Turbolader defekt

  • Guten Tag liebe Community,


    wieder einmal ersuche ich um eure Meinungen.
    Nach einem plötzlichen Leistungsverlust war ich auf Fehlersuche (kein Eintrag) und habe festgestellt, dass der kleine Bolzen, an dem die Unterdruckstange des TL (pneum. Verstellung) mittels Splint befestigt ist, plan zu der kleinen Verstellplatte abgebrochen ist und der TL daher ausser Funktion war.


    Als Notlösung habe ich vorerst diese Verstellplatte mit Draht fixiert... Der TL funktioniert jetzt wieder,- zumindest ein kleines bisschen... [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f609.png]


    Man kommt, z. B. zum Ausbohren mit einer flex. Welle kaum an die Stelle heran, darüber hinaus ist unser TL aber auch schon ein älteres Kaliber (180.000km), und somit scheint ein AusbauTausch des TL wohl unumgänglich zu sein.


    Zur Frage:
    Hat diesen Tausch schon jemand vorgenommen? (Aufwand, Zeit)
    Muß der Krümmer ab, oder kann man mit einem Knopf in den Armen ausbauen?
    Ich denke, dass ein Tausch wohl die vernünftigste Lösung ist, daher
    welche Marke würdet Ihr empfehlen [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f914.png
    und noch extrem wichtig: brandneu, oder refurbished ??? [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f914.png


    Schlußendlich: wie kann eine derartige Kraft entstehen, die es der Udrck Stange ermöglicht, einen doch etwa 2,5mm starken Bolzen ab zu reissen?


    Fahrzeug trotz der km-Leistung in Top Zustand: Ducato Kasten 2009 / 131PS, 180.000km (nur Langstrecke)


    Vielen Dank und


    liebe Grüße Renate

  • Hallo Renate, in Deutschland gibt es Fachfirmen, die sind auf Reparatur defekter TL spezialisiert. Das defekte Teil einsenden und den neuen überholten erhalten, kostet so 500,- €. Den Ein und Ausbau macht Dir jede Werkstatt.

  • Für Bastler kann der Abgasturbolader repariert werden:
    ATL ausbauen und dann den Rest des Bolzens ausbohren. Neuen Bolzen (härtbarer Stahl) besorgen und Punktschweißen, anschließend Härten und zusammenbauen.
    Einstellung des Gestänges und die Unterdruckdose dabei weder ändern noch Teile tauschen. Der sogenannte MIN Flow muss stimmen falls es eine variable Turbinengeometrie ATL ist.


    Für Nicht Bastler: Neuen oder überholten ATL besorgen


    Gruß
    Michael

  • Hallo
    und danke für eure Beiträge.
    Obwohl wir solche Arbeiten in "früheren, gelenkigeren Jahren" schon öfter (Passat rel. einfach an einem Samstag Vormittag) durchgeführt haben, scheint es beim Ducato aber ohne Bühne, bzw. Grube und ohne vorsorglichen Termin beim Orthopäden, nicht möglich zu sein.
    Ich denke, dass der von uns fast unterschätzte Aufwand, Ausbauen, Zerlegen, Bolzen besorgen (gleiches Maß), Ausbohren, Punktschweißen, Härten, Einbauen...sich beim o. a. km Stand für uns nicht rechnet.
    Wenn ich mir vorstelle, dass dann noch 2 Stehbolzen abreißen (alles schon erlebt), beginnt der Albtraum zu greifen und ich zu schwitzen...
    Unser Mechaniker des Vertrauens hat gestern angerufen. Er macht das zu einem überschaubaren Preis ,- das Neu-Material, das ich ohnedies kaufen muß darf ich mit bringen.
    Für meinen Alten (ATL) bekomme ich auch noch € 300,-. :)
    Also sind die Würfel gefallen, wir lassen das machen.


    Danke nochmals und LG Renate

  • Moin,
    aus eigener Erfahrung kann ich euch nur sagen wenn man nicht geübt ist und gute Arbeitsbedingungen hat: „gute Entscheidung“.
    Da bei mir nur der Unterdruckzylinder defekt war, wollte ich diesen nur austauschen. Also gedacht war den TL eben schnell auszutauschen, einen neuen Zylinder zu montieren und einzustellen und den TL wieder einzusetzen. Neben dem Ablassen der Betriebsmittel Kühlwasser und Motoröl ist es schon anstrengend unter einem aufgebockten Auto, in dem freien Raum den der Abgasstrang mal eingenommen hat, auf einem Ellenbogen stützend zu liegen um nirgendwo richtig mit einer Hand arbeiten zu können. Meine Ausdrucksweise in dieser Zwangslage war dementsprechend. Nach Wechsel der Arbeitsposition, um stehend vor dem Motorblock von oben heranzukommen, wohlgemerkt konnte ich durch meine langen Arme den Motorblock umfassen, ohne etwas sehen zu können, dabei das Gesicht immer auf die Windschutzscheibe gedrückt. Nach erfolgter Demontage sämtlicher Leitungen und Schläuche ist der TL lediglich am Krümmer auf vier Stehbolzen aufgesetzt. Eine lösbare Aufgabe, wenn man an die Muttern herankommt. Eine Mutter stellte sich quer und konnte erst nach Anpassung meines Werkzeuges gelöst werden und dies auch erst nach einigen schweißtreibenden Versuchen und entsprechenden Fluchungen. Leider konnte ich den neuen Unterdruckzylinder nicht genau einstellen und nach erfolgter kompletter Montage vermeldete die Diagnose Software ständig Fehlermeldungen. Da meine Werkstatt mir einen Kostenvoranschlag von über 2500 € gemacht hatte (bei neuem TL) und ich dies abgewiesen hatte, stand nun der zweite Versuch vor der Tür. Diesmal besorgte ich mir einen kompletten überholten und eingestellten TL (mit entsprechen Leistungsdiagrammen) für ca. 400 € bei eBay. Nach Einsendung des defekten TLs gab es 100 € Kaution zurück. Hat alles super geklappt. Der Umbau war natürlich wieder nicht ganz einfach, aber man wird bei jedem Versuch automatisch besser :) . Läuft wieder super.

    Gruß Claas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!