Riss in Wandverkleidung Bad

  • Haben vor ein paar Tagen einen Riss in der weißen Wandverkleidung im Bad entdeckt, dort wo das Fenster eingebaut ist. Anbei das Foto.
    Der Riss verläuft direkt unterhalb des Oberschranks zur Sicke beim Fensterausschnitt und ist ca 4 cm lang. Das ist noch nicht so lang, aber wer sagt, daß der nicht weiter reisst. Wir haben ja noch Garantie (bis Mai) und haben das auch schon gleich bei unserem Händler reklamiert. Er wird eine neue Verkleidung bestellen und muß dann den gesamten Schrank demontieren samt Waschbecken und auch das Fenster ausbauen müssen.
    Als Ursache wurde ein gewisses Übermaß des Oberschranks festgestellt. Er ist ein paar Millimeter zu lang und hat dadurch die Wandverkleidung zu stark gespreizt, ist alles sehr auf Spannung eingebaut. Im Winter, als wir mal minus 22 Grad hatten, muß das ganze wohl gerissen sein, denn bei Kälte verbreitert sich der Riss, ist dann gut 1 mm breit (Wandverkleidung schrumpft dann etwas) und bei Wärme "schliesst" sich er hingegen fast, weil die Verkleidung sich etwas ausdehnen kann.
    Nun meine Frage: Kann man so etwas nicht irgendwie kleben? Denn ich habe die Befürchtung, dass erst recht Undichtigkeiten durch den Ausbau des Fensters entstehen könnten. Mir ist schon klar, dass auf jedenfall der Oberschrank ausgebaut und etwas nachbearbeitet werden muß, damit er die Wandverkleidung nicht weiter belastet.
    Hab aber wirklich etwas Bammel das Fenster aus- und wiedereinbauen zu lassen. Denn dicht ist das Fenster ja, es ist sozusagen erst mal nur ein Schönheitsschaden.
    Kennt jemand andere Lösungsmöglichkeiten?

  • Servus,


    dieses habe ich "noch" nicht entdeckt, aber so wie es aussieht ist der Ford sehr/zu steif für den Aufbau.
    D.h. das die Einbauten eine enorme Kraft aufnehmen müssen um die Torsionskräfte abzubauen.
    Ob da mal Pössl nicht zu hoch gepokert hat?? Verdächtig ist nur dass diese Fahrzeuge aktuell nicht mehr angeboten werden.
    Wir müssen und sollten dass beobachten.

  • Eigentlich warte ich nu auf eine Antwort von BettamHeck... (;-))))

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    könntest Du den Riss am Ende anbohren, damit es nicht weiter reisst. Den Riss mit Sekundenkleber zukleben und wenn er Dich stört, irgendwas zur Tarnung drüberkleben (z.B. Aufkleber oder Hakenleiste oder so .....).


    Gruss
    Freddy1964

  • Der Riss endet derzeit genau in der Vertiefung, wo das Fenster auch eingebaut ist.
    Kann mir nicht recht vorstellen, ob Sekundenkleber die enormen Ausdehnungs- und Schrumpfungsprozesse mitmacht die temperaturbedingt auftreten.
    Habe irgendwo mal gehört es gibt für solche Kunststoffe eine art "Schweißverfahren", weiß da jemand was drüber?

  • @ forty4two...


    es könnte ja sein dass jemand anderer ein ähnliches Problem hat, und darüber berichten möchte...hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben :s5

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    wir hatten mal Spannungsrisse bei unserem vorigen Mobil (Adriatik Alkoven). Alle Versuche zu kleben haben nichts gebracht. Lediglich das Anbohren am Ende des Risses verhindert das weiterreißen. Auch die Fachwerkstatt vor Ort konnte nicht weiterhelfen.
    Ich kann euch nur raten das Teil vom Händler tauschen zu lassen, wenn das noch auf Garantie geht.


    Gruß Frank

  • Jeppp
    Hier bin Ich :pleas:
    Forty, Hast du das Bild bei mir geklaut ???
    Hab den selben Riss an gleicher Stelle :!:
    Der Garantieantrag läuft gerade (hoffentlich)
    Haben den Riss im Februar entdeckt, vermutlich unter Spannung eingebaut und durch den starken Frost gerissen ???


    Hab da noch ne Geschichte zu:
    Bin wegen der Garantie zu einem Pössl Händler bei Dortmund gefahren. Wagen nicht dort gekauft!
    Der Händler wollte den G.antrag stellen und sich bei mir melden.
    2 Wochen später ruf Ich an: "wir haben noch nichts von Pössl gehört, aber das ist Normal"
    1 Woche später: Ich ruf an: "Der Herr ... ist gerade im Kundengespräch, aber er ruft sie gleich zurück" kein Rückruf!
    Das selbe Spielchen noch zwei mal!
    Und bei jedem Anruf die Frage "Ist der Wagen denn bei uns gekauft?" !!!
    Nach 8 Wochen ruf Ich bei Pössl in Aiching an: "Bei uns ist noch kein Garantieantrag eingegangen!"
    Nun bin Ich bei dem Händler meines Vertrauens an der Küste.:pleas:

