Toiletten-Chemie

  • Haaaalllo - ich nutz diesen Thread mal fremd! Hö, das Thema passt ja, denn:

    Ich kann in fast allen Beiträgen keine Antworten mehr schreiben (und auch keinen Beitrag neu eröffnen) - hier komischerweise klappt's schreiben noch. Ich hab's vorher bei "Neu in S/H" versucht und im "Fehler-Fred". Gibt's hier einen Systemfehler? Ist das die mir angedrohte Zwangs-Forums-Pause? Ich krieg beim Klick auf den Antwort-Button immer die System-Meldung:


    Chester, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

    1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
    2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

    Vorher ging alles. Ich hab schon neu gestartet und den Cache geleert.


    Edit: Eine Bitte - versucht mal jemand anders, z.B. im Beitrag "Neu in S/H" zu antworten?

    Chester

  • Entschuldigung, dass ich diesen Thread gleich auch für Chesters Aufruf zur "Wo kann ich schreiben" Kontrolle verwende :(


    Chester:
    Ich kann ebenfalls in diesem Beitrag nichts verfassen.
    Es ist mir aber aufgefallen, dass ich keinem Beitrag der "Laberecke" etwas schreiben kann, in jedem anderen Bereich gehts wunderbar. Augenscheinlich habe ich in der Laberecke quasi nur "Leserechte", wenn ich es mal so nenne.


    Zurück zu unseren Bedürfnissen, der Thread soll ja nicht vernachlässigt werden:-)


    Die Eindrücke und vielleicht auch "Ge-rüche" sind sicherlich sehr subjektiv. Man sollte einfach mal experimentierfreudig sein und munter drauf los testen. So richtig kaputt machen kann man eigentlich nichts. Die Casette ist schön zerlegbar und zur Not sind Verstopfungen durch "nicht Zerfall" schnell behoben.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Chemietoilettenpapier sich etwas besser und schneller zerlegt, als wie das Normale.
    Das Thema Chemie im Klo und Umweltschutz ist natürlich ein arg heißes Eisen und lässt sich von vielen Seiten betrachten. Schau auch hier einfach womit du, dein Gewissen und deine Nase am besten klarkommen.

  • hallo miteinander


    kleine zwischenfrage zum SOG.... kriegt man da nicht gleich ärger mit dem standnachbarn? mir wurde gesagt: "bevor du die markiese rausdrehst, kontrolliere ob der nachbar SOG hat, wenn ja in welcher richtung er steht und im zweifelsfalle nimm nen anderen platz... "


    boney


    Das mit dem Geruch habe ich jetzt schon kapiert .
    Jährlich Aktivkohlefilter wechseln.


    Aber was mich interesiert ist die Geräusche ,des Lüfters !
    Wann läuft der,und wie laut ist das Teil.
    Wird da gleich mein Nachbar wach, wenn ich nachts .....


    Total ahnungslos ,da wir unsere erste Fahrt noch vor uns haben.

  • Raketenwurm,
    keine Sorge, der Nachbar wacht nicht auf wenn der Lüfter an ist. Und auch der Geruch ist kein Problem. Da ist es schon schlimmer wenn man auf südlichen Campingplätzen in der Nähe des "Entsorgungspunktes" steht :confused:


    Papier nehmen wir auch normales vom Discounter mit A. Löst sich eigentlich gut auf, vor allem wenn man viel fährt. Chemie kommt nur ab und zu rein, vor allem dann wenn die Kiste länger nicht benutzt wird, um etwas frischen Duft beim ersten Öffnen zu haben. Wir dosieren aber nie die angegebene Menge. Hatten auch schon den Eindruck dass es mehr muffelt beim entleeren, je mehr Chemie drin ist.


    Grüße
    niwrelieb

  • Da bei uns der Einbau einer SOG nicht geht, nehmen wir weiterhin Chemie.
    Allerdings nehmen wir das Aqua Kem green, denn es ist umweltverträglicher als das blue. Und wir dosieren nicht so viel wie empfohlen wird.
    Klopapier nehmen wir das zweilagige Recyclingpapier vom Discounter A. Das zersetzt sich ganz gut. Das Spezialpapier ist uns viel zu teuer.
    Desweiteren versuchen wir alle zwei Tage die Toilette zu entleeren, vor allem bei wärmeren Wetter.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Da bei uns der Einbau einer SOG nicht geht, nehmen wir weiterhin Chemie.
    ...


    Hallo Dany,


    warum geht bei Dir kein SOG? Wegen der Hecktüren? Das SOG gibts auch mit Dachkamin, also Entlüftung über´s Dach. Das müßte auch beim CC gehen...


    @ all: wir haben auch das SOG nachgerüstet. Das war das erste was wir gemacht haben. Wir nehmen normales Toilettenpapier und geben ein halbes Schnapsglas Aquakem green dazu. Das ganze wird geleert wenns voll ist. Das bischen Chemie hilft beim Zersetzen der Dinger - es spritz weniger beim Entleeren ;)
    Probleme mit dem Entleeren haben wir noch nie gehabt. Für Notfälle haben wir eine 2. Cassette dabei (im Anhänger auf großer Tour)


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp mit der Dachentlüftung.
    Das muß ich mir mal genauer ansehen, ob sich das bei uns verwirklichen läßt, da hinter der Toilette der Kleiderschrank ist, der noch geöffnet werden muß. Oder vielleicht ließe sich der Kamin ja waagerecht durch den Kleiderschrank auf die Beifahrerseite ziehen? Ein seitl. Ausgang wäre mir angenehmer als auf dem Dach, da es mit der Abdichtung nicht so leicht zu Problemen kommen kann.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hi Dany,


    Gern geschehen.


    Einen seitlichen Ausgang müßtest Du doch auch mit dem normalen SOG hinbekommen. Evtl mußt Du nur den Schlauch und die Kabel verlängern. Das Dachdings würde ich nicht an einer Wand montieren. Da läuft Dir das Regenwasser garantiert hinein.


    Viel Erfolg!
    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!