Guten Tag liebe Community,
wieder einmal ersuche ich um eure Meinungen.
Nach einem plötzlichen Leistungsverlust war ich auf Fehlersuche (kein Eintrag) und habe festgestellt, dass der kleine Bolzen, an dem die Unterdruckstange des TL (pneum. Verstellung) mittels Splint befestigt ist, plan zu der kleinen Verstellplatte abgebrochen ist und der TL daher ausser Funktion war.
Als Notlösung habe ich vorerst diese Verstellplatte mit Draht fixiert... Der TL funktioniert jetzt wieder,- zumindest ein kleines bisschen... [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f609.png]
Man kommt, z. B. zum Ausbohren mit einer flex. Welle kaum an die Stelle heran, darüber hinaus ist unser TL aber auch schon ein älteres Kaliber (180.000km), und somit scheint ein AusbauTausch des TL wohl unumgänglich zu sein.
Zur Frage:
Hat diesen Tausch schon jemand vorgenommen? (Aufwand, Zeit)
Muß der Krümmer ab, oder kann man mit einem Knopf in den Armen ausbauen?
Ich denke, dass ein Tausch wohl die vernünftigste Lösung ist, daher
welche Marke würdet Ihr empfehlen [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f914.png]
und noch extrem wichtig: brandneu, oder refurbished ??? [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f914.png]
Schlußendlich: wie kann eine derartige Kraft entstehen, die es der Udrck Stange ermöglicht, einen doch etwa 2,5mm starken Bolzen ab zu reissen?
Fahrzeug trotz der km-Leistung in Top Zustand: Ducato Kasten 2009 / 131PS, 180.000km (nur Langstrecke)
Vielen Dank und
liebe Grüße Renate