Ducato-Glühkerzen:"Das wird wieder ein Drama"

  • Die hatten in meinem Fall das Auto 3 Wochen in der Werkstatt. Mehrfach warm gefahren, und versucht zu lösen. Von Cola dran bis Voodoo Beschwörungen haben die wohl auch alle Wundermittelchen ausprobiert die für diesen Anwendungsfall angeboten werden.
    Bei mir sind auch 150000 auf dem Tacho.
    Ist ja kein Wunder das da keiner bock drauf hat.

  • Beim Ducato hab ich´s noch nie gemacht. Bei BMW und VW Motoren des öfteren. Ich habe so einen progressiven Schlagschrauber (BGS) für Glühkerzen mit dem entsprechenden Abzieher. Beschafft habe ich das Werkzeug, weil ich den Wagen unverrichteter Dinge aus der BMW Werkstatt zurückerhalten habe, da die 2 von 6 Glühkerzen nicht rausbekommen haben.


    Ein alter Schrauber aus dem Landmaschinenbereich hat dann den hilfreichen Tipp gegeben. Alle Abdeckungen entfernen, den Bereich um die Glühkerzen reinigen und mit Rostlöser einsprühen. Dann Motor warmfahren, mindestens bis der Thermolüfter einsetzt. Dann Heißluftföhn auf den Bereich der Glühkerzen um möglichst lange die Temperatur zu halten. Sobald der Föhn von der ersten Glühkerze zur zweiten weitergelegt wird, Eisspray auf die Glühkerze und sofort Lösen. Entweder mechanisch von Hand, wenn man das entsprechende Fingerspitzengefühl hat, oder mit einem pneumatischen Glühkerzenlöser (er hat mir BGS empfohlen). Damit hat das bei dem Fahrzeug (BMW X3 3,0L) funktioniert und auch danach bei anderen Motoren.
    Seine Aussage war auch, wenn das nicht klappt, dann bleibt nur Glühkerze abreissen und das Gewinde zunächst ca 1 cm ausbohren. Dann lassen sich die meisten Glühkerzengehäuse mit einem Ausdrehwerkzeug herausdrehen, da der gammelige und festsitzende Bereich sich meist am oberen Ende der Glühkerze befindet.

    vG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!