Nabenkappen

  • Guten Morgen in die Runde, ich hab Stahlfelgen sowohl auf den Sommer wie auch auf den Winterreifen. Jetzt hab ich zum 2ten Mal die Radabdeckung an einem Rad verloren. Die Stahlfelge an sich stört mich nicht...aber ich weiß nicht ob es nicht nötig ist die Nabe abzudecken? Mit ner Nabenabdeckung? Das würde ich dann bevorzugen. Es nervt dass die Radkappen sich verabschieden....

    Gruß von Meggi

  • Es gibt kleine Abdeckkappen, die unhverlierbar mit den Radmuttern befestigt werden, war früher Standart. Gibt es in Silber oder Grau, in Fiat, Citroen, Peugeot- Ausführung, für 16 oder 15 Zoll Stahlfelgen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Radkappe oder Narbenandeckung.

    Die Narbenabdeckung wird mit den Radmuttern fest mit der Felge verschraubt.

    Die Radkappe die die ganze Felge und die Muttern abdeckt wird nur gesteckt.

    Die Narbenabdeckung kann ohne Beschädigung nicht abfallen.

  • Solange keine scharfen Kanten über die Radfläche hinausragen, ist das Fahren ohne Rad-/Nabenabdeckung zulässig.

    In den 70iger Jahren waren Felgenwulst und Reifen oftmals schmaler als die Nabe, so dass die Nabe aus der Felge herausragt (Golf 1 mit 155iger Bereifung) ... heute ist das kaum noch so.


    § 30 c StVZO


    vG

    Martin

  • Hallo Meggi,

    ich habe noch 4 Felgenkappen (werden durch die Radbolzen gehalten) übrig.

    Diese könntest Du, bei Übernahme der Versandkosten, haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!