Manuelle Klimaanlage beim X250

  • Hei hei
    waren eben gerade noch in st. peter-ording, war schön warm. ich habe den eindruck, das die manuelle klimaanlage (über tastendruck), nur mäßig funktioniert oder gar nicht.
    bitte mal um aufklärung. vorher sind wir von vw verwöhnt worden, aber das war eine automatik.


    danke und gruß
    norbert

  • Moin Norbert,


    .........äh ........ nur mal so gefragt, da Ihr Automatik gewohnt seid:


    war das Gebläse auch eingeschaltet?:o


    Nix für Ungut, aber wer weiss ?!;)


  • ....ja, und der Motor war auch an und im Kasten habe ich auch gesessen.:crazy
    habe das alles bewußt erlebt. nix für ungut, aber bevor ich in der werkstatt nachfrage, wollte ich hier informationen holen.


    ach so, nach 2,5 millionen km habe ich schon vieles an fahrzeugen erlebt.:)


    gruß
    norbert

  • Wann ist zum letzten mal die Kühlflüssigkeit nachgefüllt/ überprüft worden?
    Bei einigen Anlagen besteht eine natürliche Fluktuation, heisst durch alternde Dichtungen kann ein Teil der Kühlflüssigkeit entweichen. Dadurch ist eine 100%ige Kühlleistung nicht mehr gewährleistet.
    Macht heute fast jeder KFZ-Meisterbetrieb. Altes Zeug evakuieren, neues auffüllen, kalt.


    Im übrigen kann auch bei ausgeschalteter Lüftung durch den Fahrtwind eine Kühlung entstehen. Zwar nicht allzu lang, da dann der Verdampfer vereist.

  • ab in die werkstatt


    habe eben mit meiner werkstatt telefoniert. flüssigkeitsverlust kann möglich sein, aber es gibt auch noch viele andere ursachen.
    macht nix, hab ja noch reichlich garantie.:)
    morgen kommt der kleine auf die bühne.
    werde dann berichten, woran es gelegen hat.


    gruß von der noch sonnigen ostseeküste
    norbert

  • Moin Troll


    Von fehlendem Kältemittel habe ich schon öfter gehört, auch hier im Forum.
    Bei meiner Klimaanlage lag der Fehler an einer defekten Sicherung. Die orange Kontrolleuchte im Klimanlageneinschalttaster (schönes Wort)leuchtete allerdings nicht.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • [QUOTE=troll;73115 ach so, nach 2,5 millionen km habe ich schon vieles an fahrzeugen erlebt.:)


    gruß
    norbert[/QUOTE]


    Moin,


    ....na dann, das kann man ja nicht wissen. Du hättest besser angegeben, was Du schon alles geprüft hast + was geht + was nicht. So allgemein ist das Raten immer etwas schwierig.


    Dann ist aber auch wohl klar, dass die Werkstatt nach Prüfung den Fehler wohl eher findet und wir hier nicht per Ferndiagnose in's blaue irgendwelche Ratschläge geben.

  • Das Zeug verdampft langsam, nix TRopfen. Ist ja ein Gas...


    Der Verlust muss aber nicht unbedingt so wesentlich sein, wie von Kolben beschrieben. Kommt darauf an, wie lange der letzte Service her war. Bei meinem neuen PKW war damals nach ca. 3 Jahren ein nTeil weg, der zumindest ausgereicht hat, dass die Anlage keine 100% erreichte. Beim abdrücken der Anlage war kein auffälliges Leck gefunden worden. Trotzdem hat nach einem Jahr wieder 150 gramm gefehlt.
    Ich sprach ja schon in Beitrag 4 von einer natürlichen, Altersbedingten Fluktuation des flüchtigen Gases.

