Funktion/Steuerung elektrisch ausklappbarer Spiegel

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage zu der Steuerung der elektrisch ausklappbaren Seitenspiegel:


    Ich habe aktuell das Problem das der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr in der Endstellung "ausgeklappt" stehen bleibt sondern nach einem lauten Knackgeräusch ganz nach vorne fährt. Wenn ich aber mit der Hand beim Fahren leicht gegendrücke bleibt der Spiegel in der Sollposition stehen.


    Wie schaltet der Spiegel ab? Über Endstellung oder über Drehmoment?


    Kommt man an die Schalter ran? Oder neuer Spiegel?




    Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem. Vielen Dank für eure Mithilfe




    Gruß Horst
    Mein Fahrzeug: Globecar Campscout, Fiat Ducato 2,3 130PS, Baujahr 2014

  • Wie schaltet der Spiegel ab? Über Endstellung oder über Drehmoment?


    Hallo Horst.
    Die elektrischen Außenspiegel haben einen Servomotor mit PVC Verzahnung.
    Die Endabschaltung (Fahrstellung) funktioniert im Servomotor durch erreichtes Drehmoment.
    Entweder ist der Servomotor defekt, oder die PVC Verzahnung in der Endstellung.
    Da du aber den Spiegel per Hand in die Rasterstellung drücken kannst (und hält), vermute ich eher den Defekt im Servomotor.
    Dieser erreicht nicht mehr in seiner Kraft die Endverzahnung und rastet nicht.


    Liebe Grüße :)tti


  • Entweder ist der Servomotor defekt, oder die PVC Verzahnung in der Endstellung.
    Da du aber den Spiegel per Hand in die Rasterstellung drücken kannst (und hält), vermute ich eher den defekt im Servomotor.
    Dieser erreicht nicht mehr in seiner Kraft die Endverzahnung und rastet nicht.


    Liebe Grüße :)tti


    Hallo Otti,
    Der Spiegel hält an, wenn ich dem Motor einen gewissen Widerstand beim Ausklappen entgegegenbringe. Dann funktioniert die Abschaltung
    Naja auf jeden Fall besorge ich einen neuen. Vielen Dank für deine Info


    Gruß Horst

  • Naja auf jeden Fall besorge ich einen neuen.


    Gruß Horst


    Hallo Horst,


    da meine Frau, vor Jahren, einem Ducato den Spiegel mit unserem Bulli abfuhr und ich das bezahlen musste, weiß ich, dass es den Spiegel nur als Ganzes gibt.


    Den Stellmotor wird man vermutlich auch heute noch nicht einzeln bekommen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich habe heute einen neuen Spiegel montiert. Nochmal ein Tipp: nach der Montage zeigt die Temperatur -12 Grad an. Wenn man einmal die Batterie abklemmen ist das Problem behoben. Funktion Drahtbruch quittieren. Der Fühler befindet sich im linken Spiegel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!