Keine Landstromanzeige + langsame Ladung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Bedienpanel leuchtet plötzlich die Anzeige für den Landstrom nicht mehr:



    Am BC wird aber "Charge" angezeigt:



    In der Verteilung wird auch angezeigt, dass Landstrom anliegt und geladen wird:



    Sicherungen habe ich alle durchgemessen.


    Das merkwürdige ist, dass der Ladevorgang sehr langsam vor sich geht. Über Nacht wurde gerade mal von 86% auf 91% geladen.


    Der Kasten steht in der Garage, bekommt also keine Solarladung. Als ich testweise raus in die Sonne gefahren bin, wurde "ganz normal geladen", von 92% auf 96% innerhalb von wenigen Minuten (ohne Landstrom):



    Ich habe bereits ein Update des MPPT gemacht und auch am EBL ein- und ausgeschaltet (der MPPT befindet sich schlecht zugänglich hinter dem EBL).


    Dies Solartechnik inkl. BC wurde vor ca. 2 Jahren vom Fachhändler installiert, bislang hatte ich keinerlei Probleme.


    Wo kann ich nun mit der Ursachenforschung beginnen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps. Bislang gab´s immer tolle Hilfestellung hier im Forum :)


    Grüßle
    Stefan

  • Hallo,
    mal ganz doof. Ist denn VOR dem Fahrzeug alles o.k. ???
    Evtl. die 230V Zuleitung sowie Adapter mal prüfen bzw. Rein-Raus.
    Oder der Adapter steckt nur nicht kompl. in der 230V CEE-Dose usw.
    Viel Erfolg
    Wille


    Habe ich mit zwei verschiedenen CEE-Adaptern getestet. Die genutzte Landsteckdose liefert korrekt gemessene 230V, andere Verbraucher funktionieren dort einwandfrei. Ob die 230V auch korrekt am EBL ankommen, konnte ich bislang noch nicht testen, da es sich um einen Festanschluss handelt und irgendwo in der Zuleitung WAGO-Klemmen hängen, zumindest laut Anleitung des EBL30.


    Wenn es bereits Probleme in der Zuleitung außerhalb gäbe, dürfte doch eigentlich das „Volladen“-Lämpchen am AD01 nicht leuchten, oder sehe ich das falsch?

  • Hi,
    das Ding von Schaudt LSA-1812 ist doch ein reines Batterie Ladegerät /Booster. Dahinter der Adapter steuert über D+ das Laden.
    Wenn Solar richtig lädt, stimmt mMn die Verbindung zum gemeinsamen Anschlusspunkt nicht. Der Übergangswiderstand signalisiert Deinem Boardlader dass die Batterie bereits voll ist und er geht in Erhaltungsladen.
    Was passiert wenn Du den Aufbau zuschaltest und ein paar Verbraucher einschaltest, geht dann alles aus oder ist alles normal.
    Ich geh davon aus das die Batterien alles AGM oder GEL sind ?
    Thomas

  • Nachdem der Landstrom langsam aber sicher für 100% Ladung gesorgt hat, ist das Ladegerät auf "Erhaltungsladung" umgesprungen:



    Was passiert wenn Du den Aufbau zuschaltest und ein paar Verbraucher einschaltest, geht dann alles aus oder ist alles normal.


    Landstrom abgezogen, Kühlschrank (Kompressor) und komplette Beleuchtung eingeschaltet:



    Alle Funktionen soweit OK, habe aber nur ein paar Minuten getestet.


    Ich geh davon aus das die Batterien alles AGM oder GEL sind ?


    Ja, keine LiFePo


    Macht es Sinn bzw. kann man irgendwelche Rückschlüsse ziehen, wenn ich Kühlschrank und Beleuchtung heute Nacht mal dauerhaft eingeschaltet lasse (ohne Landstrom)? Steht ja in der Garage, also gibts auch keinen Solarertrag. Andererseits bin ich am Wochenende für zwei Tage unterwegs, da wird ja auch einiges getestet. Dann allerdings mit Solar und auch Ladung per Lima...

  • Der Schalter Blei-Säure steht aber schon auf Blei-AGM?
    Wenn die Batterie schon recht voll ist nimmt sie bei zu geringem Spannungsunterschied zw. Lader Ausgang und eigenem Spannungsniveau kaum noch was auf.


