Smart Home Revotion

  • Servus und guten Abend,


    unser Gimli hat derzeit ein paar App Anbindungen, aber immer noch Anzeigen und für alles teilweise extra Apps.


    Jetzt haben wir nach 3 Jahren Bresler Junior 496 und über 100.000km uns ein neues Update (Camping Fahrzeug) gegönnt.

    Dieser "Camper" (will hier nicht eine andere Diskussion anstoßen, deshalb Neutral), wird Smart Home. Die Auslieferung nach ca. 15 Monaten Wartezeit soll Juni 2025 sein


    Wir haben uns für das System Revotion (revotion.de) entschieden.

    Zahlreiche Videos dazu konsumiert, auf den Messen erkundigt. Live Vorführung gesehen, und bestellt


    Hat das schon ein Kastenwagenkollege im Einsatz ?

    Was sollte man beachten ?

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Hi,


    ich habe das System im Einsatz. Schön mal jemand zu finden, mit dem man sich austauschen kann. Konkret habe ich folgende Komponenten im Einsatz:


    Brain

    Node Switch (zum Schalten meines Routers)

    Node Level (aktuell nur für Frischwasser)

    Node Battery

    Node VE.direct


    Meine ehrlichen Erfahrungen sind wie folgt:


    Positiv

    • Das System ist extrem simpel zu installieren und zu konfigurieren. Einfach nur nur 12V Dauerstrom an die Node uns los geht's
    • Die App ist sehr übersichtlich und einfach einzurichten
    • Das modulare Konzept gefällt mir sehr gut
    • Kommunikation mit Revotion ist sehr schnell und kompetent
    • Revotion versucht Änderungswünsche zu berücksichtigen

    Negativ

    • Mir werden Updates für Node und Brain angezeigt, die nicht existieren. Revotion konnte mir nur raten, diese Updates zu ignorieren
    • Revotion hat bis dato noch keine wirklichen Integrationen. Die unidirektionale Kommunikation mit Temperatur- und Füllstandsensoren sehe ich mal noch nicht als Integration. Thitronik und Truma sind angeblich in der Entwicklung.
    • Als außenstehender habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung nur seeehr langsam voran geht. Speziell von einem Startup würde ich da mehr Speed erwarten.
    • Seit dem letzten Update verbindet sich meine iOS nicht mehr automatisch mit dem Brain. Auch nach 6 Wochen gibt es noch kein Update
    • Es gibt quasi keine Doku. Inzwischen gibt es auf der Revotion Seite zumindest eine FAQ
    • Als Display ist aktuell nur eine App vorgesehen. Ich persönlich würde mir ein "dummes" Display wünschen, was ich dauerhaft im Fahrzeug verbauen kann.

    Viele Grüße


    Michael

  • So ist das ehrlich gesagt mit dem meisten Smart Home Kram. Smart ist für mich etwas, was ich einmal einrichte und programmiere und dann muss ich mich nicht mehr drum kümmern. Ich brauche keinen Lichtschalter, den ich per Smartfon bedienen kann, in der Zeit bis ich das entsperrt habe und die App aufgerufen, hab ich das 3x am Schalter aus und ein geschalten.


    PS ich lehne das ganze nicht ab, bei mir ist eine Siemens logo im Mobil. Die schaltet das Licht, das Trennrelais überwacht die Batterie, und schaltet eine kleine Sirene ein, wenn ich den Zündschlüssel rum drehe und Landstrom ist angesteckt, oder Dachluke oder Fenster offen oder der Kleiderschrank. Das ist für meinen Geschmack smart. Ich kann auch aus der Ferne mit dem Smartfon über eine VPN Verbindung das Licht schalten oder die Schiebetür ver und entriegeln usw. Aber wie oft braucht man das? Ist halt in der Logo mit drin und weil ich eine Fritzbox habe einfach einzurichten, aber als Mehrwert würde ich das nicht bezeichnen sondern eher als Spielerei.

  • Servus,


    Danke für die Rückmeldung.

    Wir haben unseren nächsten Camper komplett auf das System aufgebaut.


    Ich hoffe das bin dahin auch die eSim und Anbindung funktioniert.

    Will ja lüften, heizen etc perr App (mache ich derzeit mit Danhag App für webasto und Truma Gasheizung

    .


    Leider kann ich nichts dazu beitragen, da der Camper erst im Juni 2025 zur Verfügung steht, aber bis dahin sollte ja noch ein bisschen @asser die Isar runterlaufen.


    Sie einfachere Installation, hat der Ausbauen / Hersteller auch bestätig.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!