute sich nicht hinaus.
    Jetzt haben wir seit 12 Jahren wieder eine Katzendame, die bis jetzt daheim gut versorgt wurde. Sie ist eine Freigängerin, die selber bestimmt, wann sie ins Freie geht. Allerdings wurde sie im letzten Urlaub gebissen (Übeltäter unbekannt, vermutlich Marder) und ist jetzt ängstlich.
    Nun wollen wir es demnächst probieren, sie einfach einmal mitzunehmen. Das Fahren wäre wohl weniger das Problem, das haben wir kürzlich ausprobiert. Wir wissen nur nicht, ob sie sich für eine Weile im Womo einsperren läßt.
    Man sitzt ja schließlich nicht andauernd im oder vor dem Womo.
    Liebe Grüße und viel Erfolg bei den nächsten Fahrten. Einfach wieder probieren!
    Hellasfan

  • Verreisen mit Katze


    Hallo Theo,
    mit unserer Katze sind wir mittlerweile ein langes Wochenende unterwegs gewesen. Nicht weit weg, damit der Stress nicht gleich zu groß wird.
    Wir waren doch erstaunt, es ging recht gut.
    Wir haben sie am Stellplatz gleich an der Leine hinausgelassen, wo sie aber doch plötzlich ohne Geschirr da stand! Das war ein Schreck, aber ich hatte sie gleich wieder. Dann ging alles gut. Sie war neugierig, wollte aber auch von selber wieder einmal hinein. Wir haben sie während des Thermalbadbesuches alleine gelassen und als wir ganz leise zurückkamen, hat sie selig geschlafen. Auch bei einer Wanderung am nächsten Tag, blieb sie ganz friedlich.
    Sie hat nur kaum gefressen, aber bei ihrem Gewicht ist das kein Problem.
    Wir haben nun die Hoffnung, dass wir sie doch mitnehmen können.
    In meinem Album siehst Du 2 Bilder von unserer Katze.
    Alles Gute und viel Reisefreude mit Deiner Katze
    Hellasfan

  • Hallo Hellasfan,


    ich freu mich sehr, dass es noch mehr Katzen-Fans hier gibt!:)


    Deine Katze sieht doch sehr zufrieden aus auf ihrem Sonnenplatz!
    Unser Mieze stellt sich einfach um, wenn sie im mobilen Heim unterwegs ist. Sie hat mittlerweile Spaß daran, sich durchs Fenster von Passanten bewundern zu lassen - und wenn es ihr zuviel wird, dann verschwindet sie unterm Beifahrersitz, wo sie sich ein "Nest" aus Decken gebaut hat. Da schläft sie dann auch nachts. Das Fahrerhaus ist "ihr Zimmer", das gefällt ihr.


    Übrigens noch ein Tipp: Unsere Mieze hat drinnen immer ein Halsband oder das Geschirr um, das wir mir Auto-Kennzeichen und Handy-Nummer beschriftet haben, so dass sie wieder gebracht werden kann, wenn sie mal abhauen sollte.

    Viel Spaß noch auf Eueren Touren und berichtet mal wieder von Euerer Camper-Katze.


    Liebe Grüße, theo mit Mieze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!