    1. Frage Wenn Landstrom dann ist, kannst Du dann einen Fön im WoMo an 230V nutzen, wenn ja ist die Zuleitung in der Lage den Strom zu liefern
    2. Frage Der Victron misst den Strom über einen Shunt an der Batterie??
    Wenn nicht zeigt er eh nur an wann und was er lädt, bei Landstrom würde vmtl. ein Großteil vom Schaudt kommen und es sieht so für ihn aus als lädt die Batterie kaum


    Hast Du irgendwas wie so was wie einen Schaltplan bekommen.


    Es wäre nützlich die Spannungen am 12V Ausgang des Laders mit Landstrom zu messen:
    a) Landstrom dran, 12V zum Aufbau getrennt
    b) Landstrom dran, 12V zum Aufbau angeschlossen ==> zwei Messungen a) Aufbau über Panel noch ausgeschaltet b) eingeschaltet
    c) wie hoch ist Spannung an der Aufbaubatterie a) wenn der Victron lädt und b) wenn nur der Schaudt über Landstrom lädt, dazu den Victron über die zum Messen deaktivieren
    d) wenn die Spannung dann annähernd gleich ist, müsste man mit einem externen Messgerät die Ladeströme messen, dazu muss der Akku aber schon ziemlich voll sein denn so einfaches Multimeter verträgt nur 10A. Besser wäre ne Stromzange in dem Fall.


    Das sind die Fälle da wünscht man sich kaputt, ganz kaputt, sieht hier aber aus wie halb-kaputt oder Interpretationsfehler.


    Weiter suchen.
    vllt. kommt ja noch ein Schaudt Experte und sagt uns das es ein bekannter Fehler ist.....
    Thomas


  • Das sind die Fälle da wünscht man sich kaputt, ganz kaputt, sieht hier aber aus wie halb-kaputt oder Interpretationsfehler.


    Hallo Thomas,


    da hast du wohl recht. "Ganz kaputt" wäre ja zu einfach ;)


    Erstmal ganz herzlichen Dank für die verschiedenen Hilfestellungen. Auf die Idee mit dem Fön hätte ich auch selbst kommen können, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Werde ich direkt mal testen und auch die Messungen wie von dir vorgeschlagen durchführen.


    Und ja, mit dem BC wurde auch ein Shunt verbaut.


    Einen "individuellen" Schaltplan habe ich nicht bekommen, nur die Bedienungsanleitungen der einzelnen Komponenten. Da ist beim EBL auch ein Schaltplan mit drin, der allerdings anschlusstechnisch nicht bis ins Detail übereinstimmt, wie ich in den letzten Jahren festgestellt habe...

  • Hi,
    nochmal ich.


    Um ganz sicher zu gehen kannst Du zuerst die Kiste auch mal 100% Stromlos machen, d.h. Aufbaubatterie abklemmen, ohne Landstrom und ohne Solarregler (über App. deaktivieren), dann 5 -10 Minuten warten und dann zuerst Landstrom dran. Vielleicht hat sich einfach nur was aufgehängt. In dem Zustand hast Du bei den Messungen nicht zu viele Spannungsquellen parallel. Wir müssen sicherstellen, das diese die Messungen nicht gegenseitig beeinflussen.


    Wenn Dein Panel keinen 230V im Aufbau anzeigt wäre es gut zu wissen ob Dein Ladegerät einen Schalter und evtl. eine Feinsicherung besitzt.
    Knaus hat bei mir CBE verbaut, da hat das CBE einen eigenen Schalter und eine eigene Sicherung. LS-Schalter, FI und eine Feinsicherung.
    Die Sicherungen und der FI sind auch einer optischen Kontrolle zu unterziehen, da wirst Du wohl krabbeln müssen. Evtl. mit Blitz durch die Luke hinein fotografieren.


    Wir müssen jetzt erst einmal durch Testen feststellen ob die 230V drin ankommen und ordnungsgemäß verteilt werden.


    Wenn nicht, schau mal ob Du von unten sehen kannst das ein Kabel beschädigt ist.


    Thomas

  • Wir müssen jetzt erst einmal durch Testen feststellen ob die 230V drin ankommen und ordnungsgemäß verteilt werden.


