Dieselheizung


  • ich hänge mich gedanklich schon ne Zeit in das Thema, ein vergleichbares Material zu Kantop habe ich noch nicht gefunden.
    Es ist auf der Innenseite Stoff und nicht so ne Nylon-Schicht.
    Frei nach dem Motto: Was nix kostet is auch nix ;)


    Die Matte wäre nur für Hinten, der Preis gilt für eine Sonderanfertigung mit Fensteröffnung via Reißverschluß und Länge so bemessen, dass das Ding etwas unter die Matratze reicht.
    Ich will an den Kofferraum ohne das mir die Wärme aus dem Schlafgemach abhaut.

  • Gestern habe ich die Heizung bei 6 Grad gestartet nach einer halben Stunde war die Innentemperatur auf 11 Grad, nach einer Stunde auf 17Grad, nach zwei Stunden auf 20 Grad,nach ca 4 Stunden konnte ich erst etwas angenehme Temperatur von 22 Grad messen,wobei der Auslass in der Dusche zu war.
    Dabei habe ich keine besonderen Vorkehrungen bez. Isolierung getroffen ausser Kühlschrankabdeckung drauf .
    Aber bei +6 Grad ist mir das eindeutig zu wenig.
    Bei meinen alten Pössl Bj.:2000 war das alles kein Problem und wir hatten nie zusätzlich isoliert,trotz unter 10 Grad mussten wir das Termostat zurückdrehen da es sonst zu warm im Kasten wurde.


    Das Angebot unsers Händlers schaut momentan so aus das wir um 800.- Euro die stärkere 5 kw Heizung bekommen würden die uns aber selber einbauen müssen und die alte Heizung an ihm zurückschicken sollen.


    Dieses Angebot können wir nicht aktzeptieren da laut Konsumentenschutz die Heizung bis mindestens minus 5 Grad funzen muß.


    Ein Brief von unserm Rechtsanwalt ist unterwegs dann werden sich die nächsten Schritte zeigen.
    Mit 3 bis 400 euronen Aufzahlung wäre ich ja noch einverstanden gewesen aber 800.- ist mir eindeutig zu viel.

  • Hallo twist


    verstehe das dir das zu viel ist. Ich hab auch schon überlegt das ich ne größere einbaue. Jetzt hab ich aber erst mal isolierzeug für 400 euro bestellt.:-))


    Das ist nie schlecht auch mit großer heizung nicht.


    Das kann ich dann auch mal wieder verkaufen wenn ich das fahrzeug wechseln sollte.


    Die Heizleistung deiner Heizung scheint aber normal zu sein.


    Wenn ich das auto von 6 grad im Innenraum aufheizen will brauch ich genau so lange.


    In der zeit bewegt sich keiner im Auto was den Prozess auch beschleunigen würde und ohne isolierung ist das halt so.


    Nach ner Stunde 17 grad ist ok. Bei 20 lebt es sich am besten. Zum sintzen angenehm und zum schlafen auch noch Ok. Wärmer ist dann wieder zum schlafen schlecht. Ab 22 grad im Auto mit Heizung ist die Luft so trocken.


    Wenn du mit den Womo unterwegs bist hast du ja eh schon warme Luft von der Heizung im Fahrerhaus und wenn du die dann nicht abkühlen läßt sondern gleich die Webasto anmachst hält sie die Temp locker auch bei 0 Grad außen.


    Bei meinem Freund im Womo mit Truma 4kw ist das nicht viel anders wenn er von 0 auf 100 will. Das dauert seine Zeit weil die Karre ausgekühlt ist.


    Bei mir Kommt am meisten Warme luft aus dem Ausströmer bei der Schiebetür. Der wird direkt von der Heizung gespeist. Wenn die voll läuft dann ist die luft dort so heiß das man die hand zwar drauf halten kann aber nach ca 5 Sek wegziehen muß weil es zu heiß wird.


    Wie ist das bei dir.


    Viel Glück mit den verhandlungen

  • Gestern habe ich die Heizung bei 6 Grad gestartet nach einer halben Stunde war die Innentemperatur auf 11 Grad, nach einer Stunde auf 17Grad, nach zwei Stunden auf 20 Grad,nach ca 4 Stunden konnte ich erst etwas angenehme Temperatur von 22 Grad messen


    Hallo Twist,


    2 KW ist wirklich nicht viel, aber 4 Stunden zum aufheizen auf 22 °c sind auch für nur 2 KW zu viel. Es klingt so, als der Hersteller vergessen hätte die Isolierung einzubauen. Kannst Du irgendwo hinter die Verkleidungen schauen und das überprüfen?? Von den teuren Kantopp Matten usw. darf man auch nicht zu viel erwarten. Eine knapp 1 cm Dicke Isomatte kann keine 24 cm Ziegelmauer ersetzen. Diese Matten helfen primär gegen Zug.

  • Hallo twist3,


    das Armaflex findest du unter Google reichlich aber der preis auch.


