Drosselklappe getauscht - Schraube abgerissen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben: bei meinem 2008er 3-Liter Ducato wurde die Drosselklappe getauscht. Dabei ist der Werkstatt eine von vier Schrauben, die die Drosselklappe am Motorblock befestigen, abgerissen. Beim Versuch das auszubohren ist denen leider der Bohrer abgebrochen.
    Seit diesem Vorfall pfeift es beim Gasgeben aus dem Motorraum. Das hört sich an, als würde ein Kanarienvogel zwitschern. Werkstatt sagt, es sei der Turbolader und das sei nicht schlimm.
    Ich war in zwei weiteren Werkstätten, um weitere Meinungen einzuholen und beide tippen auf Drosselklappe.


    Kann mir jemand sagen, wie man so eine abgerissene Schraube reparieren kann? Ich habe Sorgen, dass es sich nun um ein sehr ernstes Problem handelt.


    Vielleich hat jemand auch Erfahrungen, wie ich am besten mit der Werkstatt verhandeln sollte. Schließlich haben die die Schraube nicht fachgerecht ausbohren können.


    Danke für Tipps

  • Was für Schrauben? Ist die für hohe Haltekräfte und Drehmomente zuständig oder hält die die nur Kabelschellen. Egal... die abgebrochene muss raus und dann gibt es Möglichkeiten mit größeren Gewinden/ Durchmessern oder Gewindeeinsätzen. Gerade bei nicht so starken Anzugsmomenten und Alu Gehäusen hab ich gute Erfahrungen mit Helicoil gemacht. Staune, das die Werkstatt das ohne Rep. zusammen gesteckt hat.

  • Na da waren ja richtige Experten am Werk. Den abgebrochenen Bohrer da herauszubekommen wird wohl das größte Problem sein. Das geht entweder mit Werkzeugen aus Hartmetall, oder durch Funkenerosion. Bei beiden Verfahren benötigt man eine präzise und genaue Befestigung der Gerätschaften. An so einem Motorblock ist das nicht so einfach.
    Ich würde das einem Sachverständigen zeigen, und bei der Werkstatt auf Beheben des Schadens bestehen.


    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!