Westfalia Columbus Heizung defekt.

  • Guten Tag.
    Die Diesel Warmwasserheizung lässt sich problemlos starten. Sie läuft, bis die Solltemperatur erreicht ist, dann stellt sie ab. Leider startet sie dann nicht mehr, wenn die Temperatur sinkt. Erst ein Aus- und Einschalten hilft.
    Hat jemand gerade eine Idee, sonst melde ich mich nächste Woche beim Autoelektriker.
    Danke und schöne Abe.
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Mehr als den Aufbau für einige Minuten vom Bordnetz zu trennen, fällt mir spontan nicht ein.


    Ob dir allerdings ein Autoelektriker, selbst der BOSCH-Dienst im konkreten Fall dir helfen kann, da habe ich Zweifel. Ich würde eine Eberspächer-Vertretung ansteuern. Vielleicht schmökerst du noch ein wenig in Thonos thread „Heizsystem Westfalia Columbus“. HIer werden sogar die unmöglichsten Fehler geschildert.


    Viel Erfolg.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Daniel,
    Timer hattest du keinen eingestellt (laut Thono führte das bisweilen zum nicht-Start, wenn ich mich richtig erinnere)?
    Was sagt denn der Fehlerspeicher im Westfalia Bedienteil? Ansonsten fällt mir nur ein, die Fehlermeldungen der Heizung per OBD / EDiTH auszulesen.Wenn du zu einer nicht-Westfalia Werkstatt fährst, dann suche Dir vorher die Beschreibung von Thono aus dem Heizsystem-Thread heraus, wie man an die OBD-Schnittstelle herankommt.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo zusammen.
    Die Heizung funktioniert wieder. Im Display ist keine Fehlermeldung erschienen. Der Wagen war an Landstrom.
    In der Nacht mit der Fehlfunktion standen wir ohne Landstrom, angezeigt wurde aber 100% Batterieladung (100 AH Lithium ). Der Hauptausströmer beim Esstisch war mit einem Karton etwas abgedeckt, weil der Hund sich sonst weigert, dort zu liegen.
    Jetzt hab ich die Heizung mal die ganze Nacht durchballern lassen und bin gespannt auf die nächste Nacht ohne Strom.
    Gruss
    Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!