Dieselheizung

  • Also,ich bin ganz Auge für das Tema Heizung.Habe im Challenger Bj. 08 eine Webasto Air Top 2000S Diesel.Bis jetzt zufrieden=
    stellend.Warte gespannt auf Minustemperatur.(habe den Wagen erst
    im Sommer erworben).Danke Euch für die vielen Infos.Melde mich,
    sobald ich mehr Erfahrung habe.


    Oldu:s12


  • Hallo an alle Heizungsinteresierte


    Hab mich längere Zeit nicht gemeldet aber ich wollte noch die erste Übernachtung im Kasten abwarten.
    Also die 5,5kw Heizung ist von mir eigenhändig montiert worden
    und alles läuft (heizt) Gott sei Dank perfekt.


    Es war natürlich schon mit einiger Arbeit und Aufwand verbunden.
    Als erstes mußte Tisch, Sitzbank,Gurtbock(ich denke der war die meiste Arbeit);und der doppelte Boden in diesem Bereich raus.
    Dann liegen Heizung und sämtliche Anschlußkabel und Heizungsrohre frei.
    Die alte Heizung abmontieren weist kein Problem auf.
    bei der Montage der neuen Hzg gibt es drei Probleme:
    1.sie ist etwas grösser,
    2.die elektrischen Anschlüsse passen nicht
    3.Der Warmluftauslass ist grösser von 60zig auf 90zig cm


    Das erste Problem ist leicht behoben indem man in die Grund-Bodenplatte die Löcher für Auspuff und Verbrennungsluft neu bohrt und somit die Hzg nach hinten Richtung Dusche versetzt denn da ist genug Platz.


    Das zweite mit dem elektrischem Anschluß ist auch lösbar indem man den alten Kabelstrang verfolgt und ihn gegen den neuen austauscht .


    Das dritte mit den Warmluftleitungen könnte man so lösen indem man ein stück 90er leitung bis zur ersten Weiche verlegt, dort reduziert auf 60er und der Rest bleibt im Original Zustand.
    Oder wie ich, komplett bis zum ersten Ausströmer (der bei der Schiebetur Richtng Bett bläst)mit 90er Rohr und alle anderen mit 60er belassen habe.
    Somit denke ich riskiere ich keinen Hitzestau.
    1.Probelauf war gelungen und alles wurde der Reihe wieder zusammengebaut.Zeitaufwnd mit mehreren unterbrechungen ca 2.Tage.


    Die erste Nacht (nach der Fa Weinachtsfeier)bei ca -2Grad ohne Probleme und im perfekt beheiztem Kasten
    Die Heizung ist sehr leise weil sie natürlich nie unter voller belastung laufen muss.


    Jetzt bin ich mit meinem Twist voll zufrieden denn es gibt absolut nichts mehr zum bemängeln und wir freuen uns schon auf Silvester denn da gehts ab nach Kärnten.


    guten Rutsch
    Twist 3

  • Hey Oldu


    ich habs alles durch jetzt.


    Wenn man gut Isoliert mit Außenmatten und Matte an Hecktüren dann geht mit Airtop 2000 alles ok bis -15 Grad.


    Danach frieren dir die Wasserleitungen von Bad zur Küche ein :-))


    Heizung muß allerdings immer Durchlaufen.


    Gruß

  • Hallo Twist


    glückwunsch zum Umbau.


    Jetzt kannst dann mal testen in Kärnten.


    Was mich bei gelegenheit mal interessieren würde ist der Stromverbrauch.


    Die Heizung hat richtig leistung aber einige schreiben das nach 12-16 Std. die Batterie leer ist.


    Die kleine läuft da eher 35 Std oder mehr bis die Batterie schlapp macht


    Wenn ich Umbaue ist mir das sehr wichtig. Fr bis So ohne Strom muß bei mir drinn sein.Hab zwar 200 Ah aber ja auch TV usw.


    Sonst belaß ich das so. -15 Grad gehen und viel kälter wirds ja wohl nicht werden.


