• Ich habe keine wirklich passende Rubrik gefunden aber da es ja auch zum Thema "Beschattung" passt, habe ich es hier platziert:


    In der Vergangenheit haben wir selten einen Windschutz benötigt. Nun habe ich mir vor der aktuellen Reise einen "Windbreaker" zugelegt und nun hier in Portugal erstmalig aufgebaut. Das Teil lässt sich schon recht gut konfigurieren, ich habe 3 Felder aufgebaut und noch eines in Reserve.


    Meine Frage ist, wie ihr das handhabt. Zum Einen möchte ich den Windschutz möglichst nah am Mobil, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass bei einem unkontrollierten Windstoß´das Gestänge an das Mobil fliegt. Gibt es ggf. noch andere Windschutzlösungen?


    Wir haben zwar 26°C aber recht kalten, vom Atlantik rüberwehenden Wind ...



    vG

    Martin

  • Meine Frage ist, wie ihr das handhabt

    am Kastenwagen setze ich mich einfach hinter das Auto oder parke um auf quer oder schräg bzgl. der Parzelle, dass die Richtung von Wind und Sonne soweit zusammenpasst..

    Im Kastenwagen ist die Zuladung begrenzt vom Platz. Ein Windschutz ist deswegen meist nicht drin.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ist ja ganz nice als Dauercamper OK

    Schau Dir mal „als Beispiel“ den Dometic AIR Screen an.

    Luftkammern, kein Gestänge, wenn der Dir gegen das WoMo knallt passiert nicht so viel, erweiterbar

    OK der Preis

    Aber sind wir nicht alle ein bissel gaga ;)

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Ist ja ganz nice als Dauercamper OK

    Schau Dir mal „als Beispiel“ den Dometic AIR Screen an.

    Luftkammern, kein Gestänge, wenn der Dir gegen das WoMo knallt passiert nicht so viel, erweiterbar

    OK der Preis

    Aber sind wir nicht alle ein bissel gaga ;)

    Den Dometic Air Screen hatte ich vorher, Damit war ich weniger glücklich, da sich das Teil im Wind immer fürchterlich gebogen und wie ein Windsack verhalten hat. Das Teil muß man extrem verankern und bekommt nur schwer Stabilität rein. Deswegen bin ich extra auf den Windbreaker umgestiegen. Ich hatte auch einen anderen NoName-Windschutz, der mit Steckwinkeln aufgebaut wurde. Das war mir aber zu aufwendig, da man mit 2 Personen mindstens eine halbe Stunde am Werkeln ist bis das Teil stand. Der Windbreaker kann alleine innerhalb von 15 Minuten aufgestellt werden. Wir benutzen das Teil sehr sehr selten aber hier und heute könnten wir ohne praktisch nicht draußen sitzen.

    Den Wagen als Windschutz zu verwenden ist zumindestens hier gem. der Platzanordnung kaum möglich. Es sei denn, ich würde mich quer über die Parzelleneinteilung stellen. Wenn wir freistehen (was am häufigsten so ist) dann sitzen wir einfach im Windschatten vom Fahrzeug. Mir geht es hier aber um eine Idee, wie man ggf. noch alternativ einen Windschutz hinbekommt.


    vG

    Martin

  • Ich habe EINE Seitenwand zur Markise und die kann ich wahlweise vorn oder hinten ansetzen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!