Beiträge von funkt

    Hi!
    Bei mir war es ebenfalls der linke Spiegel. Auf dem Gehäuse unten stand als Hersteller "Ficomirrors". Ich hab lange im Internet gesucht und diese Firma guckst du gefunden, die tatsächlich Ficomirrors angeboten haben. Gleichzeitig war auch der Preis einer der günstigsten. :)
    Bezahlt habe ich 149 Euro plus Versandkosten - soweit ich mich erinnere.
    Bei der Bestellung war für mich zu beachten/unterscheiden:

    • Spiegelarmlänge - es gibt drei Länge, beim Kawa ist es der kurze Arm
    • elektr. verstellbar und beheizt
    • mit / ohne Antenne
    • mit / ohne Temp.-Sensor (angebl. bei Klimaautomatik erforderlich)
    • 5 W oder 16 W Glühlampenfassung


    Mit der o. g. Firma hatte ich zuvor eMail-Kontakt. Ich bekam äußerst freundliche Rückantworten. Die Abwicklung ging schnell und zuverlässig über die Bühne.


    Angebaut hat den Spiegel die Werkstatt meines Vertrauens für eine Spende in die Kaffeekasse. War wirklich kein Act - wenn man weiß wie.


    Übrigens wenn man das Spiegelglas an der fzg-abgewandten Außenkante mit den Fingern kpl. reindrückt, kommt man an zwei kleine Schrauben im Spiegelrahmen. Wenn man diese dann entfernt, kann man den Blinkereinsatz rausnehmen. Und damit auch feststellen ob eine 5W oder 16W Blinkerfassung verbaut ist. Ich denke mal bei den neuen Fzg. sind es grundsätzlich 16 Watt.


    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Bei mir hat es die Fiat Werkstatt nach kurzer Überredungsanwendung anläßlich des Inspektionstermins wegprogrammiert. Z


    ... bei mir ebenfalls - ohne große Überredungskunst!
    Kontrollicht leuchtet, bei nicht angelegtem Gurt, trotzdem noch.

    Hallo!
    Ich kann mich dem Tipp von Kastencharly anschließen.
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt euch auf alle Fälle Zeit und besucht die Altstadt von Dubrovnik - ist unbedint sehenswert (UNESCO Weltkulturerbe)! Man kann z. B. auch auf die vollständig erhaltene Stadtmauer und darauf die Altstadt komplett umrunden.

    Hallo zusammen!
    Das war ihr geschrieben habt, war ja schonmal ziemlich aufschlussreich - herzlichen Dank dafür!
    Bin mal gespannt in welchem Zustand sich mein Kawa befindet, wenn ich ihn die Tage aus seinem Winterquartier hole, wo er noch immer sein trauriges Dasein fristet.
    Ich denke ich werde mich dann ebenfalls um diesen Marderschreck kümmern. In die Werkstatt muss ich eh wg. Kundendienst.
    Vielen Dank nochmal - ich werde berichtenswertes posten!

    Hallo zusammen!


    Bei mir haben die kleinen Plagen bislang immer nur den Schlauch unmittelbar am Behälter der Scheibenwaschanlage zerrissen - zumindest soweit ich dies beslang gesehen hab.
    Ich fühl mich jetzt aber doch so langsam genötigt was zu unternehmen, bevor der Schaden größer wird.


    Ich darf daher nochmal zusammenfassen:


    - Diejenigen, die dieses Mardersicher-Teil verbaut haben, hatten seitdem auch keinen Marder mehr im Fzg. - richtig?


    - Ihr habt in der Mehrzahl den "Mardersicher Mobil" verbaut. D. h. das Gerät MIT Ultraschall-Komponente?


    - Das Gerät mit weiteren 4 Plättchen - d. h. insgesamt 10 (!) stromführende Plättchen verbaut?


    - Der Ultraschallton ist vom menschlichen Gehör keinesfalls zu hören - somit stört dieser Ton auch schon gar nicht beim Schlafen im KaWa?


    Meine Fragen hierzu:


    - Ist es ggf. möglich beim "Mardersicher Mobil" NUR den Ultraschallton abzuschalten?? D. h. die Hochspannungsplättchen bleiben unter Spannung und der Ton ist abgeschaltet!?


    Ich mache mir Gedanken bzgl. des Stromverbrauchs, da mein Fzg. doch häufig mehrere Wochen nicht bewegt wird und somit die Batterie nicht geladen wird.
    - Hat jemand Vorstellungen wie hoch der Stromverbrauch des Teils ist?


    So dann ma' vielen Dank im voraus!

    Hallo!
    Man hat tatsächlich den Eindruck als hätte die "Suche nach dem Sündenbock für die Misere" die Deutschen getroffen.
    Wir waren bislang vielleicht 7mal in GR, letztes Jahr auf dem Peleponnes. Eigentlich wollten wir dieses Jahr Ende Sept/Okt nach Thessaloniki und Chalkidiki. Fähre haben wir bislang noch nicht gebucht. Wir werden ganz sicher NICHT nach GR fahren, denn - zum Glück können wir's uns aussuchen und dahin fahren wo wir willkommen sind!

