Anschluss Dashcam an Aufbaubatterie

  • Hallo.
    Ich habe eine Dashcam, die ich im Ducato-Camper gerne fest verkabeln würde. Dazu gibt es ein Set inkl Batteriewächter, das an Ground, Zündungsplus und Dauerplus angeschlossen wird. Das liefert die nötigen 5V, schaltet die Cam in der Fahrt ein und wenn man steht in den Parkmodus.


    Nun würde ich im Parkmodus lieber die Aufbaubatterie belasten statt der Starterbatterie. Kann ich statt des Dauerplus der Starterbatterie einfach die Aufbaubatterie verwenden und ACC ans Zündungsplus der Starterbatterie? Oder kann ich alternativ zu ACC ein D+Signal von der Aufbaubatterie nehmen?


    VG Wolfgang

  • Ich würde das D+ Signal der Aufbaubatterie nehmen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du Aufbau- und Starterbatterie über die dünnen Kabel der Dashcam verbindest. Das machen die evtl. nicht lange mit.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mit D+ oder Zündungsplus ein Relais ansteuern, dann kannst du Dauerstrom vom Aufbau holen und diesen parallel auch an das Relais legen. Der Ausgang vom Relais funktioniert dann wie Zündungsplus. Dadurch hast du eine saubere Trennung zwischen den beiden Batterien.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!