Globe Style Abbau Verspoilerung

  • Liebes Forum,


    ich habe beschlossene, meine Verspoilerung zu entfernen, da diese beim Anblick schwedischer Straßen eh zerbricht.
    Nun musste ich leider feststellen, dass die Plastikteile nicht nur verschraubt, sondern sehr hartnäckig verklebt sind.
    Weiß jmd einen Trick, wie man das schwarze Zeug samt Verspoilerung einfach und rückstandslos ablösen kann (evlt. Heissluftfön?)?


    Danke & viele Grüße
    mompls

  • ...endlich mal mein Fachgebiet. :lol:
    Die Spoiler am Style mußte ich bereits 2 x erneuern und nein, es gibt keinen Trick.
    Meine Spoiler waren jeweils defekt und ich konnte die Einzelteile
    mit einem Spezialspachtel runter kratzen. Danach alles wieder entfetten und den neuen Spoiler ankleben.


    Um zu Deiner Frage zu kommen. Ich bezweifle, dass es eine Möglichkeit gibt die Spoiler lebendig zu entfernen.


    Gruß GK

  • Jup geb ich dir recht. das zeug bricht bereits, wenn man sich mit nem schraubenzieher dem fahrzeug nähert... arrgh.
    was darf ich mir unter spezialspachtel vorstellen?
    was hast du für die erstzteile gezahlt?


    thnx
    VG
    mompls

  • ...das ist ein schmaler Spachtel von Snap On, mit dem
    normalerweise Dichtungsreste von Zylinderköpfen entfernt werden.
    Der verschont die Lackoberfläche ein wenig.
    Die Ersatzteilpreise habe ich nicht im Kopf bzw. verdrängt.


    Gruß GK

  • Hallo mompls,


    ich habe mal von unsrem alten T4 California die Träger für ein solarpanel entfernt. Die hatte ich mit Sikaflex angeklebt. Da habe ich es so gemacht, wie Du "vorgeschlagen" hast. Heissluftfön und sobald diese sich leicht anheben liesen, mit einem dünnen Draht die Masse "durchgetrennt". das Dach war aber aus GFK. GFK hält sehr hohe Temperaturen aus. Dein Spoiler ist sicher aus ABS Kunststoff, da kenne ich mich nicht mit aus. Google einfach mal ein bisschen in dieser Hinsicht. ich möchte nichts versprechen.

  • Liebes Forum,


    ich habe beschlossene, meine Verspoilerung zu entfernen, da diese beim Anblick schwedischer Straßen eh zerbricht.
    Nun musste ich leider feststellen, dass die Plastikteile ... ...
    Danke & viele Grüße
    mompls


    Hallo mompls!
    Wir sind mit dem Style schon zweimal halb Skandinavien bis zum Nordkapp abgefahren und hatten dort eigentlich nie Probleme. Dagegen - "richtig eng" ist es mehrfach in Griechenland und Kroatien geworden. Trotzdem sind die Teile, nach 2 Jahren und 25000 km, noch unversehrt.
    Wo's hingegen des öfteren richtig knapp zugeht ist im Bereich der Trittstufe, sowie des Abwassertanks. Ich denke dabei an die Überquerung von Bahnlinie (ebenfalls GR) und sog. Pumps.
    Ich persönlich würde den Kram erst abbauen, wenn er wirklich unansehnlich beschädigt ist.

  • ...bei der Demontage der Spoiler wünsche ich vorab "viel Spaß" ...und einen Termin beim Lackierer...


    Die letzten Spoiler die ich entfernen "durfte", waren mit Terostat verklebt....hält besser als verschweißtes Metall ...dieses Unterfangen würde ich mir nochmal ganz gründlich überlegen.


    Habe meine Maxuverspoilerung mit selbigem Kleber montiert, da reißt eher der Kotflügel vom Rahmen als das sich die K-Teile lösen.


    Ansonsten, Versuch macht kluch!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Leute,
    ich habe mir die Luftzusatzfederung hinten und verstärkte Federn ( Goldschmitt )vorne einbauen lassen. Damit liegt der Wagen erheblich höher und die Gefahr des Aufsetzens ist wesentlich geringer.
    Besser vorher investieren, damit nacher keine Schäden an der Trittstufe und dem Abwassertank entstehen können bzw. das Risiko erheblich geringer ist.
    Ich finde, wenn man schon einen Style hat, dann sollte man ihn auch so belassen. Dafür war er teuer genug und sieht besser aus, finde ich.....
    Gruss Bernd

    Pössl 2win Style Mod. 2009, Jumper III,
    157 PS, 3,0 l, 8- Luftzusatzfederung hinten + vertärkte Schraubenfedern vorne von Goldschmitt, AHK, Kamera Weaco,Thermo Top C,
    Pioneer avic F20BT,AldenSat...

  • .
    Die letzten Spoiler die ich entfernen "durfte", waren mit Terostat verklebt....hält besser als verschweißtes Metall ...


    Twister,


    ich kenne Terostat als Dichtungsmittel für Dachbahnen. Dort bekommt mam aber mit Hitze die einzelnen Bahnen gut zum lösen. Es wird ja auch im Küchenbau zum Abdichten von Spültischauflagen und in der Elektrotechnik zum Dichten von Maschinen, Geräten usw. verwendet. Da muss es demontierbar sein. Mit der Festigkeit einer Schweißnaht übertreibst Du wohl etwas. :s7

  • Hallo Leute,
    ich habe mir die Luftzusatzfederung hinten und verstärkte Federn ( Goldschmitt )vorne einbauen lassen. Damit liegt der Wagen erheblich höher und die Gefahr des Aufsetzens ist wesentlich geringer.
    Besser vorher investieren, damit nacher keine Schäden an der Trittstufe und dem Abwassertank entstehen können bzw. das Risiko erheblich geringer ist.
    Ich finde, wenn man schon einen Style hat, dann sollte man ihn auch so belassen. Dafür war er teuer genug und sieht besser aus, finde ich.....
    Gruss Bernd


    Hallo zusammen,


    ja so haben wir es auch gemacht. Neben höherem Fahrkomfort bringt das an der Vorderachse + 6cm und an der Hinterachse soviel wie gewünscht ( max 8-9 cm).
    Damit hast Du mehr Bodenfreiheit wie beim spoilerlosen 2win.


    Gruß, Stefan

  • @ muculi


    in Deinem Scharfsinn ist es Dir natürlich sofort aufgefallen.....


    Terostat sollte auch Teroson heißen .... da kannst Du Dir mit der Heißpistole zwar die Haare fönen, aber sicherlich nicht meine A-Team K-Verbreiterungen demontieren....und Schweller ebensowenig...


    Danke für den Hinweis....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    das ist mir nur deshalb aufgefallen, weil ich vom Baufach komme und täglich mich mit den Vor- und Nachteilen von allen möglichen "Baustoffen" befassen muss. Ansonsten hätte ich das Dichtungsmittel nicht gekannt. Meine Anmerkung sollte aber auch bitte nur scherzhaft sein, keine Belehrung.


    Mit dem Teroson kann ich nichts anfangen. Kenne es nur als Unterbodenschutz. Welches Produkt von Teroson meinst Du?? Würde mich interessieren. Wer weis wann man was braucht??
    Vielleicht kann ich mich mal revanchieren.


    Danke


    PS: würde ich mir die Haare mit dem Heisluftfön föhnen, könnte ich Nachfolger von Telly Savallas in Hollywood werden oder anders gesagt, dann wären auch die letzten verbliebene wenige Haare weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!