Dometic ct4110 Trageschienen

  • Hallo,
    Ich habe eine Dometic CT4110 Toilette. Leider war der Deckel des Rüssels nicht zugeschraubt, und dadurch ist die Brühe beim Fahren In den Entnahmeschacht geschwappt.
    Leider bekomme ich die Trageschienen rechts und links nicht entfernt. Ich hätte gerne den Hohlraum darunter auch sauber gemacht.
    Es sieht so aus, als wenn diese im vorderen Bereich von unten mit einer Schraube verschraubt sind.
    Hat jemand von euch die Schienen schonmal herausbekommen ??


    Danke,
    Wolle

  • Und? Fahrzeug? Nach Deinem Profil hast Du "hoffentlich bald" mal eines. Jetzt anscheinend noch nicht.


    Na, egal. Aber was ist der Deckel eines Rüssels?

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,
    Habe ihn (Vantourer 600D) gerade abgeholt und bin noch auf der Probe-/Heim-Fahrt. Darum war ja auch die Kappe locker.
    Die Vorstellung und Geschichte kommt wenn ich wieder Zuhause bin...
    Ich meine den Ausguß an der Kassette.


    Danke,
    Wolle

  • Habe ihn (Vantourer 600D) gerade abgeholt und bin noch auf der Probe-/Heim-Fahrt.


    Und dann ist die Kassette schon so voll, dass was rausläuft. Etwas Frischwasser zum spülen nach leeren. So viel kann das doch sicher nicht gewesen sein?


    Na, egal. Aber was ist der Deckel eines Rüssels?


    Der Schraubdeckel vom Entleerrohr wahrscheinlich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Oha, jetzt verstanden. Ganz neues WoMo. Nicht mal Jungfern-, sondern "nur" Heimfahrt. Was sagt der Händler dazu?
    Hmm; jedenfalls mein Mitgefühl o_O

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Der Schraubdeckel vom Entleerrohr wahrscheinlich.


    Hallo Jörg,
    Nein, es war tatsächlich nicht viel.


    Ja, der Deckel war leider nur lose drauf. Aber
    Ich meine nicht die Kassette, sondern den Entnahmeschacht, wo die Kassette eingeschoben wird. Da sitzt rechts und links je eine Schiene, unter der ein Hohlraum ist. Den hätte ich gerne auch ausgewischt.


    Danke,
    Wolle

  • Nicht mal Jungfern-, sondern "nur" Heimfahrt. Was sagt der Händler dazu?
    Hmm; jedenfalls mein Mitgefühl o_O


    Hallo Holger,
    meine Heimfahrt dauert 2 Wochen und ist somit bereits die Jungfernfahrt. Wir haben das gleich mit Urlaub verbunden.
    Naja, ich rufe ihn morgen mal an.
    Es ist ja kein wirklicher Defekt...


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Holger,
    meine Heimfahrt dauert 2 Wochen und ist somit bereits die Jungfernfahrt. Wir haben das gleich mit Urlaub verbunden.
    Naja, ich rufe ihn morgen mal an.
    Es ist ja kein wirklicher Defekt...


    Gruß
    Wolle


    Hi Wolfgang, kann man da Küchentücher reinstopfen und alle paar Stunden wechseln? Und im Stand Außenklappe offenlassen, damit bei diesem warmen Wetter viel per Luft trocknet? Bei Netzstromverfügbarkeit Föhn reinlegen?
    Hoffe, es stinkt nicht (zu sehr). Alles Gute, Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Es sieht so aus, als wenn diese im vorderen Bereich von unten mit einer Schraube verschraubt sind.


    Hallo Wolle.
    Wenn ich die Explosionszeichnung deiner Toilette nebst Aufnahme der Cassette richtig lese, dann ist die Aufnahme von oben verschraubt.
    Kontrolliere doch bitte einmal ob oberhalb der Schienen Blindstopfen gesteckt sind.
    Sind diese zu entfernen, solltest du an die eigentliche Verschraubung der Aufnahme kommen.


    https://www.caravanparts.com.a…s-4110-cassette-toilet-2/


    :)


  • Kontrolliere doch bitte einmal ob oberhalb der Schienen Blindstopfen gesteckt sind.
    Sind diese zu entfernen, solltest du an die eigentliche Verschraubung der Aufnahme kommen.


    Hallo Otti,
    ja, die Zeichnung hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider ist da alles schlecht zu erkennen.
    ich habe gerade Mal im Schacht nachgeschaut. Leider gibt es keinen Blindstopfen. :(



    Naja, inzwischen ist alles getrocknet, und es Richt auch nicht mehr :)


    Vielen Dank,
    Wolle

  • Hallo nochmal,
    ich habe nach langem Suchen die Einbauanleitung gefunden.
    Die Schienen sind wohl nur gesteckt.
    Dateianhang wegen Copyrightverletzung gelöscht!


    Ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit mehr Kraft versuchen.


    Vielen Dank Euch !
    Wolle

    Vantourer 600D, 160PS Automatik.
    Das war die längste Vorfreude meines Lebens...

    4 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit mehr Kraft versuchen.


    Mach nix kaputt und vorsichtig.
    Vielleicht zuvor mit einem Fön leicht erwärmen, damit der Kunststoff geschmeidiger wird und halt nicht bricht?
    Ich denke das unter den gesteckten Führungen der Cassette doch noch eine Verschraubung zum Vorschein kommen wird.
    Damit wird wohl die ganze Aufnahme fixiert.
    Solltest du diese auch entfernen wollen, so bedenke die Silikonnaht mit der die komplette Aufnahme noch abgedichtet ist.


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!