    Die 220V Landstrom werden korrekt verteilt, ich habe an allen Steckdosen den Fön-Test gemacht :)


    Zwischendurch schon mal ein dickes Dankeschön für deine Hilfe. Find´s lustig, wenn du von "wir" sprichst. Komm mir vor wie bei meinem Hausarzt :lacha:


    Um ganz sicher zu gehen kannst Du zuerst die Kiste auch mal 100% Stromlos machen, d.h. Aufbaubatterie abklemmen, ohne Landstrom und ohne Solarregler (über App. deaktivieren), dann 5 -10 Minuten warten und dann zuerst Landstrom dran. Vielleicht hat sich einfach nur was aufgehängt. In dem Zustand hast Du bei den Messungen nicht zu viele Spannungsquellen parallel. Wir müssen sicherstellen, das diese die Messungen nicht gegenseitig beeinflussen.


    Aufbaubatterie abklemmen... an den rückseitigen Anschlüssen des EBL (unterm Fahrersitz)? Oder geht auch der einfache Weg, in dem ich die Sicherung(en) unterm Beifahrersitz (vor der Aufbaubatterie montiert) ziehe? Dort sieht´s so aus:



    Die Sicherungen und der FI sind auch einer optischen Kontrolle zu unterziehen, da wirst Du wohl krabbeln müssen. Evtl. mit Blitz durch die Luke hinein fotografieren.


    Der Zugang ist bei mir gar nicht so schwer, die Verteilung befindet sich gut zugänglich in der Klappe vorne an der Dinette (Foto im ersten Beitrag).

  • Hi,
    Wie Du die Batterie abklemmst ist letztlich egal, wichtig ist nur dass alles stromlos ist. Die Sicherung macht's und ist einfach zu erreichen.
    Thomas

  • Die Sicherung macht's und ist einfach zu erreichen.


    Gesagt, getan :fingerh:


    Zunächst: Auch nach der Stromlos-Aktion und dem Wiederhochfahren bleibt das Landstrom-Lämpchen dunkel :cool:


    Die Spannung am Ausgang des LAS in Richtung Aufbaubatterie bleibt mit 14,3V konstant, egal ob mit oder ohne Batterie und/oder eingeschaltete Verbraucher. Auch die 230V sind stets überall verfügbar.


    Weiter konnte ich heute nicht mehr testen, weil wir inzwischen übers WE losgefahren sind. Bislang läuft alles normal, wir werden aber keine Landstrom-Situation haben und weiter beobachten.

  • Kann es sein das einfach nur die LED futsch ist??


    Das kann ich inzwischen auch ausschließen. Panel ausgebaut und direkt an der LED gemessen… Gerade mal 0,12V an der LED, egal ob mit oder ohne Landstrom.


    Wir sind von unserem Kurztrip übers Wochenende zurück. In den nächsten Tagen lasse ich die Aufbaubatterie während der Standzeit in der Garage mal ein wenig entladen und stecke dann nochmal den Landstrom an. Bislang war die Aufbaubatterie ja immer fast voll…

  • Ok, zusammenfassen...


    a) LED für Landstrom am Panel dunkel obwohl 230V anliegen
    b) Spannung liegt am Ausgang des Boardladegerät an ( konstant 14,3V) und bricht auch bei Belastung nicht ein
    c) 230V Versorgung über Landstrom im Fahrzeug funktioniert wie erwartet


    Trotzdem lädt der Solarladerregler die Batterie gemäß Deiner Erwartung, aber das Boardlagerät nur wenig bzw. nicht im erwarteten Umfang.


    meine Zwischenbilanz:
    a) möglichweise ist die Spannung am Ausgang des Solarladereglers höher, weshalb er mit höherem Strom lädt als der Boardlader, der wiederum das Laden einstellt das die Schlussspannung für ihn erreicht ist
    b) dadurch ist die Batterie nahezu voll oder voll, wenn nahezu voll dann ist der nur noch geringe Strom korrekt, da die Schlussspannung für ihn bereits erreicht ist
    c) Zur LED: Es wäre jetzt zu ermitteln welche Verbindung zum Panel dazu führt so das die LED leuchtet


    Hier bin ich aber ohne Stromlaufplan raus da ich nicht über eine Vergleichsinstallation verfüge.


    Ich vermute aber das eine eher dünne Signalleitung aus dem Boardlader das Anliegen der 230V signalisiert.
    Genau genommen müsste man die Anschlüsse am Panel trennen um korrekt zu messen.
    Ein Kurzschluss / tlw. Unterbrechung im / vor dem Panel könnte die Spannung so "runterziehen", dass die LED nicht mehr anspricht, oder die LED selbst verursacht den Kurzschluss.
    Die Spannung muss bei abgetrenntem Panel am Signalausgang des Laders und am Paneleingang gemessen werden um die Richtung zu detektieren in welche der Fehler fällt.