    Gruß

  • Hey Netline


    Super Sache mit 5.5 kw Heizung aber nur so lang man auch Strom hat.
    Bei mir war es ca 10 -11 Stunden bis meine 80 Ah Batt.um ca 4 Uhr früh schlapp machte.
    Mein Fehler war das ich die Heizung sofort bei der Ankunft startete, was bei der 5.5 kw nicht mehr notwendig währe weil es ohnehin binnen kürzester Zeit warm ist.
    Aber ich wollt halt wissen wie lang es denn geht ohne Strom so bin ich halt Nachts raus und hab den Kasten ans Kabel gehängt. (kostet ja nichts bei der Schwägerin).
    Die Temp. waren nur knapp unter Null und die Heizung hört man kaum das sie überhaupt läuft.
    Werd als nächstes ne zweite Batt. einbauen.
    Wie war das noch + an + ;und - an - und schon addieren sich die Amp.???
    Muß hier mal das Forum danach durchsuchen.



    Grüße aus Sbg


  • Wie war das noch + an + ;und - an - und schon addieren sich die Amp.???


    Ja!


    bei + an - und - an + ddieren sich die Volts, siehe Tachenlampe 3 x 1,5 Volt = 4,5 Volt. Ich suche nur noch geeignete Kabelklemmen zum Anschluß an die vorhandenen Klemmen. Oder mach ich da ne Öse an die Kabel und schraube die mit an?


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Hey Netline
    Bei mir war es ca 10 -11 Stunden bis meine 80 Ah Batt.um ca 4 Uhr früh schlapp machte.


    Das mit dem Stromverbrauch bei den Dieselheizungen ist vielleicht gar nicht soooo schlimm? Als es die Tage so lausig kalt war und ich vor dem Schlafengehen noch eine Stunde im Auto gesessen habe, merkte ich, wie die Heizung die ganze Zeit auf kleiner Leistung durchlief. Also kein laufendes Ausschalten des Brenners, was eine ständige Aktivierung der Glühkerze zur Folge hätte. Also in diesem Moment (von der Dieselpumpe mal abgesehen) kein Mehrverbrauch zur Gasheizung - denke ich mal.
    Leider hatte ich kein Ampermeter dabei um die Vermutung auch per Messung zu manifestieren.


    Hab heute mal die Heizung ein wenig beobachtet.
    Beim Anheizen 5,2 bis 5,3 A Stromaufnahme, da Hzg./Lüfter auf "volle Pulle".
    Heizbeginn um 11:15 Uhr bei -3,2°C. Um 12:25 Uhr war die Temperatur bereits bei 18,5°C. Da habe ich die Hzg. auf Stufe 2,5 gestellt.
    Strom jetzt nur noch 1,0 - 1,3A durchgehend.
    Also eigentlich auch nicht die Welt :)

  • Hey twist


    supi mit deiner Heizung
    Danke für die Aussage mit der Batteriedauer
    Da muß ne 2te rein.


    Und wie schon gesagt. + an + und - an -
    Kabellänge kurz halten und ordentlich querschnitt nehmen
    hab ich auch so gemacht.
    Batteriekasten gekauft und direkt neben den orig Kasten geschraubt.
    Dann Batterie rein und im neuen und alten Kasten Aussparungen für die Kabel gemacht. Batterien verbunden und fertig. Damit kann ich 3 Tage durchheizen mit der kleinen Webasto.


    Waren jetzt ne Woche in Österreich und kein Problem mit Heizung. Einzige ist das sie immer läuft und ich nicht ausstelle. Bei -3 Grad am Tag ist das Auto dann gleich kalt und mann will es ja warm haben wenn man schon durchgefroren am Auto ankommt.
    Diesel ca 4-5 liter am Tag gebraucht.


    gurß

  • Heizöl - und Stromverbrauch


    Hallo, Heizölverbrenner,


    am 28.01.10 habe ich vollgetankt, bin dann 526 km gefahren, und habe beim Heimkommen vom Düsseldorfer Karneval am 15.02.10 94,93 Liter Diesel getankt. Macht einen Verbrauch von 18,05 Liter / 100 km. An 15 Tagen hatte ich den Wagen für Alltagsfahrten (Kundenbesuche, Anlieferungen, Abholungen, Einkäufe...) genutzt. Zuletzt gab es 2 Übernachtungen vor dem Verwaltungsgericht in Düsseldorf wegen der Lage zur Kö, zur Altstadt und zum Rosenmontagszug...
    In Düsseldorf war die Heizung nachts und wenn wir unterwegs waren, ausgeschaltet. Bei den Alltagsfahrten hatte ich gelegentlich die Heizung eingeschaltet. - aber nicht die gesamte Nutzungszeit, die ohnehin jeweils nur 1/2 Tag betrug.


