Schloss der Seitentür defekt

  • Wir hatten gestern vor unserer Rückreise aus Dänemark Spass. Das Schloss der Seitentür schließt nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass der Mechanismus, an dem der Seilzug vom Türgriff anfasst, fest gegangen ist. Ist kein Frostproblem.
    Wir haben uns damit beholfen, dass wir die Bucht eines Spanngurts durch das Fenster geführt und außen mit einem 'Knebel' am zurück rutschen gehindert haben. Innen konnte ich den dann über den Ring, an dem unser zweiter Hund während der Fahrt festgemacht ist, verspannen, so dass die Tür hinten in ihrem Futter gehalten wird. Ist ein bisschen zugig gewesen, ging aber.
    Weshalb ich das berichte: Bei einem handelsüblichen Kastenwagen-Layout verhindert der Küchenblock, dass man an das Schloss ran kommt. Die Tür muss komplett ausgebaut werden. Das ist unterwegs praktisch unmöglich. Auch der Pannendienst kommt an der Stelle nicht wirklich weiter. Jedenfalls nicht kurzfristig und am Wochenende, wo sowas ja für gewöhnlich passiert. Insofern lohnt es sich, für einen derartigen Fall einen Plan B zu überlegen. Ohne den Befestigungsring, den ich für unseren Hund angebracht hab und ohne den Spanngurt hätte ich alt ausgesehen. Mit dem Auto wäre ich nichtmal zu einem Baumarkt gekommen.
    Noch was: Wenn sich eine Tür nicht abschließen lässt, lassen sich die anderen auch nicht abschließen. Im Moment muss ich die Seitentür an der Hinterkante, wo sich der Kontakt befindet, ins Futter drücken, damit sich die übrigen Türen abschließen lassen.


    Ulli

  • Man braucht nur bei offener Tür den kleinen Schiepel drücken um die Anderen zu verschließen.
    Kann man sicher auch Panzertape drüber kleben.
    Und wenn man innen einen Griff hinten an der Tür hat, als Zuziehhilfe, kann man auch dort ein Seil oder irgendetwas einfädeln

  • Das meinte ich mit Plan B.


    der beste Plan "B" ist Improvisationstalent. So wie Ihr es ja auch gemacht habt.
    Für alle Problemfälle vorher eine Alternativ-Lösung zu planen ist nicht möglich - und ehrlich gesagt auch langweilig.
    Sonst hätten wir früher nie unsere Reisen von Sahara bis Nordkapp und Hindukusch geschafft.
    ... und das im T1 und T2 Bulli

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Im Prinzip ja. Aber dann müssen einem auch genügend Optionen zur Verfügung stehen. Z.B. wie bei mir u.a. der Spanngurt. Wenn man blank ist, im Vertrauen darauf, dass einen der ADAC schon rettet, steht man häufig im Regen. In meinem Fall hätte das bedeutet, huckepack zur nächsten Werkstatt, Mietwagen und eine Woche später wieder hoch nach Dänemark.


    Ulli

  • Z.B. wie bei mir u.a. der Spanngurt. Wenn man blank ist, ...


    Na ja, ich bin sicher, ich hätte da zwei Gürtel im Schrank, oder 2m ein-adriges Kabel, ein paar Meter Angelschnur, ein bisschen Wäscheleine, Abspannseil von der Markise, oder oder oder... So blank kannst Du mit einem Wohnmobil/Reisemobil gar nicht sein....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • der beste Plan "B" ist Improvisationstalent. So wie Ihr es ja auch gemacht habt.
    Für alle Problemfälle vorher eine Alternativ-Lösung zu planen ist nicht möglich - und ehrlich gesagt auch langweilig.
    Sonst hätten wir früher nie unsere Reisen von Sahara bis Nordkapp und Hindukusch geschafft.
    ... und das im T1 und T2 Bulli


    Und davor: zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Anhalter, mit dem Motorroller, Fiat 500 usw.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!