    Falls jemand das Aramaflex benötigt, ich habe die selbstklebenden
    Armaflex-Platten AF/EA 19 mm für 13.87 + MwSt. verbaut.
    Es sind je Karton 6 Meter Länge bei einem Meter Breite auf der Rolle.
    Lieferantenadresse per PN

  • Hallo beinand!


    Hier hab ich mal die Galerie von dicadu gefunden, der für das Heck eine sehr noble Lösung gefunden hat:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/135



    Und hier die Galerie von Globescoutschläfer mit der Thermomattenlösung:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/79



    +Twist3


    Mit deiner Heizung stimmt was nicht. Wir haben ja auch die Airtop2000 und waren letzten Sylvester in Ungarn bei -20°C über 5 Tage lang. Das Beheizen unseres Kastens war überhaupt kein Problem. Der Temperaturwähler war dabei nur ganz selten über 50% aufgedreht, wobei in der Nacht auf ca. 25% abgesenkt werden musste.


    Bei uns kommt auch bei jedem Auslaß heiße Luft heraus. Anfangs hatte ich nur das Problem, dass das Führerhaus um einige Grade kälter war. Das konnten wir aber mit den Kantop-Matten in den Griff bekommen.

  • Hallo Frank, Hallo Twist,


    ich gestern noch mal getestet weil ich was gebastelt hab.


    Hab die Heizung bei 4 Grad außen und 7 Grad innen eingeschaltet.
    Voll laufen lassen. Nach 1 min Warme Luft und nach 3 Min fast heiße luft aus dem Ausströmer bei der Schiebetür.


    Im Auto nicht isoliert oder so. Fenster Rollo unten ect. Ich selber war erst mal auch nicht im Auto wollte erst temperatur rein bringen. War dann Einkaufen ect.


    Das Aufheizen bei Temp im Auto ist dann natürlich nicht in 30 Min erledigt. Nach ca 30 min waren es 12-13 Grad nach 1 Std dann 15 Grad dann bin ich selber ins auto und habs werkeln angefangen und dann waren es 30 min später schon 17. Heizung hab ich dann auf 3/ geregelt dann heizt er weiter bis ca 19 regelt sich dann so ein. Zu dem Zeitpunkt waren draußen dann 0 Grad.


    So ist das bei mir. Wenn die Temp mal erreicht ist es kein problem die Temp zu halten. Das Heizfase dauert natürlich ne Zeit wenns im Auto so kalt ist.

  • Hallo ihr alle
    Ich kann da leider überhaupt nicht mithalten mit meiner Heizung.
    Hinten beim Bett kommt nach vier Stunden volleM Heizbetrieb immer nur lauwarm, bei der Dusche ebenso.
    Unterm Tisch und im Bereich der Schiebetür ist die Luft schon ganz schön warm aber nicht heiß.
    Ich war auch schon, nach anraten meines Händlers; beim Bosch-Dienst, der Webasto Vertretung hat,der hat gemeint: Heizung funktioniert jedoch
    für diese Jahreszeit ZU SCHWACH.(bei der Prüfung hatte es um die 6°)
    Ich werd euch nächste Woche berichten wie es weitergeht wenn mein Händler den brief vom Anwalt hat.
    Bei einem Gespräch bei der Camp Messe in Wels habe ich mich bereit erklärt die mehrkosten der 5-kw Heizung (Ca.300-400.- Preisunterschied zwischen 2 und 5kw.) zu tragen und den Einbau selber zu erledigen.
    Doch das hat leider nicht gefruchtet darum jetzt der Rechtsanwalt.

  • Ok dann viel Glück.


    Noch zu Info evtl. Die Luft von der heizung geht Direkt mit einem Rohr zum Ausströmer an der Schiebetür. Dort ist die Luft am Wärmsten. Bei Vollast bei mir so das ich die Hand ca 5 Sek ohne Promleme auf dem Ausströmer liegen lassen kann, es aber dann langsam zu Heiß wird und ich wegziehen muß.


    Die Luft unter dem Tisch geht von einem Rohr aus welches Tisch,WC und Bett versorgt. Der kürzeste Weg ist der Tisch vor WC und Bett. Hiel lässt die Temperatur und Luftstärke langsam nach. Aber selbst beim Bett ist es so warm das ich auf keinen Fall die hand ewig am Ausströmer lassen kann. Zwar länger wie vorne da Temperatur nicht so hoch ist und vor allem wenniger Luftduck vom Ventilator ausgeht.


    Was klar ist auch ich heize mein Auto nicht in 1-2 Stunden von 4 auf 21 Grad.


    Wenn alles kalt vom stehen ist dann braucht das 3-4 Std. Wenn richtig kalt wird also weit unter 0 dann noch viel länger.


    Aber im normalfall fahre ich ja mit dem Auto bevor ich wo angkomme:-))
    Also hab ich ja von der Motorheizung angenehme Temp im Auto und wenn ich angekommen bin schalte ich gleich die Webasto zu dann muß ich nur noch Temp halten das ist kein Problem


    Gruß

  • Ich bin mir nicht sicher, ob im Prospekt eine - wie auch immer geartete - Wintertauglichkeit der Heizung angegeben war. Die Standardheizungen sind sicher nicht üppig dimensioniert. Wir werden auf jeden Fall für den Winter die hier im Forum empfohlenen Isoliermaßnahmen durchführen, allein schon aus Kostengründen. Wenn die Heizung immer voll läuft, geht ja auch eine ganze Menge Gas durch, dann isolier ich lieber richtig und lüfte hin und wieder kräftig.


