Rückfahrkamera Domitec

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem Ducato eine Domitec Rückfahrkamera in Kombination mit dem ZENEC 3766 verbaut. ( von Dethleffs ) Jetzt würde ich gern die zweite Kamera zur Weitwinkelrücksicht in die vorgesehene Halterung der Bremsleuchte einbauen. Der freundliche hat gemeint, dass es wohl von Dometic einen Splitter gibt, der ibeide Kameras verbindet und nur eine Leitung zum Radio nötig macht. Ich bin zwar Handwerker, Elektro ist aber nicht mein Fachgebiet. Daher die Frage an die Gemeinschaft:

    Weiß jemand, welchen Splitter ich da nehmen kann?!


    Viele Grüße

    Der Bo

  • Hallo, wir haben auch beide Kameras von Dometic drin. Bei uns war das Kabel (Splitter) bei der Kamera dabei. Habe das einfach dazwischen gesteckt und hat ohne Probleme funktioniert. Noch ein Tipp. Unbedingt die Verbindungsstellen (Steckverbindungen) mit Isolierband oder Schrumpfschlauch "abdichten". Bei hoher Luftfeuchtigkeit neigen die Kameras sonst zu "Bildverlust". Nach dem Abtrocknen funktioniert dann alles wieder. Gruß, Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Hallo Bo,

    ja, das war einfach ein Y-Kabel. Beim vorverlegten Kabel war ein Adapter dran zur Rückfahrkamera (runder Stecker). Da wurde einfach das zweite Kabel (Y-Kabel) dazwischen gesteckt und fertig. Das vorverlegte Kabel war für den Anschluss von zwei Kamers vorgesehen. Am Radio (wir haben ein Kennwood) war dann auch ein Y-Kabel, wo die beiden Kamera-Signale dann über Chinch-Anschlüsse mit dem Radio verbunden wurden.

    Gruß, Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Hallo Bo,

    habe gerade mal auf die Schnelle im Handbuch nachgeschaut.

    Dort sind die beiden Y-Adapter gut zu erkennen. Einer für vorne beim Radio und einer hinten bei den Kameras.


    Wenn ich nicht irre, habe ich sogar noch einen solchen Adapter im "Reparaturlager". Muss ich aber nachschauen


    Bei dir ist es dann ja auch die CAM35 TWIN. Oder?


    Gruß,

    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Hallo Bo,

    wenn du bereits eine Rückfahrkamera von Dometic in deinem Ducato hast, ist das verlegte Kabel mit an 100% Sicherheit für den Anschluss einer zweiten Kamera vorgesehen und du braucht nur das Y-Kabel für hinten und vorne.

    Gruß,

    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!