Stahlseil Hecktüre Ducato gerissen


  • Hallo zusammen,


    bei meinem Ducato ist an beiden Flügeln der Hecktüre (Adria Twin Supreme 2020) jeweils ein Stahlseil montiert. Vermutlich, damit die Tür nicht zu weit aufgeht und die Scharniere aufgebogen werden (?).


    Das rechte ist jetzt durchgescheuert / gerissen .


    Die Schrauben an der Karosserie haben sich auch schon auf beiden Seiten fast gelöst durch die ständige Bewegung der beiden Stahlseile beim Öffnen und Schließen der beiden Türhälften.


    Ich weiß gar nicht wie ich da hinkommen soll – z.B. rechts (Foto) hinter dem Kasten des Frischwassertanks?


    Kennt jemand das Problem und die Lösung?


    Beste Grüße!

  • Bau die Fangbänder aus, mach ne lange Schraube rein bei 90° geöffnet, Fangbänder wieder rein und die Hecktüren bleiben beim öffnen bei 90° stehen und können nicht umschlagen.


    nur so ne Idee

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Bau die Fangbänder aus, mach ne lange Schraube rein


    Das Fahrzeug ist von 2020 und faktisch neu.
    Wenn schon Fangbänder ausgebaut werden müssen, dann doch lieber eine professionelle Lösung, anstatt Schrauben zu schrauben.


    Die Stahlseile waren halt seinerzeit eine günstige Lösung zum Fangband mit Lösefunktion (Druckknopf).


    Und hin und wieder gibt es schon mal die Notwendigkeit, die Türen weit öffnen zu können.


    Beispiel:
    Fahrradträger nebst Fahrräder auf AHK und muss hinten im Heck etwas erledigen.
    Bevor ich über den Träger klettern muss, hilft ein größerer Öffnungswinkel.


    Die Stahlseile würde ich auch nicht erneuern.
    Aber auch halt keine Schrauben als Türstopper verwenden.


    Das Fahrzeug hat sicherlich irgendwas
    um die 50.000 Euro gekostet.
    Da wird die Profi Lösung sicher auch bezahlbar sein!


    Vielleicht ist das ja dann die bessere Idee:
    https://www.321off.com/tueroeffnung-hecktuere/


    :)

  • Vielen Dank an alle für Eure Tipps!
    Ich denke jetzt komme ich weiter.
    Ich werde wohl nach einer anderen "Fangbandlösung" ohne die Seile Ausschau halten.
    Hab auch einen Fahrradträger an der rechten Türe...
    Beste Grüße

  • Wenn die Tür umschlägt ist das Fenster kaputt, es gibt auch Fangbänder mit integriertem Stop, Kosten nicht die Welt.


    ... warte nicht zu lange, eine Windböe
    und es ist Passiert.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Vielen Dank - hier noch ein update von meiner Seite. War gerade (wegen eines anderen Themas: elektrische Zündung Gaskocher geht nicht) bei FIAT/Wohnmobilwerkstatt in der Nähe.


    Mein Ducato BJ 2020 HAT Scharniere, die bei 90° sperren und nur auf Knopfdruck weiter öffnen. Habe auch mal etwas fester gedrückt zum Test. Daher haben mich die Seile irritiert... doppelter Schutz oder Entlastung der Scharniersperre?


    Werkstatt meinte, die Seile seien wegen der Fenster nur deshalb, dass die Türen auch dann nicht weiter aufgehen, wenn man (versehentlich) die Entsperr-Taste drückt.
    Dann kann ich mir in Ruhe überlegen, ob ich das gerissene übehaupt ersetze, oder die Puffer montiere ...

  • Die Entsperrtaste wird von jeder mittelmäßigen Windbö ausgehebelt. Selber schon passiert. Windbö riss die Tür aus der Hand und der Entsperrknopf lag auf der Straße. Hatte glücklicherweise die Gummipuffer-Aufdoppelung, so dass das Fenster heil blieb.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Vielen Dank - hier noch ein update von meiner Seite. War gerade (wegen eines anderen Themas: elektrische Zündung Gaskocher geht nicht) bei FIAT/Wohnmobilwerkstatt in der Nähe.


    Mein Ducato BJ 2020 HAT Scharniere, die bei 90° sperren und nur auf Knopfdruck weiter öffnen. Habe auch mal etwas fester gedrückt zum Test. Daher haben mich die Seile irritiert... doppelter Schutz oder Entlastung der Scharniersperre?


    Werkstatt meinte, die Seile seien wegen der Fenster nur deshalb, dass die Türen auch dann nicht weiter aufgehen, wenn man (versehentlich) die Entsperr-Taste drückt.
    Dann kann ich mir in Ruhe überlegen, ob ich das gerissene übehaupt ersetze, oder die Puffer montiere ...


    Seile sind Serie beim Adria, wie können die reißen? Sind doch echt fett dimensioniert .
    Ansonsten durch einen Rolladengurt ersetzen, sehr robust.
    OT: bzgl. Gaskocher: schau mal bei YouTube, die Reparatur kostet 25 € incl. Elektrischer Zündung
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    "gerissen" war der falsche Ausdruck von mir - das rechte ist durchgescheuert (das linke fast). Die sind recht stramm montiert, sodass die Türen immer in das Stahlseil gehen und erst gar nicht in die Sperre des Scharniers.
    Ich suche mal bei YT wegen des Kochers – Danke für den Tipp!
    Viele Grüße - Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!