Dometic RC10.4.90 Kompressorkühlschrank Bedienpanel ausbauen

  • Wir haben das Problem, dass das Bedienpanel des Kühlschranks eher nicht mehr reagiert... Ein-/Ausschalten ist ebenso wie die "Temperaturauswahl" ein Geduldsspiel. Die Einstellung Eco/Boost/... funktioniert.

    Wobei unser Problem wirklich Ein-/Ausschalten ist, alles andere verstelle ich sowieso nicht.


    Also: Das Bedienpanel muss raus. Wir wollen mal schauen, ob man das irgendwie repariert bekommt.

    Die Frage ist nur: Wie.

    Das www liefert erstaunlicherweise keine Anleitung dazu. Es gibt ein paar Videos über die Bedieneinheit, aber das sind nur grundsätzliche Erklärungen, die man eigentlich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen könnte.


    Vermutlich muss der Kühlschrank ausgebaut werden. Von vorne kommt man anscheinend nicht dran.

    Vielleicht ist es ja auch selbsterklärend, wenn der Kühlschrank erst mal vor einem steht.

    Aber: Hat schon mal jemand die Bedieneinheit ausgebaut und repariert oder getauscht und kann mir dazu ein paar Tipps geben?


    Ein-/Ausschalten über "Sicherung ziehen" ist langfristig nicht wirklich zielführend. Aber ich hab auch keine große Lust, deswegen einen neuen Kühlschrank zu kaufen.


    Danke für die Unterstützung!

  • So,

    sorry war mit den Vorbreitungen für den Einbau meines eigenen Kühlschrank beschäftigt.

    Du bekommst das Bedienpanel nur ab wenn Du den Kühlschrank ausbaust und die Kunststoffhaube oben drauf losschraubst.

    Der Kühlschrnak wird von innen, rechts und links unten der runden weißen Kuststoffkappen in der Nähe der Tür verschraubt.


    Thomas

  • Vielen Dank fürs Nachschauen!

    Sowas haben wir schon befürchtet. Dann werden wir morgen mal schauen, ob unser Kühlschrank auch so gut verschraubt ist wie Deiner... ;)


    Ich bin mal gespannt, ob das Bedienpanel sich reparieren lässt oder ausgetauscht werden möchte.

    Wobei ich auch schon überlegt habe, ob wir nicht einfach nach der Sicherung einen separaten Ein-/Ausschalter verbauen.

  • Kühlschrank ausbauen war "spannend", aber dank der Frage von Thomas im anderen Thread waren wir vorgewarnt. Eine Schraube im Küchenoberschrank hat mein Mann gleich rausgedreht, auf der Bettseite hat er noch eine Schraube zur Arbeitsplatte als "könnte zu hoch sein" definiert. Die wäre aber kein Problem gewesen. Schlussendlich war im Küchenoberschrank "ganz unten" noch eine Schraube so tief reingeschraubt, dass die Spitze die Kühlschrankseite verkratzt hat. Die Schraubenspitze ist nun aber auch Geschichte (weggeschliffen)


    Für die Kühlschrankoberseite haben wir im Internet bei einem Dometic-Teilehändler noch eine Explosionszeichnung gefunden. Dank dieser und dem guten Tipp von Thomas haben wir das Gehäuse, in dem das Panel sitzt, dann schnell ausgebaut.

    Von vorne sieht man beim Kühlschrank ja nur eine bedruckte "Folie", keine echten Tasten. Hinter der Folie verbirgt sich eine Kunststofffläche, in diese sind "tasten" eingearbeitet - Foto hab ich nicht gemacht, und gescheit erklären kann ich es auch grad nicht. :/ Jedenfalls drückt man damit Microschalter auf eine Platine. Diese hingen etwas, und wurden mit Kontaktspray wieder zur Mitarbeit bewegt.

    Da der Kühlschrank schon mal ausgebaut war, wurde er auch gleich gereinigt - er hatte tatsächlich Grünspan auf den Kupferrohren =O und erwartungsgemäß einiges an Staub angesetzt.

    Wir vermuten, dass deswegen auch die Mikroschalter leicht hingen und sich nicht/kaum betätigen ließen.


    Ich hoffe, das hält eine Weile. Ich hab keine Lust, in dem überaus großzügigen Raum den Kühlschrank in absehbarer Zeit wieder auszubauen.


    Übrigens gibt es die Platine mit den Schaltern und den LEDs auch einzeln zu kaufen. Kosten aktuell ca. 55 EUR.



    Manchmal zeigt die Suchfunktion noch Lösungen zu Fragen, die man sich noch nie gestellt hat... Der Ablaufschlauch fürs Kondensat führte bei unserem Kühlschrank direkt in die Seitenwand. Das hat uns (eigentlich mich) so ein bisschen gestört, aber wir hätten es gelassen. Aber: der Schlauch ist recht kurz, und wir waren uns nicht sicher, ob wir das vorgesehene Loch in der Verkleidung beim Einbau wieder treffen würden.
    Beim Einbau haben wir den Schlauch durch eine bereits vorhandene Öffnung (für die Durchführung von diversen Leitungen) im Küchenunterschrank in diesen geführt. Nachher wird noch ein Y-Stück für das Abwasserrohr bestellt, und dann wird das Wasser in den Abwassertank geführt. Dann wissen wir wenigstens, dass es nicht unter dem Küchenschrank landet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!