Kontrollleuchte Aibag/Gurtstraffer

  • Moin zusammen,
    Da der erste TÜV nach dem Ausbau ansteht, würde ich gerne noch ein Problem aus der Welt schaffen. Seit dem Ausbau der Beifahrersitzbank und Einbau der neuen Sitze habe ich einen Kontakt für den mittleren Gurtstraffer übrig!:s1
    Leider hat das auch die Kontrollleuchte gemerkt und geht seit dem nicht mehr aus. Mit Überbrücken ist da auch nichts zu machen.
    Muss ich damit zu Fiat zum Zurücksetzen oder gibts da einen Trick?


    Gruss vom Greifswalder Bodden!:s11

  • Hallo Emil,
    leider kann dir da auch Fiat nicht helfen. Ein Abschalten des zweiten Gurtstraffers ist selbst einer Fiat-Werkstatt nicht möglich, da dazu ein Eingriff in den Bodycomputer nötig wäre, was aber nicht möglich ist.
    Die einzige Abhilfe - so habe ich es ich gemacht - ist, die zweite Gurtpeitsche wieder anschließen und unter dem Beifahrersitz zu verstauen und dort liegen zu lassen. Da sieht es der TÜV nicht und vor allem geht dein Fahrerairbag wieder! Dieser wird nämlich deaktiviert, sobald einer der Gurtstraffer ein Problem hat oder fehlt.

  • Hallo Emil


    der Gurtspanner hat einen definierten Widerstand den das Steuergerät erkennt, oder eben nicht wenn ausgebaut. Dann wäre an das Kabelende, also da wo der Gurt angeschlossen wäre,ein Widerstand einzusetzen. So glaubt die Elektronik, Gurt ist vorhanden und in Ordnung.
    Nur ganz sauber ist das nicht.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    Danke erstmal für die Antwort, was meinst Du denn mit nicht ganz sauber?
    Ich will doch nix Verbotenes machen. Irgendwie gibt es ja auch genügend Ducato mit zwei Sitzen vorne, oder? Jedenfalls hatte ich mal so einen!
    Ne`mal Spass beiseite: Es muss nach der Umschreibung auf 2 Sitze doch möglich sein, die Technik auch umzustellen.

  • Hallo Emil


    der Wagen wurde mit Doppelsitzbank zugelassen und auch mit Sicherheitssystemen versehen.
    Davon ausgehend das der Hersteller nur einen Kabelstrang für alle Modelle liefert, so ist an den Enden ein Widerstand aufgesteckt, an den Modellen die eine andere Bestuhlung haben.
    Nicht sauber heisst einfach das man an Airbaganlagen nicht ohne Ausbildung arbeiten darf.Ist eine Explosivstoffanlage.
    Gruß
    Markus

  • Moin Markus,
    also müssten die bei FIAT ja solchen Widerstandsstecker haben bzw. besorgen können, das wäre die einfachste Lösung überhaupt. Oder eher beim Womo-Händler. Ich werde mal ein wenig rumtelefonieren und dann berichte ich.
    Nachtrag: So, ich hab`gerade so einen "Simulator" bestellt, (25,- bei Airbag.24)!


    Danke nochmal!::s10

  • Hallo Emil,


    hast du da eine Artikel-Nr. für mich? Ich könnte so einen Simulator ja auch gebrauchen, dann müsste die Gurtpeitsche nicht mehr unterm BF-Sitz rumfliegen.

  • WOW


    25 Teuronen für einen kleinen Wiederstand ....?


    Da bekommst ja bei Conra? , Bürkli?, usw um keine Werbung? zu machen eine ganze Einkaufstüte voll.


    Aber mal im ernst:
    Was macht der Wiederstand wenn´s wirklich mal rumst? (was wir ja niiiieeemals hoffen)


    Schaltet der Steuerkreis dennoch durch,- oder glüht der Wiederstand einfach ab und es passiert nichts mehr :confused:


    Übrigens stelle ich mein KFZ "NICHT" zum testen bereit :s11

  • WOW


    25 Teuronen für einen kleinen Wiederstand ....?


    Na so einfach ist das nicht mit Conra...und Co.
    Du brauchst schließlich den speziellen Stecker und den bekommst du nicht beim Versandhaus. Und einfach die Buchse abschneiden und den Widerstand in die Kabelenden löten? Hmm...dann wäre ein Zurückrüsten auf Doppelsitzbank wieder schwieriger und dem TÜV würde ein angelöteter Stecker sicher nicht gefallen.

  • Moin Aviator,
    Natürlich bekommst Du die Artikel-Nr. ! Ich denke, die Sendung kommt Anfang nächster Woche. Dann baue ich das Ding ein, lass den Fehler reseten, freu mich kurz
    und dann bretter ich mal vollen Schieber gegen....
    oder lieber nicht. (auch für Robert nicht)

  • Nein !!!


    bitte keine Selbstversuche unternehmen !!!


