12V für Zusatzfernlicht direkt im Motorraum oder nur von Batterie?Hi,

  • Hi,


    2018er Ducato.


    Ich will mein LTPRTZ Zusatzfernlicht anschließen. Es ist ein Kabelsatz mit Relais dabei, ein Schalter kommt ins Armaturenbrett und zusätzlich greife ich noch das Signal an einer H7 Birne ab. Kann ich für die Stromversorgung irgendwo direkt im Motorraum 12V (8-9A) abgreifen, oder muss ich durch den engen Gummipropfen hinter dem Sicherungshalter bis zur Batterie?


    Danke!

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Ach so, im Motorraum ist natürlich für die Starthilfe, wie hier bei Ducatoschrauber zu sehen, ein Pluspol mit einer Anschraubmöglichkeit... soll ich einfach da ran? :)

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Vielen Dank für deine Beteiligung, aber bitte verwechsle deine eigenen Hemmnisse nicht mit meinen. Der Kabelsatz wird nicht an das vorhandene Fernlicht-Relais angeschlossen.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Was soll die Klugscheißerei? Ich block dich mal, in diesem Forum muss man echt immer die ersten paar Spammer-Antworten von Wichtigtuern ertragen, bevor jemand einfach nur eine Frage beantwortet :rolleyes:

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Es ist ein Kabelsatz mit Relais dabei, ein Schalter kommt ins Armaturenbrett !

    dann würde ich auch den Rest unter dem Armaturenbrett verkabeln; sprich: am Sicherungskasten z.B. Klemme 15 abgreifen und dort auch irgendwo das Relais unterbringen.


    ...greife ich noch das Signal an einer H7 Birne ab.

    wohl eher nach dem Fernlichtschalter... Klemme 56a; ebenso unter der Armaturentafel

  • Für alle Nullchecker und Klugscheisser :lacha: - kommt mal wieder runter!!


    Die Kabel von den Zusatzscheinwerfern hab ich durch die Gummitülle links oben (in Fahrtrichtung) durchgefoppelt.
    Natürlich im Motorraum alles schön verlegt ;)
    So ist man hinter den Sicherungskasten ... vorab schon ein paar Verkleidungen entfernt.


    Den Steuerstrom für das Relais hab ich mit einem Sicherungshalter (mit Abzeig) von F90 geholt
    Den Arbeitsstrom kann man wahlweise von der Starter- oder der Aufbaubatterie (EBL) beziehen.
    Das Relais hab ich mit einem Kabelbinder in den Sicherungskasten gehängt.


    Zusätzlich hab ich das ganze als Arbeitslicht geschaltet - 2. Relais, zusätzlicher Wippschalter - Steuerstrom über Sicherung F34 - Arbeitsstrom wie gehabt
    Und das 1. Relais gehängt ....


    Getestet, alles wieder zusammengebaut und gefreut :D

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Der Kabelsatz wird nicht an das vorhandene Fernlicht-Relais angeschlossen.


    Dann hat ORC in Bad Ditzenbach meine wohl falsch angeschlossen. :rolleyes:
    Weil für die gab es nichts anderes als der Sicherungskasten im Motorraum.
    Also nix Schalter im Armaturenbrett, sondern normale Funktion über Lenkstockhebel (Fernlicht).
    Der hat mir auch nix über ein Signal der H7 Birne erzählt.
    Tatsächlich bin ich ein Laie der KFZ Elektrik.
    Aber so wild verkabelt haben die das nicht seinerzeit und bei Übergabe gezeigt und erklärt.


    :)

  • Der Kabelsatz wird nicht an das vorhandene Fernlicht-Relais angeschlossen.


    Dann hat ORC in Bad Ditzenbach meine wohl falsch angeschlossen. :rolleyes:
    Weil für die gab es nichts anderes als der Sicherungskasten im Motorraum.


