Wackelkontakt Truma Combi 4

  • Hallo Heizungsmonteure,


    das Bedienteil der Truma war komplett ausgefallen, keine Regung- eiskalt.
    Sicherungskasten hinter der Sitzlehne gefunden, Sicherungen i.O.
    Truma gesucht und unterm Kleiderschrank fündig geworden.
    Auf der Anschlußplatine der Truma blinkte eine rote Led. Spannung lag an, Sicherung i.O.
    Alle Kabel durchprobiert....
    Nach Abziehen und Wiederaufatecken des Westernsteckers für das Bedienteil ( Klemme 47 laut Einbauanweisung ) ist plötzlich wieder volle Funkion da !? - Keine Aussetzer beim nochmaligen Wackeln am Kabel


    Ist das Phänomen bekannt oder hab ich da was exotisches ?


    Gottseidank waren wir nicht auf Tour, sondern wollten dem Wagen nur ein wenig über den argen Frost helfen.
    Wenn ich mir vorstelle, ich steh irgendwo in den Alpen und muss mit vereisten Fingern die Käbelchen sortieren - also mir ist die Lust auf ne Wintertour vergangen....



    frostige Grüße


    Jo

  • hier handelt es sich warscheinlich um einen "Bedienfehler" ....


    Die Kombi 4 Thermen mögen es nicht, wenn am Bedienteil, kurz BT, gedreht bzw geschaltet wird, wenn es im shot down modus ist.


    Solange die grüne Diode des BT blinkt, sollte man keine weitere Schaltveränderung vornehmen. Wenn doch, hängt sich die Steuerung u.U. auf.


    Durch unterbrechen der Stromversorgung wird die Anlage "like a PC" reseted und funktioniert danach wieder einwandfrei. Gleiches erreicht man wenn die 10-15 A Sicherung gezogen und neu gesteckt wird.


    Die rote genannte Blinkdiode kann auch anhand einer lang-kurz Blinkauslesung ausgelesen werden, der dort abgelesen Fehlercode bie z.B. -..--..- kann bei Nennung im Trumaservice als vorab Fehlercodeinfo ausgewertet werden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo jobau,
    das Problem habe ich auch gehabt. Nach Aussage Truma soll dies Problem dann auftauchen, wenn die Heizung eine "Unterspannung" hat. Die von Twister empfohlene Vorgehensweise wurde mir von Truma auch angesagt.
    Gruß
    Gasmann

  • @ twister:


    - danke für die schnelle und fundierte Antwort - immerhin scheint der Fehler ja vermeidbar zu sein.:s11


    Eigentlich gehörte der Hinweis ja in die Bedienungsanleitung -
    aber Truma muss ja auch noch Raum für Verbesserungen haben.


    an Alle:


    knitterfreie Feiertage - gilt auch für Familientreffen.....


    bis nächstes Jahr


    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!