Aspen Dieselkraftstoff

  • Zum kaum erhältlichen HVO Diesel Kraftstoff

    Da fehlt ein "in Deutschland" - im benachbarten Ausland gibt es das durchaus häufiger (allerdings gerne auch zu horrenden Preisen).
    Bei einem (natürlich nicht repräsentativen) Selbstversuch ist mir aber aufgefallen, dass die Truma Dieselheizung selbst beim Starten nicht mehr stinkt. Wäre durchaus möglich, dass sich die Verkokung durch Betrieb mit HVO verringern lässt (weil weniger "Nebenprodukte" enthalten sind als im fossilen Diesel). Der Motor läuft gefühlt etwas ruhiger; ob es aus dem Auspuff weniger rußt konnte ich nicht genauer beobachten (als Fahrer muß man üblicherweise andere Dinge als seinen eigenen Auspuff im Blick behalten ;) )

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!