Auf P2 Relax folgt MAN TGE 3.140

  • Bislang sind/waren wir ja mit dem P2 Relax von Pössl viel und hochzufrieden unterwegs. Kurz, bevor Pössl das Modell eingestellt hat, wollten wir noch einmal upgraden, haben dabei aber die Rechnung ohne Fiat und Pössl gemacht. Kurz: Unsere Bestellung wurde storniert. Also, was tun?


    Die Lösung ist ein Individualausbau bei der Reisemobil-Manufaktur in Sohland/Spree
    Der Weg dahin führte über einige fruchtlose Versuche bei Individuallausbauern, die aber entweder nur Kleiserienprodukte für Bullis anboten, oder zwar als Individualausbauer für Kastenwagen firmierten, aber auch dann nur Kleinseriengrundrisse anboten, die man nur geringfügig viariieren konnte.


    Schließlich landeten wir in Sohland, 700km von unserem Wohnort weg :augengross: Wir konnten aber dort mit unseren Wünschen landen und das Nachfolgeprojekt kam in Gang.


    Im Laufe der Beschäftigung entfernten wir uns etwas von einer reinen Kopie des P2 Die Diskussion dazu habe ich ja hier schon losgetreten.


    Inzwischen hat sich das Projekt sehr weiterentwickelt:


    Wir haben im September 2022 einen Ausbauauftrag erteilt. Im März 2023 wurde ein MAN TGE 3.140 in Silber mit Drehkonsolen als leerer Kastenwagen nach Sohland geliefert. Den konnten wir im Mai in Augenschein nehmen und eine Bemusterung der Materialien und Ausbauplanung vornehmen. parallel hatte sich das Projekt "gasfrei" entwickelt, das von den Sohländern vorbehaltslos unterstützt wurde.


    Nun wird es also ein MAN TGE in silber mit 140 Ps, Automatik und fast allen Assistenzsystemen ausgebaut mit 2x200 Ah Bulltron, 2x200 Wp Solar, Fraron 3000 A Wechselrichter, Votronic Triple 40/60/430, 2 Induktionsplatten, Alphadynamic Trittstufe und einem auf TGE angepassten an den Grundriss des P2 Relax angelehnten Innenausbau.



    (Bild mit freundlicher Genehmigung von René Knobloch, Die Reisemobil Manufaktur Steffen Schirner, Sohland/Spree)


    Gerade haben wir den detaillierten Ausbauplan abgesegnet und freuen uns, dass im September der Ausbau losgehen kann. Wir können damit rechnen, dass die Fertigstellung wie vor einem Jahr zugesichert nach 13 -14 Monaten im Oktober/November erfolgen wird ... wir sind schon ganz aufgeregt:cool:


    P.S.: Die Reisemobil Manufaktur stellt auf dem Caravan Salon in Halle 15/E52 aus. (Ich habe außer der geschilderten Kundenbeziehung keine Geschäftsbeziehungen zu der Firma)

  • Einige sind wohl schon so gespannt, wie wir, was aus unserem Projekt geworden ist. Kurz: Es ist noch nicht fertig. Deshalb eine kleine Zwischennachricht:
    Mit dem Ausbau konnte zeitgerecht im September begonnen werden und wir haben (etwas unvorsichtig) unseren P2 Relax verkauft. Leider zieht sich der Ausbau aber etwas. Die Manufaktur leidet unter Personalmangel und nun ist auch noch der Mitarbeiter, der hauptsächlich mit unserem Projekt beschäftigt ist, krank geworden. Deshalb lassen sich die avisierten 3 Monate Bauzeit nicht einhalten. Neue Hoffnung ist jetzt Februar. Gut ist, dass offen kommuniziert wird und wir zeitnah über den Stand des Ausbaus informiert werden. Das Warten zerrt natürlich trotzdem an den Nerven. Wir wären jetzt gern woanders, als im kalten Norden - hat uns aber auch keiner geraten, unseren P2 Relax schon zu verkaufen ;)
    (Angehängtes Foto mit freundlicher Genehmigung Die Reisemobil Manufaktur )

  • So,nun ist sie hier, die Nachfolgerin der Casita Plata, die Casita Léon. Am 25. März konnten wir sie abholen und sind jetzt schon über 2.000km unterwegs gewesen. Nachdem das Kastenwagenforum seine Existenz gesichert hat, ist es nun mal an der Zeit, das Projekt und was daraus geworden ist, etwas ausführlicher darzustellen:


    So ein Individualausbau ist doch schon eine ganz andere Nummer, als das Kaufen (Bestellen) eines Serien-Kastenwagens. Das fing damit an, dass wir einen Ausbauer finden mussten, der sich unseren Vorstellungen annehmen wollte. Das hat mit der Reisemobilmanufaktur in Sohland geklappt und vorweg gesagt, wir haben uns dort hervorragend betreut gefühlt, es wurde immer offen kommuniziert, auch als es zu Verzögerungen kam, weil ein Mitarbeiter langfristig krank wurde. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Übergabe sind eineinhalb Jahre ins Land gegangen, nicht so viel, wenn man es mit Bestellungen von Großserien Kastenwagen vergleicht. Wir haben die Zeit allerdings nicht nur mit Warten verbrigen können, sondern wurden immer wieder gefordert, mussten Entscheidungen treffen und nach Baufortschritt auch Abschlagszahlungen leisten.