  • Hallo, Kühlmittel ist ein Halogenkohlenwasserstoff(R-Nr....) u. bei Standardatmosphäre gasförmig. Eine anständige Werkstatt fährt nach dem Auffüllen sämtliche AC-Leitungen mit einer Spürsonde ab, um evtl. Undichtigkeiten festzustellen. Kühlmittel müsste wenn dicht, mind. 6 Jahre halten. Bei Verlust sinkt der Druck u. der Druckschalter lässt ein Einkuppeln des Kompr. wegen Fressgefahr nicht zu, da dieser v. dem dem Kühlmittel zugesetzten Öl geschmiert wird. Weiter gibt`s einen Temp.-Schalter, der ein Einschalten des Kompr. unter 8°C wegen Vereisungsgefahr verhindert. Beide Schalter sind hintereinander geschaltet u. müssen bei eingeschalteter AC geschlossen sein. Betriebsdruck liegt nach dem Kompr. bei 20-28 bar(Kondensator), im Kompressor findet man eine Berstplombe, die bei ca. 50 bar herausfliegt. Gruss P.

  • Soweit zumindest die Theorie. Da scheint ein Insider zu sein...


    Diese 6 Jahre sind jedoch, so denke ich, eine Wunschvorstellung und keine Realität. Bei meinen Fahrzeugen hat das Zeug noch keine 6 Jahre am Stück gehalten. Klimatechniker sprechen hier von einer natürlichen Fluktuation, d.h. die beweglichen Teile sind einem gewissen Alterungsprozess unterworfen.


    Bei Festeinbauten sind sogar mehr als diese 6 Jahre einzuhalten. Da ist ja auch kein Fahrzeug drumrum...:s12

  • Mein Wissenstand, man möge mich berichtigen wenn es nicht stimmt ist der, dass die Kompressoren bei mangelnder Nutzung durch fehlendes Öl an Dichtringen gerne über die Zeit Kühlmittel entweichen lassen. Ich selber als Nichtnutzer von Klimaanlagen nutze selbige sporadisch um einem Kältemittelverlust vorzubeugen.


    Das Aufspühren von Leckagen ist anhand der von P. erläuterten Methode grundsätzlich richtig, nur findet man es trotzdem oft nicht, da die austretende Menge zu gering ist. Mischt man dem Kühlmittel ein UV-sichbares Mittel bei, kann zumindest bei erneutem Verlust optisch nachgeholfen werden.


    Manuelle oder automatische Klimaanlagen kühlen dabei gleich gut, oder eben schlecht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo, Eure Skepsis in Ehren, es gibt hier wie überall Qualitätsunterschiede, was die Kompressoren, die übrigen Bauteile u. die Werkstätten betrifft. Die heutigen Füllstationen sind dankenswerterweise meist automatisiert, so dass genügend Schmieröl mit eingegeben wird, wenn aber das falsche(weil billiger)mag der Kompr. bald nicht mehr. Übrigens: richtig ist, der Kompressor sollte 1x monatlich 5 Min. laufen(natürlich nicht in den Frostmonaten, was bei man. Anlagen häufig vernachlässigt wird(bei Klimaautom. wird er meist eh zugeschaltet,bei den modernsten AC kein Riemen, sondern E-Mot.-Antrieb, z.B. Prius u.a.hat man eh keinen Einfluss mehr). Es geht u.a. auch darum, dass die Dichtungen unter Druck angefeuchtet werden u. nicht schrumpfen. Gruss P.

  • twister
    Dein Wissenstand ist wie fast immer völlig richtig.:s12
    panorama
    Warum soll man im Winter die Klimaanlage nicht einschalten?
    Meine ( Manuelle ) Klima ist IMMER an.
    Vorteil: Lufttrocknung im Winter bei Feuchtigkeit und Anlage ( Dichtringe ) wird geschmiert.
    So halte ich es schon seit Jahren ( PKW ) und seit einem 3/4 Jahr
    auch im Kasten. Alles ohne Probleme.:s12

  • Hallo Kolben, die Anlage hat einen Aussentemp.-Schalter, der unter 8°C die Anlage wegen Vereisungsgefahr abschaltet. Du kannst Deinen AC-Schalter einschalten, das Kontrolllicht wird auch brennen,jedoch kriegt die elektr. Kompr.-Kupplung keinen Strom, so dass dieser steht u. damit die Anlage auch steht, wohlgemerkt unter 8°C. Ob kompr. mitläuft oder nicht, kannst Du 1) am Einschaltklack hören od.2) beim Blick auf den Kompr.. Die Riemenscheibe läuft immer mit, bei ausgeschalteter Klimaanl./stehendem Kompr. steht jedoch der innere Teil der K.-Kupplung. Gruss P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!