  • Hallo Dirk,


    hab heute nochmal mit unserem Händler des "vollsten Vertrauens" telefoniert, by the way, der arme Kerl kann nicht mal nen Kompressor-Kühlschrank von einem Absorber unterscheiden. Wir waren ja Freitag schon dort, und haben die Sache aufnehmen lassen. Das wußte er aber schon nicht mehr... Ich bin mir sicher, das wurde noch nicht mal weitergeleitet. Nun was soll ich sagen, er wollte, daß wir kommen, damit er sich das Ganze "mal anschauen kann" (hat er doch schon). Ähm ja.... Hatte jetzt nicht wirklich Lust mit dem Kasten nochmal hinzufahren und die Story nochmal zu erzählen. Man kommt sich bei denen immer etwas wie der Buchbinder Wanninger vor. :roll:


    Ich denke, wir werden die Sache selbst angehen, denn es müßte reichen, wenn man die Spannung rausnimmt, indem man die Schrankteile etwas nachbearbeitet, die mit der Verkleidung in Berührung kommen. Zumindest dürfte es dann nicht mehr weiterreißen. Wie gesagt der Riss selbst stört uns nicht so. Ein undichtes Fenster nach der Reparatur wäre dann viel schlimmer! Hab da kein rechtes Vertrauen dazu.


    Hoffe dass Du mehr Glück hast, Dirk.

  • Hallo,
    bei unserem Ford ist auch ein Riss an dieser Stelle entstanden.
    Ich habe am Ende des Risses ein 2mm Loch gebohrt (damit es nicht weitergeht) und dann einen Streifen weißes Gewebeband darübergeklebt. Nicht schön aber relativ unauffällig.
    Ich habe es aufgegeben Garantieansprüche geltend zu machen - weder bei Pössl noch bei Ford. Wenn da jemand rumgefummelt hat habe ich den Fortuna schlimmer wiederbekommen als es vorher war.
    Wenn es irgendwie möglich ist behebe ich vorhandene Mängel und Defekte selbst. Und Ersatzteile versuche ich auf anderen Wegen zu bekommen. Anfragen bei meinem Händler wurden bis jetzt immer ignoriert und bei Ford versucht man die Leute als doof darzustellen oder man wird mit einem Software-Updat hingehalten - obwohl die Probleme sicher auf der Hardware-Seite liegen. Das kann sogar ein Nicht-Fachmann erkennen ...:cry:
    ... was heute teilweise für "Fachleute" in den Werkstätten arbeiten ist mir ein Rätsel - würde ich so arbeiten würde man mich dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
    Also das sind meine Erfahrungen aber eventuell bin ich einfach an die Falschen geraten.
    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo,


    dieser Kunstoff ist im Grunde wie ein GFK-Formteil zu sehen, nur dass keine Glasfaser vorhandeb ist. Du kannst es mal mit UHU-Plus versuchen zu reparieren. Wie mann GFK repariert findest Du im Internet. Man muss dem Riss "anschrägen" im Verhältniss 1:25. Dann kannst Du diese Fläche mit UHU Plus Zweikomponentenkleber einstreichen und diese "Fläche" mit Glasfasermatte ausfüllen. Das hält bombenfest!! Alternativ nur Glasfaser mit UHU-Plus Über den Riss legen. Danach spachteln und lackieren!! Man sieht dann eine "Beule". Viele Lackierbetriebe sind auf GFK reparaturen spezialisiert. Da kannst Du auch mal nachfragen


    Gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Hallo Borain,


    nicht ganz für voll genommen zu werden, solche Erfahrungen haben wir mit unserem Händler auch schon gehabt, wobei er erfreulicherweise in der Ersatzteilbeschaffung recht fix ist und auch den EBL-Schaden schnell und gut behoben hat. Nur diesmal stellt er sich wirklich umständlich an. Vielleicht weils in seinen Augen eine Bagatelle ist? Jedenfalls ausbauen lassen wir nichts, das dichte Fenster ist mir wichtiger.


    Es ist schon auffällig, daß soviele Fortunas und Fortscouts die gleichen Schäden haben. Das sind eindeutig Produktionsmängel.


    Ein Softwareupdate zu erhalten war hingegen kein Problem, liegt vielleicht an der Werkstatt. Die sind bei uns sehr zuverlässig und zumindest hier haben wir es optimal getroffen. (war übrigens auch kaufentscheidend).


    @ Juma: Danke für die Tipps mit 2Komponentenkleber. Ich mach mich mal auf die Suche was passendes zufinden, muß das aber vorher noch probieren. In einer Lackierwerkstatt wird das allerdings auch nicht ganz günstig sein, dann lieber was drüberkleben, nach der Reparatur.