    @chevy


    Hallo Chevy!
    Zuerstmal - du wirst sehen, dass du mit Peloponnes als Urlaubsziel keinen Fehler gemacht hast. Erstmal die Überfahrt per "Camping on Board" is genial zu 'nem absoluten Schnäppchenpreis.


    Ansonsten: Die Griechen sind freundlich und unkompliziert. Wie unkompliziert sieht man ja, wenn man durch's Land fährt. ;)
    Wir waren - ich glaub - 2009 das 6. Mal dort. Erstmals aber auf dem Peleponnes und das erste Mal mit dem KaWa.
    Wenn man in Patras ankommt, trifft einen erstmal der Schlag - hat was molochartiges. Auch die Route Richtung Westen nach Korinth is doch eher ernüchternd: rel viel Verkehr, chaotische Zersiedelung, und Müll entlang der Strecke. Ab da wird's nur noch besser - ruhiger, beschaulicher, stressfreier, mit schöner Landschaft und tollen Stränden.
    Es gibt viel zu sehen, lasst euch Zeit und genießt es. Die Landschaft des Peloponnese ist absolut beeindruckend.
    In Griechenland kann man nach wie vor preiswert und gut Essen gehen, mit z. T. sehr zuvorkommenden Service. Was das Einkaufen im Supermarkt anbelangt, waren wir hin und wieder schon erstaunt, wie die Griechen z. T. abgezockt werden. Die günstigere Aternative ist, wenn ihr die Möglichkeit habt, einer der dort so beliebten Lidl-Märkte. Das Warenangebot ist hier auf den griechischen Bedarf hin angepasst.
    Das Thema freies Stehen wurde hier ja genügend erläutert. Wir selbst übernachteten einige Male frei. Hier ist aber vielleicht etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Die Campingplätze sind i. d. R. mit deutschem Standard nicht zu vergleichen. Wir fanden die schönsten an der Westküste hoch. Dort waren für uns die Highlights "Navarino Beach" oberhalb von Pylos, sowie "Camping Melissa" unterhalb von Kastro-Kyllini. Auf letzterem haben wir übrigens 18 Euro (außerhalb der Saison) MIT Strom bezahlt. Sehr netter Familienbetrieb, hingebungsvoll geführt, sehr sauber, direkt am tollen, gepflegten Strand.
    Ja - dann macht mal eure eigenen Erfahrungen und berichtet anschließend wie's war.

    ---- heute haben wir es wahr gemacht und den Vertrag unterschrieben.... wir sind nun
    zukünftige Hymer Car 322 Fahrer und unterstützen hier diese Minderheit. Anfang März holen wir unseren Kasten ab und dann geht es ab in den Luberon.
    Einen Wehrmutstropfen hat das Ganze: Wir haben unseren 18 Jahre alten sehr lieb gewonnenen T4 verkauft, der uns viele wunderschöne Urlaube beschert hat.


    Eure Martine


    Hallo Martine!
    Auch von mir - herzlichen Glückwunsch! Der Hymer is'n schönes Auto - ihr werdet euren T4 nicht vermissen!


    Musste jetzt eben mal nachsehen wo Luberon liegt:
    lt. Wiki: Der Luberon ist eine Gebirgskette von Kalksteinfelsen unter 1.100 m, die sich 50 km südöstlich von Avignon in Südfrankreich erstreckt. Der Luberon bildet einen Kamm auf der Nordseite des Durance-Tales. Der Luberon ist auch als Naturpark (Regionalpark) unter Schutz gestellt. Er zeichnet sich durch das Vorkommen vieler seltener Pflanzen und Tiere aus.
    Klingt gut, kann man sich mal vormerken! :D


    Ich glaube (?) die hab ich auch drin - 2 mal als Bordbatterie!


    Hallo Alfred!
    Genau dieses Problem kenn ich ebenfalls - gelöst hab' ich bislang allerdings noch nix :mad:
    Ist mir nämlich selbst so heftig passiert, dass ich dachte, das Ding haut's mir um die Ohren.
    Seitdem bin ich so dermaßen übervorsichtig, dass ich bei der geringsten Windbö das Teil lieber schließe.
    Der schlau Tipp den Wagen umzuparken is in der Praxis halt auch nicht immer so einfach realisierbar. :s1

    N'Abend zusammen,


    ... vielleicht doch Nebescheinwerfer, weil man dann auch besser gesehen wird ...


    Hierzu kurzer Auszug aus dem aktuellen Bußgeldkatalog:
    Bußgeldkennzahl: 117142
    Verkehrsordnungswidrigkeit:
    Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer.
    Verletzte Vorschrift:
    §§ § 17 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat
    Verwarnungsgeld: 10 Euro


    Is zwar nicht soo teuer, aber die bessere Lösung ist sicherlich ein Tagfahrlicht. Die LED's sind schon verdammt hell.

