Headup Display Pioneer sda-hu100-duc7

  • Guten Abend,


    ich habe ein Headup Display von Pioneer für ganze 700 € gekauft. Dabei war ein Kabelstrang mit Steckern um den vorhandenen Kabelstrang des vorhandenen Naviceivers von Pioneer zu ersetzen.

    Der Einbau und der Anschluss der Stecker war einfach.

    ABER: es sind 2 lose Kabel (blau und weiss) die ich nicht weiss wo die angeschlossen werden. Eine Einbauanleitung war nicht dabei.

    Ich vermute die werden am Kabelstrang des Kombiinstrumentes angeschlossen aber dort sind 16 Kabel und davon 4 blaue und 2 weisse.


    Jetzt kommts:

    Nach Rücksprache mit dem Händler meinte dieser dass es keine Einbauanleitung hierzu gäbe, ich solle in eine Fachwerkstatt fahren.

    Die Fachwerkstatt aber meinte sie würde keine Kabel anschliessen ohne Anleitung da sonst etwas kaputt gehen könne.

    Bei einem Anruf bei Pioneer Deutschland hiess es, es gäbe keine Einbauanleitung hierzu, ich solle den Händler kontaktieren und der Händler meint.....Ihr wisst ja.


    Muss der Hersteller zu einem Produkt welches einen Einbau erfordert nicht zwingend eine Einbauanleitung oder Anschlussanleitung zur Verfügung stellen?


    Das ist mit noch nie in über 60 Jahren passiert....

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Schau mal hier

    Pioneer Car—Page 46
    Anschluss Vorsichtsmaßnahmen Ihr neues Produkt und diese Anleitung • Die Navigationsfunktionen dieses Produkts (und die Heckkameraoption, sofern erworben)
    catalogs.pioneer-car.eu

    Da gibt es extra eine Bemerkung zum blaus/ weißen Kabel.

    Ist wohl Steuersignal 12 V für elektr. Antenne oder Verstärker usw. Ich hab da meinen Antennenverstärke dran angeschlossen.

    Kannst das ja sicherheitshalber mit dem Multimeter rausmessen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • Vielen Dank, diese Anleitung habe ich.

    Das blau/weisse Kabel (also EIN einziges Kabel in den zwei Farben )das Du meinst ist nicht das was ich meine: bei mir sind es ZWEI Kabel, ein komplett blaues und ein komplett weisses.


    Headup Display geht ja an aber es fehlt das Geschwindigkeitssignal ergo müssen die Kabel irgendwo angeschlossen werden um dieses Signal abgreifen zu können....

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dit42 ()

  • Das geht normalerweise über den Can Bus . War da kein Stecker für die Obd Buchse dabei?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nee, kein Stecker, nur die 2 losen Kabel....

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Danke, mittlerweile habe ich im Ducatoforum die Information gelesen, dass die beiden Kabel am Kombiinstrument angeschlossen werden müssen.

    Anscheinend haben schon einige Ducatofahrer dieses Problem gehabt.


    Nun meint der Händler von dem ich das Gerät gekauft habe, ich solle doch vorbeikommen, die würden es anschliessen, es soll da angeblich unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten geben aber ich habe keine Lust 700 Km zu fahren um eine Arbeit erledigen zu lassen die 5 Minuten dauert zumal diese Information irgendwo zu bekommen sein muss....

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Moin,


    hatte damals dasselbe Problem - keine Anleitung, bzw. nur allgemeine Infos für das HUD.

    Da das HUD aber mit dem Pioneer Z1000 läuft und ich mir dies Kombi eingebaut habe, bin ich auf die angehängte Anleitung für das Z1000 gestoßen.

    Dort ist auch beschrieben, wie der CAN Bus angeschlossen wird. ISt für DUC8, aber der Abgriff im Cockpit ist identisch und habe ich so realisiert.


    Schönen Gruß,

    Andreas

  • Vielen Dank Andreas,


    leider ist Schritt 13 nicht mehr identisch, es gab keinen Stecker dazu.


    Schritt 16 verstehe ich nicht: Tacho wurde doch schon in Schritt 14 mit dem Interface verbunden.


    Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch.....

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!