    Thomas

  • Ok, zusammenfassen...

    Thomas


    Vielen lieben Dank für die umfangreichen Gedanken. Deine Zusammenfassung trifft es ziemlich genau :klatsch:


    In den letzten Tagen habe ich die Batterie durch diverse Verbraucher bis auf 62% entladen lassen und dann an den Landstrom gehängt. Der Ladevorgang verläuft nach wie vor extrem langsam, aber gleichmäßig.


    Pro Tag ca. 10%, nach drei Tagen zeigt der BC heute Abend 94%.


    Während unseres Kurztrips wurde über Solar korrekt und flott geladen, wir hatten unterwegs keine Probleme.


    Würde dir denn ein Schaltplan helfen? In den Anleitungen der Schaudt-Komponenten (EBL, Bedienpanel, Ladegerät) sind die jeweiligen Schaltpläne enthalten, könnte ich posten. Wo genau ich aber unter welchen Umständen welche Spannungen oder Ströme während des Ladevorgangs messen müsste, damit kenne ich mich nicht so gut aus…


    Ich befürchte, es wird auf den Besuch einer Fachwerkstatt hinauslaufen… :mannhand:

  • Hi, posten von Schlatplänen möchte hier keiner da Du die Rechte an den Plänen nicht besitzt.
    Du könntest versuchen die mir höchsten per PN zuzusenden, ob man das was anhängen kann habe ich noch gar nicht versucht...


    Ich bin ab Sonntag im Urlaub.
    Ist hier noch einer der nen Schaltplan lesen kann?
    Schaudt ist ja auch nix exotisches.


    Thomas

  • Hier nun ein kleines Update, nachdem ich mich etwas intensiver mit der (immer noch vorhandenen) Problematik beschäftigt und inzwischen auch einiges gelernt habe.


    Das (externe) Schaudt-Ladegerät LAS 1218-2 verrichtet seinen Dienst offensichtlich einwandfrei. Die Starterbatterie wird korrekt geladen (laut Büttner BC), die Aufbaubatterie aber nicht. Wenn ich ein provisorisches Kabel vom Ausgang für die Aufbaubatterie direkt an die Aufbaubatterie anschließe (siehe Foto) wird diese auch korrekt mit ca. 8 A geladen. Dabei ist es völlig egal, ob das vorhandene rote Kabel angeschlossen bleibt oder nicht.



    Leider weiß ich nicht genau, wo der Ausgang für die Aufbaubatterie vom LAS genau hingelegt wurde. Am EBL kommt das rote Kabel jedenfalls nicht an, dort ist nur der Starterbatterieausgang vom LAS an Block 7 (Zusatzlader) angeklemmt (blau/braun). Wenn es direkt an der Aufbaubatterie liegt, müsste sie ja geladen werden, so wie mit meinem provisorischen Kabel.



    Das rote Kabel (Ausgang für die Wohnraumbatterie am LAS) konnte ich bislang noch nirgendwo ausfindig machen.


    Wenn ich das LAS abklemme, sollte ja eigentlich das interne Ladegerät des EBL die Aufbaubatterie laden, was sie aber auch nicht tut. am EBL liegt aber Landstrom an, gemessen direkt an der schwarzen Zuleitung unten rechts im Bild.


    Ich tippe darauf, dass das interne Lademodul des EBL defekt ist. Oder die interne Sicherung, die auf dem Schild oben links dargestellt ist. Die gesteckte Sicherung für das interne Lademodul unten links ist in Ordnung.


    Da wir kurz vor unserer Norwegenreise stehen, würde ich ungern das EBL zwecks weiterer Fehlersuche ausbauen.


    Jetzt meine Frage(n):


    Spricht etwas dagegen, ein neues (einzelnes) Kabel vom Ausgang für die Wohnraumbatterie des LAS bis zur Aufbaubatterie zu legen? Wäre allerdings mit etwas Aufwand verbunden, da das LAS unter der Sitzbank der Dinette hängt und die Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz.


    Alternativ überlege ich den Einbau eines zusätzlichen Ladegerätes (Victron Blue Smart Charger 15A). Den könnte ich dann bei Landstrom in eine interne Steckdose stecken (die funktionieren ja) bzw. später fest anschließen.


    Vorab schonmal Danke für eure Tipps.


    Grüßle
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!