    Ist doch schade um den schönen Kasten :s6


    Ja mit dem Stecker hast du sicher recht, aber schlieslich ist es doch dann nur wirklich wohl ein kleiner evtl. Metallschicht? Widerstand für 0,17€ (QuelleConra?)
    Nun ja der Stecker: könnte man hier nicht ein ET oder einen vom Schrottplatz holen?


    Egal hauptsache die Sitzbank ist drausen und das Kontrollämpchen aus.
    Und janz wichtich: der Düf gibt auch seinen Segen :s10


    Kommt mir halt nur sehr teuer vor für so ein Teil :rolleyes:

  • Moin zusammen,
    Operation abgeschlossen. Den Anschluss im Auto hatte ich übrigens abgeschnitten (war mir schon wieder entfallen!), ging nicht anders damals.
    Die beiden Beifahrer-Gurtstrafferkabel enden in einem gemeinsamen Stecker.
    Dafür kam der Simulatorwiderstand auch ohne Stecker. Egal, ich hab`ihn eingelötet, Schrumpfschlauchd rüber, Motor starten und siehe da: Die Kontrolllampe bleibt aus!
    Ohne Reset und Fehlerauslesen!
    Tüv bestanden!:s12

  • Hallo,
    ist natürlich ein heikles Thema, aber nach meinem derzeitigen Kenntnisstand geht die Ausprogrammierung nicht- haben Ihr ja schon aureichend geschrieben.
    1) einfach den Straffer ablassen
    ==> Lampe bleibt an :(


    2) das Ding kurzschließen: auf keinen Fall machen !!! (hat mir jemand gesagt)
    ==> nicht probiert :(


    3) Kleinen Widerstand dazwischenhängen & probieren.
    ==> eine 20Watt Halogenlampe angesteckt (diese PIN Sockel passen genau drauf)also so ne Lampe, wie sie an den Drahtseilen verbaut sind- G4 oder G5 Sockel. Airbaglampe leuchtet weiterhin- :confused::confused::confused: Komisch...


    ==> nach langem Checken und probieren habe ich nur eine Erklärung dafür:
    der Stecker hat so einen komischen "gelben Deckel" , der im geschlossenen Zustand als Abziehsicherung dient UND im geöffneten Zustand auch irgendwas macht- was weiß ich nicht genau, aber er macht zumindest so viel, daß das mit dem einfachen Lampe (=Widerstand) anstöpseln nicht klappt...



    Mit meinem Händler des Vertrauens habe ich einen Nachmittag einige Servicebücher gewälzt und dann auch tatsächlich den Widerstandswert gefunden::appl::appl:
    Beifahrer: 2,5 Ohm
    Fahrer: 2 Ohm
    Mittel passagier: 2,5 Ohm
    Sodele, das sind natürlich Werte, die es so nicht im Handel gibt. Habe dann beim freundlichen Radio- und Fernsehfritzen einen üblichen Widerstand mit 2,7 Ohm geholt und einfach angelötet
    ==> Lampe aus !!!
    So wie ich es mittlerweile verstehe, sollte es ein niederohmiger Widerstand sein- ob 2 oder 20 Ohm- ob das was ausmacht wüsste ich mal gerne...



    Natürlich wissen wir alle, daß diese Arbeiten evtl nicht legitim sind und ich kann auch eine Nacheiferung nicht empfehlen-....
    anbei noch ein paar Bilder- das letzte ist dann fast so wie im Original, gelle :s12


    gruß
    til

  • Hi Robert,
    hups, da hast Du ja vollkommen recht...:confused:
    Meine angegebenen Werte sind zumindest vom 250er...


    Noch was: habe auch abgeraten bekommen, den Innenwiderstand des Straffers einfach mit einem Messgerät zu messen- nicht, daß die Messgerätespannung schon ausreicht, um das Ding auszulösen... aber dazu kann ich nix sagen...
    gruß
    til

  • Hallo Til,


    habe gesehen, das du den gleichen Stecker hast wie mein Ducato 250. Blöderweise habe ich meine Beifahrersitzbank verkauft und kann da nichts mehr nachsehen. Mein Plan ist, den Stecker komplett abzukneifen und den 2,5 Ohm Widerstand anzulöten. Der Stecker hat aber 4 Drähte:
    1. rot / grün
    2. rot / gelb
    3. grün / schwarz
    4. gelb / schwarz
    Kannst du mir sagen, an welche Drähte der Widerstand angeschlossen wird und wofür die anderen Drähre sind ?


    Gruß
    shu

  • Hallo Shu,
    sorry für meine verspätete Antwort, hab soeben erst Deine Nachricht gesehen...
    Also ich hatte sw-ge gebrückt...
    wöfür die anderen Kabel sind - hmmm ich denke, für den 2ten Gurtstraffer.
    Hast Du auch den 2ten Gurtstraffer mit verkauft ??? Tust Du den nicht wieder verbauen???
    gruß
    til

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!