    Laut Tripcomputer verbrauche ich auf der Autobahn meist so um die 10,5, und in der Stadt bis zu 11,8 Liter Diesel. Wenn man einen Durchschnitt von 11,5 Liter / 100 km großzügig annimmt, habe ich pro (halbem- pder viertel-) Tag knapp 2,3 Liter Diesel nur zum heizen verbraucht. - Ist das normal???


    Ein anderes Thema ist der Stromverbrauch: Mit voll geladener Batterie nach Düsseldorf gefahren. Als wir Samstag abend ins Theater und vorher zum Essen gingen, Heizung aus. Über Nacht, und als wir am Sonntag über die Kö flanierten, Heizung aus. Am zweiten Morgen blinkte des Kontrollbord Alarm, und die Heizung verweigerte den Betrieb. In größter Not den Motor eine Stunde laufen lassen, damit wir nicht erfroren sind. - Also es ist bei Minusgraden nur eine Nacht "freies Stehen" möglich!


    Mit frustrierten Wintercampergrüssen, Reiselupus

  • ..sag ich doch Lupus. Jetzt ist man zwar das Gasflaschen Rumschleppen los, doch der Strom reicht nicht für die Heizung.:(
    Ich träume mittlerweile schon von Brennstoffzellen, nachdem ich Herrn Mayers Berichte und Beschreibungen im Netz gelesen habe.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Stellt sich halt die Frage, ob die Akkus bei Antritt der Reise auch wirklich voll waren.;)


    Bei mir waren sie voll, ich hatte das Erlebnis jetzt schon 2 mal....man konnte fast zuschauen wie der Spannungszeiger sich dem roten Bereich näherte:roll:

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hi, Anzeige stand auf 13,8 und wir hatten die Strecke Duisburg/Cuxhaven hinter uns...beim ersten Mal
    Zuhause vom Strom los und Anzeige stand auf voll...beim zweiten Mal ;)

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • ja das ist mit der großen Webasto so.
    Viel Power aber auch mehr Diesel und mehr Strom als bei der kleinen von mir.


    Du brauchst auf alle fälle ne 2te Batterie dann sollten 2 nächte drinn sein wenn du sonst keine großen verbraucher drann hast.


    Da hab ich mit der kleinen Webasto einen Vorteil.


    3 Nächte mit Heizung, Licht und Tv + 2 mal am Tag Kaffee über Wechselrichter kein Problem.
    Verbrauch ca 0,2 Diesel Pro Std bei -Graden.


    Die von dir braucht fast das doppelte im Betrieb was nicht so schlimm ist wie der Strom.


    Hab da viel Brobiert und gemacht. Wenn du Fragen hast gerne.


    Gruß

  • Hi, Anzeige stand auf 13,8 und wir hatten die Strecke Duisburg/Cuxhaven hinter uns...beim ersten Mal
    Zuhause vom Strom los und Anzeige stand auf voll...beim zweiten Mal ;)


    Hm, die 13,8 Volt stehen für Säure Akkus. Beim Gelakku müssten das kurz nach dem Abstellen 14,4 Volt sein.
    Und wenn die Lima keine 14,4 Volt bringt, kann der Akku nicht voll werden. Sag ich einfach mal so ;)

  • Webasto dual top


    Hi, ich kenn Deinen Wagen jetzt nicht so genau aber 2 KW erscheinen mir sehr mickrig. Das ist doch eher was für einen PKW, oder? In meinem Kasten Hymer Camp 322 mit 6 Meter hat die Webasto dual top 6KW und die ist sehr schön kräftig und leise, da sie kaum unter Volllast laufen muß. Z



    dem kann ich mich nur anschließen, lauter ist sie nur beim Aufheizen, danach ganz leise und vor allem ganz kuschelig warm,


    Hans & Luidi :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!