    Grüße


    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    mach Dir keinen Hals - wart ab was geliefert wird :s7:s7


    Kollege *twist* schlägt sich mit einer 2kw Webasto Dieselheizung herum.


    In meinem Globescout Bj.09 ist eine 4 kw Gasheizung verbaut - ich gehe davon aus, dass dir auch eine 4kw Gasheizung geliefert wird.


    Wir haben Mitte Oktober bereits bei null grädern übernachtet - halbe Stellung und qualmende Socken :s11:s11 (und dabei nix zusätzlich isoliert)


    grüsse
    Jürgen


    P.S. es gibt hier genügend Erfahrungsberichte über den Gasverbrauch - aber 14 Tage bei Minustemperaturen und 2 Flaschen hätten gereicht, das glaub ich nicht :s7

  • ....aber 14 Tage bei Minustemperaturen und 2 Flaschen hätten gereicht, das glaub ich nicht :s7


    ....ich auch nicht. Oder doch? 2x33kilo Flaschen?:s7
    Bin ab 02/2010 im campscout unterwegs. Beruflich auch die Woche über. Bin dann mal gespannt wieviel Flaschen die Woche durchgehen.


    Gruss Riggermoos

  • Hallo twist.


    Hab mal ne Frage da du ja einer der wenigen bist die so etwa das gleiche Auto haben.


    Das Bedienpaneel bei uns ist auch das gleiche.


    Hast du da eine Anleitung bekommen?


    Nicht das man da eine bräuchte normal aber es geht auch unnormal


    Es gibt ja da die 2 Tasten für Strom bzw Wasserstand. Die Stromtaste schaltet das Paneel ein oder durch langen druck auch aus.


    Meine Frage nun.


    Wenn kein Frischwasser im Tank ist blinkt die Anzeige und es ertönt ein Warnton so nen piepen.


    Der hört dann auf und kommt aber immer und immer wieder.
    Ist das bei dir auch so.


    Noch wichtiger diese Frage.


    Wollte Strom ausstellen und lange auf die Stromtaste drücken.
    Hab aber versehentlich die Wasserstandstaste erwische. Egal dachte ich.


    Dann hat aber die Beleuchtung geblinkt und der Wasserstand hat dann voll angezeigt obwohl leer war ect. Jetzt dachte ich mann kann da evtl was reseten oder einstellen und ich hab was verstellt.


    Hab momentan null Wasser im Auto alle Ventile auf seid 2 tagen und er zeigt aber an das frischwasser drinnen wäre. Zwar nur 1/3 aber trotzdem


    Deswegen Frage. Hast du da schon was gehabt oder evtl ne Anleitung von dem Paneel oder ne Funktionserklärung oder den Namen vom dem Ding das ich was rausfinden kann.


    Danke vorab

  • @ netline,


    wenn man den Wasserstand zu lange abfragt, den Taster zu lange drückt,
    spinnt die Anzeige. (Termisches Problem?, Veränderte Widerständee?)


    Versuche es heute nochmals, bei uns war nach einer längeren Wartezeit
    die Anzeige wieder O.K.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Danke vorab


    Wenns neuigkeiten gibt bitte noch mal melden.


    Bin nicht sicher ob verschiedene Paneele gleich reagieren.
    Da wir nen Roller Team haben ist das Paneel nicht das gleiche wie Pössl oder von andren. Kann sich aber doch gleich verhalten oder auch nicht.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Twist hätte in seinem Auto auch so ein Paneel. Evtl meldet er sich auch noch.


    Gruß

  • Hallo netline


    Sorry das ich mich jetzt erst melde, war ein paar Tage nicht online.
    Wegen dem Bedienpaneel. Ja ich hab eine Bedienungsanleitung leider ziemlich kompliziert und mager ausgefallen.


    Das mit dem Piepton und blinken der Anzeige bei leeren Frischwassertank ist bei mir genauso und kommt auch immer wieder.
    das kann man aber lt. Beschreibung abstellen. Ich habs selber noch nicht gemacht da ich immer das Bedienpaneel komplett ausgeschaltet habe, also die Batterie-Taste länger als 3sek gedrückt halten dann ist ausgeschaltet.


    Aktivierung oder deaktivierung des Signaltons: (zit.lt Beschreibung)
    Wird die Tanktaste länger als zwei sek. gedrückt,beginnt das Led dieser Taste zu blinken und es kann folgendes durchgeführt werden:
    Mit dem allg. Lichtschalter:Aktivierung(Leuchttaste ein) od deaktivierung ( Leuchttáste aus)


    Mit dem Aussenlichtschalter :wie oben für den Signalton "Batterie leer"


    Mit dem Pumpenschalter: Wie oben für den Signalton,der das drücken bestätigt.


    Genau so steht es in der Anleitung ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!