ASTRA1 - nur KIKA, ZDF Info und 3sat

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine sehr spezielle Frage, aber ich hoffe jemand weiss etwas.
    Ich habe eine self sat snipe air, die den ASTRA1 gefunden hat. Der dranhängende Receiver findet jede Menge Sender, nur kein ARD oder ZDF, auch keine deutschen Radio-Sender.
    Ich nehme an ich muss irgendwas einstellen an Frequenzen, bin dankbar für jeden Tipp.
    Receiver habe ich schon zurückgesetzt und mit default-Werten für Astra suchen lassen.


    Danke vorab!

  • Hallo RalfCologne,


    schaue mal nach, ob alle Programme, die du noch empfangen kannst, auf der gleichen Polarisationsebene liegen ( horizontal oder vertikal). Wenn ja, fehlt die Spannung um die Polarisationsebene umzuschalten.


    Die preiswerteste und schnellste Möglichkeit ist, einen neuen LNB einzubauen. Den gibt es ab ca. 5€.


    Zur Sicherheit kann man vorher einen Test mit einem anderen Receiver durchführen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Die Sender auf deinem Bild 1 sind alle vertikal polarisiert. Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Siehe Beitrag von Münsteraner oben.


    Hallo,
    bevor ein neues LMB gekauft wird, würde ich zuerst das Kabel prüfen. Vielleicht fehlt die Masse und nur noch die kräftigsten, vertikal polarisierten Sender sind über den Leiter zu empfangen.


    Ist kein Messgerät greifbar, würde ich einfach neue Stecker am LNB montieren, am Receiver auch.


    Eine weitere Prüfmöglichkeit ist, man nehme das Antennenkabel von zuhause, das von der Wanddose zum TV - Gerät und schließe es provisorisch zwischen LMB und Receiver an.


    Versuch macht klug!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!