mobiler wlan-Router

  • Hallo Zusammen,
    für eine Marokkoreise mit 4 Kastenwagen wollte ich gerne einen mobilen wlan-Router, auf den im Camp oder während der Fahrt alle 8 Camper zugreifen können. Welche Router haben eine entsprechende Reichweite von z. B. 50-100 m? Z. B. Netgear Nighthawk xx ...
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Chris,
    Ich habe einen M2 und bin sehr zufrieden. Allerdings denke ich, dass die Antennenanschlüsse nur für den LTE Empfang sind.
    Man könnte aber drüber nachdenken, am LAN Anschluss einen Repeater zu betreiben, der auch eine Außenantenne hat.


    Gruß, Wolle

  • Moin,
    also mal erst - bin in diesem Feld kein Profi !
    Hatte einige Jahre einen kleinen Huawei Mobile WiFi Router im Einsatz, Hauptnachteil: nur interne Antennen und kein direkter Stromanschluss. Wenn´s brenzlig wurde lag das Gerät auf der Dachhaube.
    Inzwischen habe ich einen H927EU, 4G LTE, CAT4, der für LTE und wlan je einen Antennenanschluss hat und mit 12V versorgt wird. Die mitgelieferte LTE Antenne mit Magnetfuß wurde getauscht, gegen eine mit mehr Gewinn, sitzt auf dem Dach.
    Da ich keine Kumpels versorgen möchte ist fürs wlan nur ne Stummelantenne am Gerät im Van - für den Nachbarn reicht das aber.
    Denke - wenn die org. Außenantenne aufm Dach für wlan genutzt würde, gings sicher gut 50m weit.
    Fakt ist - wenn das mobile im Käschtle nix mehr empfängt, gehts übers wlan dank Dachantenne, Router, etc. noch lange weiter.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Bei schlechtem Netz hab ich früher immer meinen Huawei auf dem Fahnenmast in einer Tupperdose gelegt. Den hat man da durchaus in 50m Umkreis empfangen können.
    Der Fahnenmast war eine 8m Angelrute, bei der ich die 2 dünnsten Teile weg gelassen habe, so das sie 6m hoch war. Das 12V Kabel ging durch den Mast und oben war ein Adapter auf 5V. Ich musste allerdings noch einen kleinen Lüfter einbauen, weil das Teil sonst wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Luftlöcher hatte die Dose nur nach unten wegen dem Regen. Mit Lüfter hat das dann aber tadellos funktioniert

  • Glaub der Mast müsste so ein Teil gewesensein
    https://www.ebay.de/itm/382483301637?
    mit 8m Länge. Die 2 dünnsten Segmente hab ich weg gelassen und oben hab ich ein Stück M10 oder M12 Gewindestab genommen, welcher da gerade so rein passte und in den hab ich mittig noch ein Loch fürs Kabel gebohrt. 2 Muttern hielten dann die Tupperdose und das Gewinde hab ich dann so mit Teflonband umwickelt, das es straff in die Angelrute gepasst hat. Gab auch noch die Befestigung für eine Fahne um Fragen der Nachbarn um den Zweck des Ganzen aus dem Weg zu gehen:D

  • Der Netgear M1 stellt sein Wlan bei mir auf dem Hof genau bis zu einer Entfernung von 54 m in einer Qualität zur Verfügung die das Streamen erlaubt.Darüber wird er langsamer und auch der Seitenafbau dauert dann etwas länger.Der Router sitzt im Kasten hinter den Kopfstützen der Dinettenbank und die Türen und Rollos sind geschlossen.Ich denke das sich die Reichweite durch öffnen der Tür oder platzieren auf dem Dach durch das geöffnete Heki vergrößern läßt...nötig und probiert habe ich es noch nicht. Auch der Test über Empfang im vorausfahrenden oder folgendem Wohnmobil steht erst bei der nächsten Ausfahrt an.
    Der Empfang mit der o2 Sim im Kasten ist bis jetzt immer ausreichend und ohne Probleme.Aussenantenne steht nicht an wird aber an das Kabel der Sat Antenne montiert...sollte sich die Internet Lösung bei uns und unserem Nutzungsprofil bewähren.

  • Der Netgear M1 stellt sein Wlan bei mir auf dem Hof genau bis zu einer Entfernung von 54 m in einer Qualität zur Verfügung die das Streamen erlaubt


    Musst halt daran denken, das die Anderen auch in einer Blechkiste sitzen. Mein Wlan, als ich noch keine Außenantenne hatte, war im neben mir stehenden Kasten meiner Schwester kaum zu empfangen, bei geschlossener Schiebetür, die allerdings bei mir auch kein Fenster hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!