  • Hallo Volker, wenn so ein kleiner Riss tatsächlich unsichtbar repariert werden soll: Nach dem Anbohren (wichtig) spachtel es mit Gelcoat-Filler aus dem Bootsbereich. Wenn der Weisston halbwegs passt, wirst Du anschließend nix mehr sehen. Bei Booten werden damit kleine Beschädigungen oder Risse im Bootsrumpf repariert.

    Chester

    P.S.: @ juma: Was iss'n "im Verhältnis 1:25 anschrägen" ??????????

  • Hallo Chester,


    das ist nicht ganz richtig. Durchgehende Risse müssen zusätlich laminiert werden. Wovon Du sprichst sind die im GFK üblichen Oberflächenrisse im Gelcoat!!
    Zu Deiner Frage was 1:25 bedeutet: Entlang des Risses wird bei GFK im Verhältniss von 1:25 der Risstiefe, das Matreial "angeschrägt (angeschliffen)" um eine Klebefläche und evtl. Auflage für ein Laminat zu bekommen. Ich nenne dies mal ein kleines "Tal". In diesem "Tal" wird 2-Komponenten GFK-Spachtel (auch UHU-Plus möglich bei unbedeutetnden Rissen!), evtl. mit einem Laminat, eingearbeitet. Nach Trocknung geschliffen und anschließend mit einem Gelcoat oder Lack versehen. Fertig ist die Sache.
    Diese Reparaturen sind sehr einfach. Darin liegt der Vorteil eines Wohnmobiles mit einer GFK-Kabine. Im Bootsbau gehört das zum täglichen Geschäfft!!


    Hoffe Du hast alles verstanden


    gruß


    Jürgen

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von Juma ()

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für Eure Tipps, vorallem den mit dem 2-Komponenten-Kleber!
    Habe heute die Reparatur der Wandverkleidung erfolgreich fertiggestellt und einen kleinen Fotobericht mit Bild-Beschreibungen in meine Galerie hochgeladen. Ich hoffe er ist vollständig und einigermaßen nachvollziehbar. Das Wichtigste vorweg: Die Verschraubungen des Oberschranks mit der Wandverkleidung und einem dahinterliegenden Alu-Lochblech könnte die Verspannungen ausgelöst haben, weil alle Materialien eine unterschiedliche Ausdehnung haben. Habe bei Wiedereinbau des Oberschranks auf die besagte Verschraubung der Schrankunterseite verzichtet. Der Schrank wird ohnehin eher durch die 4 seitlichen und die Schrauben in der Decke gehalten. Rein optisch sieht man das gar nicht. Zudem habe ich die Verkleidungs-berührenden Ecken des Schranks abgeschliffen, sodaß das gesamte Kunststoffteil frei "arbeiten" kann, denn es zeigte sich, daß bei Erwärmung eine enorme Ausdehnung stattfindet, bei Kälte hingegen zieht sie sich stark zusammen.
    Für andere Fortscout und Fortuna-Besitzer interessant: da dieser Makel bereits anderen Fahrzeugen gleicher Bauart an fast gleicher Stelle aufgetreten ist, könnte man diese Reparatur auch präventiv anwenden, bevor hier Spannungsrisse auftreten! Sie ist auch leicht und vor allem unsichtbar auszuführen, da hinter der Verkleidung, also auf ihrer Rückseite geklebt wird (glasfaserverstärkt). Aber seht einfach in meine Galerie.
    Reine Arbeitszeit ca 2 Stunden, Aushärtungszeit 2 Tage, je nach Klebersorte.


    Hoffe Euch geholfen zu haben....;)


    Viele Grüße, Annie

  • Hallo forty4two,


    die Reparatur ist Dir sehr gut gelungen. Mit Gelcoat wird das auch nicht besser, die Ränder bleiben schon wegen geringer Farbunterschiede und Glanzgrade sichtbar (weiß ist nicht gleich weiß). Großflächiges Lackieren hilft, aber das dürfte wohl den Rahmen sprengen!
    Gegen Wärmespannungen hilft nur, die Durchgangsbohrungen des Formteils deutlich vergrößern und die Befestigungsschrauben "locker" lassen.


    Info für twister - mein Kasten stammt auch aus der Serie (Anfang 2007 gebaut) und zeigt den Riß noch nicht.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :hop: :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Hoppetuz,


    dann kann ich Dir diese "Reparatur" als Vorbeugemaßnahme wärmstens empfehlen. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir viel Arbeit gespart, nämlich die eigentliche Riss-Klebung samt "Kosmetik".


    Die Lochvergrößerung bringt nichts, da das Alu-Lochblech und die Wandverkleidung in einem Arbeitsgang zusammen verschraubt wurden. Dadurch hat sich an den Schraublöchern das Plastik mit dem Lochblech derart stark verbunden (vielleicht verschmolzen?), daß es nur mit roher Gewalt wieder voneinander zu lösen wäre, was wahrscheinlich eher weitere Risse verursachen würde. Man bekommt an diesen Stellen kein Messer oder Metallspachtel zwischen Lochblech und Plastik!
    Aber im Prinzip brauchst Du diese 4 Schrauben gar nicht. Ich hab sie jedenfalls weggelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!