    Der Ablauf:

    Zunächst haben wir nach intensiver Vorbereitung unsererseits einen Termin wahrgnommen, bei dem ein konkreter Auftrag verhandelt wurde. Dazu gehörte die Beschreibung und Konfiguration des Basisfahrzeugs, ein MAN TGE 3.140, den wir vorab auch schon auf der MAN Seite konfiguriert hatten. Im Gespräch wurden noch die Feinheiten geklärt.

    Dann ging es darum unsere Vorstellungen vom Grundriss und den Details des Ausbaus zu klären. Das Ganze endete dann mit einem unterschriebenen Auftrag.

    Dann hieß es erstmal warten auf das Basisfahrzeug. Das kam dann schneller als erwartet schon nach 4 Monaten, so dass wir einen nächsten Termin zur Erstellung des Ausbauplanes wahrnehmen konnten. Da ging es richtig zur Sache. Alle technischen und gestalterischen Details wurden besprochen. Ich hatte mich inzwischen ein wenig in SketchUp, einer freien Planungssoftware eingearbeitet und eine Vorstellung von den Tücken unseres Vorhaben bekommen. Ein TGE ist nämlich einige entscheidende cm kleiner, als ein Ducato :huh: zusätzlich wollten wir natürlich noch mehr, als der P2 Relax geboten hatte 8) . Am Ende ist eine Mischung aus einem P2 Relax und einem Dexter 600 in der High-End-Variante dabei herausgekommen. Seht selbst:


    Hereinspaziert mit automatischer Trittstufe, die unter dem Wagenboden verschwindet:


    Der "Gaskasten":


    Wohnzimmer Küche und Schlafzimmer ;) :

    Bis 10/2023 Pössl P2 Relax.

    Seit 03/2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

    2 Mal editiert, zuletzt von veo ()

  • Gude, sehr geiles Fahrzeug.

    Ich habe mal vor einigen Jahren einen gebrauchten Ausbau dieser Firma gesehen. Der Möbelbau war schon perfekt. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit diesem schönen Fahrzeug.

    Hessischer Gruß Waggi

  • Kurzer Erfahrungsbericht nach 18 Nutzungstagen und 2800 km:

    Wir sind immer noch mit der Ausstattung und Ausrüstung beschäftigt und sind aber mit dem, was wir bekommen haben hochzufrieden. Der Möbelbau ist wirklich klasse und die Bereitschaft der Reisemobilmanufaktur, sich auf Neues und ungeöhnliches einzulassen beeindruckt uns immer noch, auch, wenn es natürlich Dinge gibt, die Nachgebessert werden müssen. Da wir schon selbst genug Erfahrungen gesammelt haben und von den Erfahrungen Anderer profitiert haben, sind wir nach der eingehenden Übergabe noch ein paar Tage in der Gegend geblieben, weil wir ja, wie schon geschrieben, 700km Anreise nach Sohland/Spree hatten. Neben allem, was toll funktionierte und so, oder besser war, wie wir vereinbart hatten, zeigte sich auch ein Problem, das an der Umsetzung eines Ausbaus für den Ducato in einen TGE lag und schwer auf den Zentimeter vorhersehbar war: Die Geometrie des Klapptisches.


    Im P2 war das ja ein komplexes Gestell, das mit Sachverstand bedient werden wollte. Wir haben uns in der Planung für eine andere Variante entschieden, nämlich die, die im Karmann Dexter 600 genutzt wird, mit einem einfachen Klappmechanismus. Die Schwieigkeit war nun, den Tisch so zu gestalten, dass er von beiden gedrehten Cockpitsitzen zum Essen gut nutzbar war. Dabei musste berücklsichtigt werden, dass das Cockpit des TGE zum Drehen der Sitze weniger Raum bietet, als der Ducato. In der Summe zeigte sich, dass die Sitzposition vom Beifahrersitz gut war, der Fahrersitz sich aber nicht so weit drehen ließ, dass man gerade am Tisch sitzen konnte :( .


    Das gab uns die Gelegenheit, den After Sales Service der Reisemobil Manufaktur zu testen. Ein Anruf und Frau Mehnert stellte direkt den Kontakt zu einem Ausbau-Mitarbeiter her, mit dem das Problem besprochen werden konnte. Das ließ sich am Telefon natürlich nicht genug klären um gleich eine Lösung zu haben. Deshalb wurde ein Termin in Sohland für den nächsten Vormittag vereinbart. Der Chefkonstukteur René Knobloch und ein Ausbaumitarbeiter begutachteten das Problem und wir konnten gemeinsam eine Lösung finden. Der verschiebbare Sockel für den Tisch musste angepasst werden. Gesagt, getan, wir durften uns im Ort und der umliegenden Natur vergnügen und am frühen Nachmittag kam die Nachricht, dass wir unsere Casita Léon wieder abholen konnten. Reife Leistung am Mittwoch vor Ostern! Vielen Dank dafür.


    Das Fahren im MAN TGE mit Automatik, Abstandstempomat und gut funktionierender Apple Carplay Integration für zwei Iphones (nachdem wir alles konfiguriert hatten) begeistert uns seitdem. Ich liebe Kreisverkehre! (Hab' ich mit dem Ducato als Schalter immer gehasst ;) )

    Bis 10/2023 Pössl P2 Relax.

    Seit 03/2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

    Einmal editiert, zuletzt von veo ()

  • Hallo VEO (oder wie auch immer dein Name ist),


    Gute Wahl getroffen - die Sohländer machen einen guten Job. Unser Sprinter wurde vor 2 Jahren dort ausgebaut. Bis heute alles top!


    Bei Garantie- oder Gewährleistung kann es etwas zäh werden. Zumindest bei einem Bekannten von mir war dem so.


    VG

    Thomas

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