    Der einfachste Weg, Zusatz-Fernscheinwerfer anzuschließen, geht definitiv über das Fernlichtrelais im Motorraum ...
    Wenn man die Zusatzscheinwerfer aber zusätzlich als Arbeitsscheinwerfer nutzen will, bietet sich eine Verkabelung am Sicherungskasten im Innenraum an ...


    [tanteedith]
    Es gibt aber noch 11und90 andere richtige Lösungen für das Problem

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Wenn man die Zusatzscheinwerfer aber zusätzlich als Arbeitsscheinwerfer nutzen will, bietet sich eine Verkabelung am Sicherungskasten im Innenraum an


    Im Urlaub schlafe ich gewöhnlich Nachts.
    Da wird nicht gearbeitet.
    Deshalb wählte ich die Funktion "Fernlicht" :D


  • Ich will mein LTPRTZ Zusatzfernlicht anschließen. Es ist ein Kabelsatz mit Relais dabei, ein Schalter kommt ins Armaturenbrett und zusätzlich greife ich noch das Signal an einer H7 Birne ab.


    Diese Ausführung ließ mich vermuten, dass der TE die Zusatzscheinwerfer als Fern- und Arbeitslicht nutzen möchte ...
    Wenn dem nicht so ist, dann kann man die Zusatzinformation gerne gedanklich streichen ;)


    Im Urlaub schlafe ich gewöhnlich Nachts.
    Da wird nicht gearbeitet.


    Schön, wenn Du wenigstens im Urlaub des Nachts schlafen kannst/darfst :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • So, ich habe es jetzt am Plus am Sicherungskasten im Motorraum angeschlossen und den Schalter in den Innenraum verlegt. Ist jetzt sozusagen ein Arbeitsscheinwerfer.



    Ich bin der Meinung, dass ich da mit einem Zwischenstecker - ich hatte mich allerdings geirrt, da ich das für eine H7 Buchse gehalten habe, es ist aber eine dreipolige Buchse, an die ein Relais passt - auch direkt in das Fernlichtrelais einflanschen könnte, so dass die LEDs nur bei bei aktiviertem Schalter und Betätigung des Fernlichts an gehen. Da warte ich aber noch auf Feedback vom Hersteller des Kabelbaums.


    Das Fernlicht-Relais ist irgendwie auf R20 oder T02 oder was auch immer, das vorne links neben den großen Sicherungen, glaube ich - habe es gezogen, das Kabel hätte aber nicht gepasst. Vielleicht hat jemand eine Idee, was das für ein Kabel sein könnte?



    Ansonsten war der Einbau kinderleicht. Hilfreich war auch dieser Thread, damit man nicht lange suchen muss, wo man am Besten in den Innenraum kommt.


    Das zweitschwierigste war, die Kabel zu den Scheinwerfern und zum Schalter aus der engen Kabeldurchführung des Motor-Sicherungskastens zu pulen. Das Schwierigste, das Alman-Boomer-Gesülze zu lesen :lacha:

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Respekt ... dann hast Du es ja ohne Klugscheisser und Sülzer geschafft :fingerh:


    Dann hoffen wir mal, dass die Mühle nicht abfackelt ;)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Vielleicht hat jemand eine Idee, was das für ein Kabel sein könnte?


    Das ist ein Universal Kabel zum Anschluss jedweder Zusatzscheinwerfer.
    Das rote Kabel ist ein "DRL" Anschluss.
    Day Running Light (Tagfahrlichtaufschaltung).


    :)

  • Dann hoffen wir mal, dass die Mühle nicht abfackelt ;)


    keine Sorge, alles ordentlich eingebaut und abgesichert, da ist irrelevant, dass Boomer-Rüdiger weiter oben sich auf der Suche nach Polemik-Möglichkeiten durch meine Posts auf der Suche nach was Verwertbarem gefaesert hat :lacha:


    Danke jedenfalls für deinen Input, hat geholfen!

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!