Fiedlerbühne schmieren

  • Liebe Gemeinschaft!
    Auf meinem Roadcar540 habe ich eine ausziehbare Fiedlerbühne.
    Ich benutze den Bus und die Bühne auch im Winter.
    Nach nun 1/2en Jahr rollt sie schon richtig zäh.
    Meine Frage: Trägerprofile reinigen? Was? Wie? Womit?
    Was schmieren?
    Mos2, Teflon? Sprühfett?


    Bin dankbar für allfällige Antworten-
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Hallo Herwig,
    ich habe auch die ausziehbare Bühne von Fiedler und nachdem ich die Tragarme mit Wasser und etwas Spülmittel gereinigt hatte, rollte alles wieder leicht,
    Nach der Montage der Bühne hatte ich damals Herrn Fiedler übrigens hinsichtlich des fettens/schmieren gefragt und er sagte auf gar keinen Fall, lediglich etwas reinigen.
    Grüße
    Manfred

  • Ich reinige meine Bühne nur mit WD40 (zu was Anderem kann man WD40 eh nicht brauchen)
    Einfach aus einem mit WD40 getränkten großen Stoff-Fetzen einen Ballen machen und z.B. mit einem Besenstiel in den Einschubrohre schieben und das ganze so 2 bis 3 Mal wiederholen.
    Die oberen und die unteren Lager auch mit einem WD40-Stoff-Fetzen abwischen und dabei drehen.
    Die langen Rohre der Bühne selber auch mit dem WD40-Stoff-Fetzen abwischen.

  • Nach nun 1/2en Jahr rollt sie schon richtig zäh.


    Hast Du die Bühne bei Fiedler anbauen lassen oder selber angebaut?
    Gerade bei der ausziehbaren Bühne mit den langen Rohren müssen die Einschubtaschen wirklich absolut genau in Fahrzeuglängsachse und parallel angebaut werden.
    Auch die Rohre der Bühne selbst müssen im rechten Winkel zur Bühne und absolut parallel angebaut werden.
    Ich hab' bei meiner Fiedler sogar mit Spanngurten während der Montage arbeiten müssen um die Einschubtaschen genau auszurichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!