    Hallo zusammen!
    Wir wollen nächstes Jahr, voraussichtlich so im Zeitraum 04.07. bis 18.07.10, mit unserem KaWa nach Sylt.
    Hat jemand Erfahrungen wie überfüllt die Insel zu dieser (Hauptreise-)Zeit ist? Insbesondere auch wie erträglich es dann auf den Camping-/Stellplätzen zugeht
    Nordlichter gibt's hier ja genug ... :s7
    Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus!!!


    Ja - sorry, hab ich missverstanden. Dann haste natürlich recht - muss 'n Rahmen drumrum gezogen werden!


    Hallo Hotte!
    Du musst noch nicht mal 'nen Rahmen ziehen.
    Es reicht vollkommen wenn du das Schnappschuß-Werkzeug aktiviert hast. Du machst dann nur noch ganz normal mit der linken Maustaste einen Klick auf die Acrobat-Reader-Oberfläche und zwar NEBEN die zuvor eingestellte Kalenderseite (Seitenansicht in Arbeitsbereich eingepasst), somit ist die Seite in der Zwischenablage und kann dann z. B. bei IrfanView eingefügt und abgespeichert werden. Geht einfach und schnell - halt Seite für Seite.


    wombat
    Ich finde der Kalender is saugut geworden - großes Kompliment! :s10
    Superschönes deszentes Layout, die Bilder wirken darauf gut. :s12
    Auch von mir - Danke, für deine Bemühungen!


    Nebenbei, man sieht - an den Lofoten is einfach nicht vorbeizukommen. Postenkarten-(Kalender-)Motive gibts dort ohne Ende. War übrigens auch für uns das absolute Highlight bei unserem Nord-Norwegentrip letztes Jahr
    Vielen Dank

    Hallo Stefan!
    Ich hab' seit diesem Frühjahr die Orbiter Platinum montiert. Ist eines der vollautomatischen Systeme, ebenfalls von Alden, und funzt tadellos. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir sowas erstmal anzuschauen, bevor du dir 'nen Mast durch's Dach fädelst. Ich will hier nicht groß Werbung machen, kann aber versichern, dass ich vollauf zufrieden bin. Übrigens gibts in Südschweden einen - uns allen bekannten - offiziellen Alden-Vertriebspartner, der dich auch kompetent beraten kann. Ich persönlich würde wahrscheinlich lieber noch'n Jahr drauf sparen, bevor ich mich für die Mast-im-Klo-Variante entscheiden würde. Is aber nur meine bescheidene Meinung hierzu. Orbiter

    Liebes Forum,


    ich habe beschlossene, meine Verspoilerung zu entfernen, da diese beim Anblick schwedischer Straßen eh zerbricht.
    Nun musste ich leider feststellen, dass die Plastikteile ... ...
    Danke & viele Grüße
    mompls


    Hallo mompls!
    Wir sind mit dem Style schon zweimal halb Skandinavien bis zum Nordkapp abgefahren und hatten dort eigentlich nie Probleme. Dagegen - "richtig eng" ist es mehrfach in Griechenland und Kroatien geworden. Trotzdem sind die Teile, nach 2 Jahren und 25000 km, noch unversehrt.
    Wo's hingegen des öfteren richtig knapp zugeht ist im Bereich der Trittstufe, sowie des Abwassertanks. Ich denke dabei an die Überquerung von Bahnlinie (ebenfalls GR) und sog. Pumps.
    Ich persönlich würde den Kram erst abbauen, wenn er wirklich unansehnlich beschädigt ist.

    Hallo!
    Wir waren 2004 auf Lefkas. Damals allerdings nicht mit dem Womo, sondern mit dem Pkw über Venedig mit Minoan. Minoan Lines kann man durchaus empfehlen - insbesondere auch für "Camping on Board". Haben wir übrigens dieses Jahr nach Patras in Anspruch genommen - war preisgünstig (360 Euro) und tadellos.
    Auf Lefkas waren wir damals größtenteils im Süden unterwegs. Wir hatten in Vassiliki eine Ferienwohnung - dies in der Vorsaison und hatten MTB's dabei. Zum Biken ist die Insel - nebenbei bemerkt - genial! Was das Surfen anbelangt (ich surfe zwar seit etlichen Jahren nicht mehr, habe es aber rel. lange und intensiv betrieben): Ich hatte nicht den Eindruck als wäre Vasiliki der Top-Geheim-Surfspot. Für's Surfen brauchbarer Wind war damals nur sehr gelegentlich auszumachen. Man spricht dort ja von thermischen Winden wegen des bergigen Hinterlands. Ich denke aber, damals war auch unsere Reisezeit nicht optimal dafür - besser wäre bestimmt der Juli. Aber hierzu findest du sicherlich über Google brauchbarere Infos.