Dax & Co (Monkey, Skyteam etc.pp.)

  • Hallo Andi!
    Hatte auch eine Skyteam Dax 125. Ebenso ein Bekannter.
    Unsere Erfahrungen:

    Unbedingt verbessern:
    Orginalreifen sind sehr schlecht bei Regen (sofort tauschen wir hatten Pirelli))
    Orginalspiegel gegen größere tauschen (Louis)
    Auf diverse Verengungen im Ansaugtrakt kontrollieren(Dichtungen erweitern, Verwirbelungsblech entfernen, geht Gasschieber ganz auf?)- vielleicht nun besser.
    Orginalöl sofort wechseln. Schauen ob Späne (wie bei mir) im Tank und Filter. Alle Schrauben nachziehen!


    Positiv: Sehr flott, viel Spaß, paßte unter unser Kastenwagenbett.


    Negativ: Sehr mäßige Qualität (wirklich nur etwas für Leute die ständig gerne schrauben und Rost entfernen). Zu Zweit für Strecken über 5km nur bedingt geeignet. Tank sehr klein (Reservekanister mitnehmen) unbedingt nur mit 5l Tank kaufen. starker Benzingeruch (ich packte meine Dax jedesmal komplett in einen Konservierungssack von Louis).Vorsicht bei Schotter, Schlaglöchern und Regen (kleine Räder). Vorsicht vor dem heißen Auspuff (vor allem mit leichter Kleidung). Kein Stauraum !
    Dies hat uns zum Wechsel zu Honda shi 125 bzw. Vespa mit Fiedler Alubühne gebracht. Ist zwar weniger auffällig aber streßfreier (vor allem bei Inselerkundigungen im Süden...hoffentlich komme ich heim...)
    und ist schneller verstaut und absolut geruchsfrei.


    Grüße Franz


    [attach]3956.vB[/ATTACH]

  • Meine Susi RV50


    Mein Beiboot heist Susi RV50, Bj. 78 ...vom Vorbesitzer übernommen.
    Habe die Susi selten mit an Bord, allerdings fahre ich zu Hause in der Stadt sehr viel damit. Macht fast mehr spaß als mit meiner 750er Honda AfricaTwin ;)


    Wenn ich mal meinen CATE Träger irgendwann verkauft habe ;) (siehe Kleinanzeigen)wird die Susi wohl nie mehr mit auf Reise gehen... ;(


    Larry

  • Andreas , Franz und die anderen,
    zunächst danke für Eure Hinweise. Bin mal gespannt, ob noch weitere Hinweise kommen und mir bei der Entscheidung helfen. Erfahrungen sind sehr wertvoll. Die Größe ist für mich immer noch von ausschlaggebender Bedeutung.


    Vielen Dank und noch einen schönen Tag
    Andi.

  • Hallo Andi!
    Der Tankrucksack ist von früher (Yamaha Virago Chopper) einfach mit kleinen schwarzen Gummispannern befestigt für Verbandszeug, Reifendichtspray ,Werkzeug und Rettzungsweste gibts sicher bei Louis. Vorne auf der Gabel eine Werkzeugrolle von Louis für einen kleinen Reservekanister. Hinten links als Satteltasche eine Sissybartasche von Louis für Einkäufe. Fertig ist der Minichopper!
    Grüße Franz


    Übrigens toller Langzeiterfahrungsbericht mit vielen Links: http://www.thermikwetter.de/Dax.html

  • Ich mache mir Sorgen um die dauerhafte Belastbarkeit des Gepäckträgers meiner neuen Skyteam-Dax, da ich ich hierauf unseren Wau-Wau (Gewicht mit"Zubehör"ca. 12 kg)transportieren möchte.Wer hat damit Erfahrungen oder Lösungen? Ich habe mir Verstärkungen aus Aluleisten gebastelt, muss sie aber noch in der Praxis testen.


    Danke für Eure Infos


    viele Grüße
    Andi-H

  • Passende Dax&Co für 636 unters Bett?


    Hi, kann mir jemand sagen ob es bei diesen kleinen Flitzern eine am besten 2-sitzige Variante gibt, die aufrecht mit abgeplapptem Lenker unters Bett in dei "Heckgarage" des 636 Campscout/Roadcruiser passen würde? Sind so knapp 70 cm Platz in der Höhe mit anlupfen der Trägerstange mein ich.. Gibts da was??
    Danke
    Rolando

  • Hallo Rolando!


    Eigentlich gibts nur die Dax als 2 Sitzer.Du brauchst aber 85 cm in der Höhe und ca 160cm inder Länge.
    Nimm einen Träger angeblich gibts Anhängerkupplungsträger die 90 kg tragen.Die Dax wiegt ca. 80 kg.
    Am Träger hast Du auch keinen Benzingeruch.


    Grüße Franz

  • hm ok, verstehe, dat wird dann wohl erstmal nichts für mich, wollte erstmal auf sämtliche außenaufbauten/befestigungen verzichten. benzingeruch un co habe ich auch nicht dran gedacht - eher an eine auffahrrampe direkt unters bett, neben die surfboards... ;) Trotzdem Danke, Franz!

  • elmar
    Was muss sie denn bringen?


    Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Bin gerade ganz stark am überlegen mir so etwas zuzulegen...

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Das Teil hat 160ccm und 16 PS dazu eine japanische Auspuffanlage der Marke Over,Original Mikuni Vergaser, "Vollwellenelektrik" damit genug Strom aus der sehr leichten Lima kommt,Dekompressionshebel von OO Racing England usw.catch Tank,öltemp., lautstärke Auspuffanlage per Handhebel regulierbar original Over-Auspuff, Fahrleistungen sind recht beeindruckend


    original Motor 125 ccm,Auspuff etc sind auch dabei, bei ernsthaftem Interesse können wir uns ja mal unterhalten.
    ich glaube bei Motoren haben zusammen keine 700 km auf den Buckel/Tacho.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!